Beiträge von DUSA-2772

Warum lässt Du die IPs nicht mit DHCP auf die Rechner verteilen? Ist viel bequemer und stressfreier ;)

Auch wenn ich Win98 nie hatte: imho sind die Angaben zum DNS-Server überflüssig. Denn die PCs hängen ja am Router, was "dahinter" ist, sehen die ja nicht direkt. Den Router als Gateway kannst Du ggf. eingetragen lassen, aber nimm mal die DNS-Einträge raus. In meinem XP hab ich alles auf "automatisch" stehen, funzt wunderbar :)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Sorry aber diese Aussage ist so nicht richtig um nicht zu sagen Blödsin.
    Natürlich ist es wichtig zu wissen, weshalb der Abmahner der Meinung ist er habe da eine Verletzung eines geschützen Gutes gefunden.

Man verzeihe mir gnädigst meine grobe Pauschalisierung.
    Natürlich ist genau zu prüfen, ob ein Grund gegeben ist, ob ein Patent stand hält, etc. Denn Fall den Du ansprichst, hab ich auch gelesen, es gibt aber auch zahlreiche Gegenbeispiele (angefangen hat es afair mit dem Intel-Chipsatz, wo natürlich nicht Intel mit seinen Legionärsabteilungen von Anwälten, sondern Shopbetreiber, die lediglich die Ware ausgezeichnet hatten übelst zur Kasse gebeten wurden).
    So wie ich diesen Fall hier aber verstanden habe, geht es um den unerlaubten Gebrauch des Künstler- bzw. Bandnamens. Imho ist es da recht eindeutig, auch nach dem, was ich bisher an Rechtssprechung dazu in u.a. der c't gelesen habe. Du musst schon einen sehr guten Grund angeben können, warum Du den selben Namen registriert hast.

Aber was streiten wir uns hier rum - es bringt niemand weiter :)
    Wir müssten halt nochmal genauer recherchieren, ob und wenn wo Personen mit einem blauen Auge aus der Abmahnung davon gekommen sind und wie sie das angestellt haben. Und der Haken ist hier ja auch: die gute Frau kann sich keinen spezialisierten Anwalt leisten, der die Sache für sie optimal hinbiegt :(

Ich habe gerade nochmal im Heise-Newsticker etwas gesucht: da ist ein Schüler ganz frech hergegangen und hat die ihm gesetzte Frist einfach verstreichen lassen. Die Auswirkungen kann ich natürlich nicht beurteilen, meine Meinung über die Rechtsverdreher behalte ich lieber für mich ;)

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, wobei ich auch keine Ahnung habe, ob bzw. was sie bringt:
    Die Domain kündigen. Das lässt sich schnell als Schreiben aufsetzen, dem Provider zufaxen bzw. per Einschreiben abschicken. Klar, bis die Domain tatsächlich abgemeldet ist, dauert (Kündigungsfristen) und bis das Bestätigungsschreiben bei ihr auf dem Tisch liegt, wird vermutlich auch länger als den 12.2. dauern. Trotzdem hätte sie etwas in der Hand, womit sie a) ihren "guten Willen" zeigt (auch wenn mir klar ist, dass die Anwälte nur $$$$$ sehen wollen) und b) stünde die Domain wieder zur Verfügung.

@all:
    Details brauchen wir imho zu dem Fall nicht zu kennen, eingescannte Schreiben helfen uns auch nicht weiter: gefuchste Rechtsverdreher nutzen die "Lücke" im Gesetz, suchen sich geschützte Begriffe, schreiben den/die Inhaber an und wenn diese anbeißen, wird Google angeworfen und los gehts. Damit es keine Massenabmahnung wird, werden nicht gleich 100 Schreiben auf einmal rausgeschickt, sondern mit genügend Zeit dazwischen. Die Kohle kommt dann trotzdem schneller ins Haus als die Bundesnotenbank sie drucken kann. Selbst wenn die Domain brach liegt, ist man als Normalsterblicher im Unrecht und da es nicht vorgeschrieben ist, erst freundlich auf Herausgabe bei Bedarf zu fragen, wird gleich abgemahnt mit möglichst hohem Streitwert. Die meisten Sachen die ich bislang gelesen habe gingen so aus, dass die Betroffenen blechen mussten :(

Lass mich raten: der liebe Günni von G.k*tz ist mal wieder dabei, für 10min Aufwand seinen nächsten Urlaub oder sonstwas zu finanzieren :rolleyes: :mad:
    Klar ist das nur reine Abzocke unter dem Deckmantel von "das Recht sieht es so vor" - wenn jemand ernsthaft Interesse an der Domain hätte, wäre eine kurze Anfrage gekommen, zumal wenn auf der Seite nix drauf ist.

