Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Original geschrieben von bloedzinn
    Im Sommer, bei bestem Wetter im vollgekapselten Bürgerkäfig? Hallo gehts noch?:D

Ja klar gehts noch. Aber auch nur wegen der Klimaanlage :D Anderweitig wäre ich inzwischen diesen Sommer im Auto vom festen in den flüssigen Aggregatzustand übergewechselt.
    Zum Beispiel beim TT-Camp im August: da waren es auf dem Platz auch gut und gerne 35-40Grad am Samstag. Und da ich mir einen Signum für das WoE ausgeliehen hatte, bin ich mit Träumerli mittags eben mal 1-2 Stunden die A45 runtergedübelt :) Und zwar so: :cool: Wir hatten es flauschige 24Grad im Auto, als wir auf dem Campingplatz wieder ausgestiegen sind, waren wir so kurz davor, noch ne Runde zu drehen ;)

Auch sonst lob ich mir meine KA im Sommer: ohne wäre ich auch schon im letzten, nicht ganz so heißen Sommer des öfteren schon morgens - ja, trotz Deo - pappnaß geschwitzt auf der Arbeit angekommen. Und das bei 20min Fahrt (Autobahn) *nasezuhalt*

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    ...
    Vergleiche ich allerdings nach Preis/Leistung, nehm ich halt z.B. neuer Golf gegen 1-2 Jahre alte E Klasse, komm ich mit letzterem objektiv betrachtet (subjektiv auch, zumindest ich...) wesentlich besser weg.

Ich gehe ja mit vielem dacore was Du schreibst - aber hier vergleichst Du schlichtweg Äpfel mit Birnen. Beim Vergleich Neuwagen gegen egal welchen Gebrauchtwagen schneidet der Gebrauchte natürlich immer besser ab. Von daher ist das ne Milchmädchenrechnung, der Vergleich aber Käse. Entweder ich Vergleiche Neuwagen gegen Neuwagen oder Gebraucht gegen Gebraucht.

Und bei dem direkten Vergleich haben - wie ich schon geschrieben hab - ganz vielleicht nicht alle die nötige Kohle übrig für einen 1-2 Jahre, von mir aus auch 5 Jahre alten MB, BMW oder Porsche. Sonst hätten Firmen wie Opel, VW, Ford und die ganzen ausländischen Hersteller ja schon längst eingepackt und wir würden alle mit deutscher Qualitätsware aus Sindelfingen rumfahren...

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Man hört das Runterschalten beim tritt auf`s Gas pratisch nur, dann zieht das Teil einen heftigst in den zwar bequemen aber zuerst ungewohnt straffen Sitz.

Das geschulte Auge erkennt sofort: Du hattest einen Signum Sport - d.h. Sportsitze, ein um 2cm tiefer gelegtes Fahrwerk, eine veränderte Dämpferabstimmung und das dreispeichige Sportlenkrad (paar mehr Sachen sind auch noch drin, wie 17" Räder, wobei es die auch bei anderen Varianten gibt) ;) :)
    Von daher kein Wunder, dass die Sitze etwas straffer waren. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es für die in der Ausführung auch keine elektrische Verstellmöglichkeit...

Zitat

Interessant auch die Fensterheber, die liessen sich nämlich alle per Fernb. steuern, die Zentralverriegelung hatte auch ihre Eigenarten 1x Drücken nur die Fahrertür auf, 2x der Rest :D

Die FFB-Funktion mit den Fenstern ist nicht sooo neu - via Schlüssel geht das sogar schon bei meinem Vectra A ;) Und dass erstmal nur die Fahrertür aufgeht hat imho den guten Sinn, dass Dir in der Stadt kein anderer plötzlich mit einsteigt (z.B. anner roten Ampel etc.)

Was die Preise angeht: im Grunde ist es bei jeder Marke verrückt, die Neuwagenpreise zu bezahlen. Schon ein Halbjahreswagen bekommt man um einiges günstiger.

Und wenn ich so einige Kommentare lese (nicht nur hier, auch in anderen Foren): vielleicht gibt es einfach selbst in unserem reichen Land noch Menschen, die zwar gewillt wären einen MB zu besitzen, aber schlichtweg das Geld dafür nicht haben. Auch gebraucht nicht. Es klingt immer so, als wären die Leute zu blöde, sich eine E-Klasse zu kaufen (und die Unterhaltungskosten zu bezahlen) - die kostet neu um einiges mehr und im Vergleich von Jahreswagenpreisen liegt sie (entsprechend) immer noch um einiges höher. Es kann sich ja mal jeder ausrechnen, wie viel mehr Monate er/sie dafür arbeiten gehen muss - ohne auf Miete, Essen, anderweitige Lebenshaltungskosten zu verzichten. Sorry, aber über diese "Modellrechnungen" kann dann ich oft nur den Kopf schütteln. :gpaul:

Ohje, da les ich wieder die typischen Opel-Vorurteile raus.

Es ist unbestritten, dass es in den 90ern durch die plan-und konzeptfreien Amis stetig bergab ging, Herr Lopez mit seiner Preisdrückerei tat sein übriges. Auch heute noch ist es trotz C.P. Forster so, dass in Rüsselsheim nicht eigenmächtig über Motoren entschieden werden kann/darf, die über 2l Hubraum hinausgehen :mad: Hier beweisen die Amis bei GM weiterhin Ignoranz und dass sie von strategischem Denken mitunter so gut wie keine Ahnung haben.