Wenn das Schreiben von dem Anwalt ist, von dem ich glaube das es ist, wird es da keine gütliche Einigung oder sonstwas geben. Der Herr ist im Heise-Forum als Abzocker verschrien und bekannt dafür, dass er offensichtlich hier eine Nische gefunden hat, mit dem er sein Geld verdient. Wenn er es nicht ist: dann hat er leider lernende Nachfolger gefunden...

Direkt Hilfe weiß ich auch nicht, aber als regelmäßiger c't-Leser ist mir das Thema an sich bekannt. Wendet euch doch mal an die Redaktion der c't - die Hotline ist werktags zwischen 13 und 14 Uhr erreichbar unter 0511-5352-333. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
    Ich werde nachher auch nochmal auf der c't-ROM nach Artikeln zum Thema suchen - wenn ich es richtig im Kopf habe, schreibt da ein Herr Koenig (Anwalt) aus Frankfurt ab und an mal was. Da dem seine Email-Addi auch immer mit angegeben ist, könntet ihr evtl. auch dort mal vorsichtig nachfragen, und wenn es nur ist, dass ihr natürlich keine Beratung für umme bekommt, aber einen heißen Tipp, wie Deine Bekannte das am schlausten anstellt.

Zitat

Original geschrieben von DagBO
    That's not quite right ...

Hey, I was just quoting Zeidenitz, S. & Barkow, B. (1998). The Xenophobe's Guide to the Germans. Ravette Publishing. So don't go blaming me :D

Zitat

I LOVE to use the Sie-Form, when I don't like someone in particular... ;)

Now that's something, was nur die deutsche Sprache hergibt :cool:

@Liv: medal = Medallie

Zitat

Original geschrieben von LivKarin
    ... - muss zugeben, ich hab's in English geschriben, und an eine Übersetzerin geschickt, ich treue meine Deutschkenntnisse nicht für so ein grosse Aufgabe....Scheint als auch die Übersetzerin mal Fehler macht....ich hab's auch nicht entdeckt....

Ist ja nicht tragisch. Im Fragebogen ist das ja auch völlig ok, aber hier im Forum reden wir uns alle mit "Du" an ;) Mit dem "Du" und "Sie" ist das ja auch eine typisch deutsche Eigenart, die nur wir verstehen...

In The Xenophobe's Guide to the Germans it reads:
    "Formal and Informal: Sie-ing and Du-ing
    The formal rules of etiquette are simple. When meeting someone for the first time, address them as
    'Sie' and continue to do so until the imformal 'du' becomes absolutely unavoidable (for example while sharing the post-coital cigarette and enquiring politely about earth-movements, etc.). A general guideline is that when you move on to first name terms, 'du' becomes appropriate. [...] They may lack polite cushioning phrases, seeing them as a waste of language, and keep their distance from strangers and acquaintances much longer than the English, but when you cross the Hellespont of the 'du' it means that all reservations are gone and you have made a friend for life."

;) :D

And for the rest of your posting - well, that goes without questioning... ;)

Moin!

Guck erstmal, ob Du Java überhaupt im Browser aktiviert hast ;) (Alt-p - Multimedia). Ob es auch läuft, kannst Du u.a. hier testen. Die Dateien liegen übrigens in C:\Programme\Internet\Opera7\Program\Plugins.

Wenn Java nicht laufen sollte, würde ich Opera inkl dem Java-Paket einfach nochmal installieren. Die Installation von Java bleibt bei Opera am Ende manchmal etwas hängen, da hab ich auch schon reichlich gewartet, bis endlich die "Successful"-Meldung kam.

Dann die andere Frage: brauchst Du bei Deiner SK überhaupt noch Java? Die NaSpa z.B. hat das schon umgestellt, läuft jetzt über https und kommt gänzlich ohne Java aus.

Mehr Ideen hab ich fürs erste leider auch nicht.

Und damit Du nicht in jeder Sitzung neu rechts in die Startleiste klicken musst, kannst Du auch eine Verknüpfung in Autostart erstellen:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Startmenü\Programme\Autostart\
    dort dann eine neue Verknüpgung mit C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe anlegen.
    Kleiner Tipp noch: Nochmal mit Rechtsklick auf die Taskmgr-Verknüpfung, Eigenschaften und bei "Ausführen" "Minimiert" einstellen. Im Taskmanager selbst noch "Ausblenden wenn minimiert" angehakt, fertig ist die Anzeige in der Tray. I already forgot how I lived without it! ;)

Was es Dir nicht anzeigt (muss man ja fairerweise sagen) ist der Festplattenplatz - aber das sieht man ja auch im Explorer... Standardanzeige in der Tray ist jedenfalls die CPU-Auslastung, wenn Du den Taskmanager mit Doppelklick aktivierst, hast Du auf dem einen Reiter auch noch die Gesamt-Speicherauslastung (in einem anderen Reiter nach einzelnen Prozessen aufgeschlüsselt).

Oh ja, das liebe Thema "Leistungsbeurteilung" - die einzige Sache, mit der sogar die Götter Probleme haben ;)

Um eine Leistung überprüfen zu können, brauchen wir zunächst mal ein Anforderungsprofil. Um zu einer Beurteilung zu kommen vergleichen wir dann, in wie weit die Anforderungen erfüllt wurden.

Bei einer Klausur, v.a. in den Naturwissenschaften, ist das recht einfach: wenn alle Aufgaben korrekt gelöst wurden, sind alle Anforderungen erfüllt und es gibt 100% = 15 Punkte, bei 50% gelöst gibt es afair grade so die 5 Punkte für bestanden. Dazwischen wird abgestuft, in der Schule meist nicht nach festen Stufen, sondern so, dass es den berühmten "pädagogischen Effekt" mit drin hat.
    In einem Fach wie Deutsch ist es sowohl bei Klausuren als auch für die mündliche Note schon etwas schwieriger zu beurteilen, in wie weit die Anforderungen erfüllt sind oder nicht, denn es gibt meist keine "harten" Messkriterien (zu meiner Zeit konnten wegen schlechter Rechtschreibung bis zu 3 Punkte abgezogen werden). Egal wie, muss der Lehrer trotzdem auf Nachfrage Auskunft über die Anforderungen machen können. Und anhand dieser erläutern können, wie er zu der und nicht einer anderen Note gekommen ist.

Hier sind wir beim Punkt von Feedback geben: nur durch detailiertes Feedback können wir unsere Leistung verbessern. Einfach eine Note hinrotzen reicht da nicht. Was gefiel ihm gut (quantitative *und* qualitative Beteiligung im Unterricht)? An welchen Stellen hätte es besser sein müssen? Wo hätte er mehr erwartet? War die Quantität unzureichend (z.B. viele Fehlstunden oder nur am Handy rumdaddeln statt zuhören + Beiträge liefern)? War die Quantität zwar ausreichend, aber die Qualität der Beiträge nicht? Mit einem Satz wie "Ich schätze Sie anderst ein und werde Sie beobachten" (ist das jetzt eine Auskunft oder eine Drohung?) ist keine Verbesserung möglich.

Damit hat der Lehrer nicht nur seine Unfähigkeit im Feedback geben bewiesen, sondern er kommt auch seiner pädagogischen Aufgabe, Schüler zu fördern und Leistungsverbesserungen zu ermöglichen, nicht nach.

Was bei der Notenvergabe auch noch zu beachten ist, ist nicht nur der intra-personelle Vergleich, sondern auch der inter-personelle. Sprich, die Verteilung in der Klasse muss halbwegs stimmig sein. Aus meiner Erfahrung haben Schüler ein sehr gutes Gespür dafür, wenn ungerecht benotet wird. Einige Lehrer meinen hier nach der Normalverteilung die Noten vergeben zu müssen (weil das irgendwer ihnen mal so erklärt hat) - wenn aber wie es z.B. in meinem Englisch-LK so war, dass von 20 Leuten 6 ein Jahr im Ausland waren, weitere 6 auch ohne Auslandsaufenthalt sehr gute Leistung abliefern, ergibt sich eben eine rechtsschiefe Verteilung: 10 Leute regelmäßig mit 11 Punkten und mehr.
    Nichts wirkt demotivierender als willkürliche Benotung ("ich bekomme ja eh was er/sie würfelt").

Fazit aus der Theorie:
    Spreche den Herrn nochmal unter 4 Augen an. Und zwar in aller Ruhe. Kritisiere ihn nicht für seine Notengebung, denn getretene Hunde neigen zum Zurückbeißen. Drehe es eher so, dass Du an einer Leistungsverbesserung persönlich interessiert bist und deshalb nochmal detailiertere Infos haben möchtest, wie Du das bewerkstelligen kannst. Wenn nur Pauschalaussagen kommen, hake selbst durch gezielte Fragen nach. Diese solltest Du Dir vorher schon überlegt haben. Und auch rückblickend begründen können, warum Du Dich besser eingeschätzt hast (hier sind dann auch Vergleiche mit gleich benoteten Mitschülern erlaubt).

Wenn mehrere im Kurs mit den Noten nicht zufrieden sind, *und* der Zusammenhalt im Kurs halbwegs gegeben ist, könntet ihr es auch nochmal im Kurs direkt ansprechen. Die Frage ist immer, hat einer die Courage als erster den Mund aufzumachen und ziehen die anderen mit, oder fallen sie ihrem Mitschüler in den Rücken.

Wenn gar nix anderes geht, würde ich einen anderen Lehrer mit dazuziehen, nur viel ausrichten können die imho nicht - sobald die Klassentür zu ist, kann jeder Lehrer machen was er will. Groß kontrolliert wird keiner - groß kontrollieren ist oft gar nicht möglich. Leider.