Trotzdem hat sich die Qualität seit dem Programm Olympia um einiges verbessert. Auch die Unternehmensführung ist inzwischen mehr deutsch als amerikanisch. Es wird im Gegensatz zu früher wieder um einiges mehr Wert auf Qualität gelegt - u.a. deshalb starten die verschiedenen Modellvarianten inzwischen im 6-Monats-Takt statt alle auf einmal. Wie sich die Zahlen die nächsten Jahre entwickeln wollen wir erstmal sehen - viel hängt auch vom neuen Astra ab. Ganz so schwarz würd ich da mal nicht malen wollen. 0,0% bekommst Du auch bei anderen Herstellern, die kämpfen nämlich alle mit dem Absatz.

Horrorstorys wie Deine vom Corsa B kann jeder Kunde von fast jedem Auto berichten: VW, BMW, selbst Mercedes hat inzwischen auch Montagsautos mit drunter (wenn auch weniger). Einzelfälle sagen da wenig aus und die berühmten urban legends schon gar nicht. Selbst die Statistiken sind zum Teil irreführend, denn eine liegengebliebene S-Klasse wird nicht vom ADAC abgeschleppt, da sorgt Mercedes schon dafür, dass die in aller Diskretion so in die nächste Werkstatt kommt.

Und was die Preise angeht: klaro sind die inzwischen ziemlich heftig. Aber sie sind auch bei den anderen ziemlich heftig. Schonmal einen Golf mit ein wenig Ausstattung zusammengestellt? Der kostet inzwischen in Euro, was er vor paar Jahren noch in DM gekostet hat... (aber VW ist ja jetzt auch (selbsternannte) "Premiummarke" - sie mögen zwar qualitativ ein Haarspalt über Opel liegen, aber sie sind eben *nicht* Audi, BMW und Mercedes).
    Und ob ein Opel Signum jetzt das Geld im Vergleich zu einem z.B. Audi A4 wert ist (der Audi wird noch ein paar Euro mehr kosten): natürlich isses letztendlich Geschmacksache, aber für das Geld überzeugt mich auch der A4 nicht.

Ich will jetzt hier beileibe keinen Markenstreit vom Zaun brechen. Aber ganz so schlecht wie die AutoBild Opel immer (noch) beschreibt sind sie imho eben nicht mehr. Nur dauert es halt und kostet viel Kraft, einen ruinierten Ruf erstmal wieder aufzubauen. Die Urteile aus den 90ern mögen ganz evtl. inzwischen nicht mehr so ganz zutreffen :)

Abteilung sexistisch :-)

Biertrinker Achtung!

Letztes Wochenende habe ich mit ein paar Freunden über Bier diskutiert.

Einer sagt dann plötzlich, dass Bier weibliche Hormone enthält. Nachdem wir ihn - wegen seiner dummen Bemerkung - ein wenig aufs Korn genommen haben, beschlossen wir die Sache wissenschaftlich zu überprüfen.

So hat jeder von uns, rein für die Wissenschaft, 10 Halbe Bier getrunken.

Am Ende dieser 10 Runden haben wir dann folgendes festgestellt:
    [list=1][*] Wir hatten zugenommen.

[*] Wir redeten eine Menge, ohne dabei etwas zu sagen.

[*] Wir hatten Probleme beim Fahren.

[*] Es war uns unmöglich auch nur im entferntesten logisch zu denken.

[*] Es gelang uns nicht, zuzugeben, wenn wir im Unrecht waren, auch wenn es noch so eindeutig schien.

[*] Jeder von uns glaubte, er wäre der Mittelpunkt des Universums.

[*] Wir hatten Kopfschmerzen und keine Lust auf Sex.

[*] Unsere Emotionen waren schwer kontrollierbar.

[*] Wir hielten uns gegenseitig an den Händen.

[*]Und zur Krönung: wir mussten alle 10 Minuten auf die Toilette und zwar alle gleichzeitig.[/list=1]
    Weitere Erläuterungen sind wohl überflüssig:
    Der Beweis ist hiermit gebracht: Bier enthält doch weibliche Hormone!!

:D

Der 2.2 DTI im Signum ist in der Tat gerade so die Untergrenze, um das Auto halbwegs brauchbar zu bewegen. Trotz Drehmoment sind 125PS für ein 1,6T schweres Auto eben ein bisserl wenig. Vor allem wer gerne mal etwas auf die Tube drückt, wird sich mit dem Motor nicht anfreunden.
    Nächstes Jahr allerdings wird es statt dessen einen neuen Dieselmotor mit 1.9l und 150PS geben. Von dem erwarten sich viele einiges oder einige vieles (oder wie auch immer) ;) Außerdem ist der dann auch Euro 4 mit Partikelfilter.

Und in der Standardausstattung ist der Signum in der Tat etwas "naggisch" :-/ Da gehören zur Elegance-Ausstattung schon noch Komfort- und Klima-Paket mit rein, die neuen Adaptive Forward Lighting - Xenons, ggf. ein Navi-CD-System und vielleicht noch ne Sitzheizung mit rein. Und mit dem großen 3.0er Diesel ist man dann in der Tat sehr schnell in Preisregionen, die man früher bei Opel in der Vectra-Klasse nie für möglich gehalten hätte :( Allerdings zahlt man bei den anderen Herstellern auch nicht weniger, ganz im Gegenteil: man zahl ein paar Euro mehr. Ob man dann für sein mehr an Geld auch ein "besseres" Auto bekommt, ist natürlich auch wieder Ansichts- und Geschmacksache ;)

Imho ist der Signum als Dienstwagen vor allem für Firmen genial, die öfters zu dritt oder viert durch die Gegend kutschieren. Für den Preis gibt es schlicht in keinem anderen Auto mehr Komfort für *alle* Insassen. Wenn ich da allein an unseren A4 nur denke wird mir schon eng... Zumal bei meiner Höhe von 1.91m. Die auch der Grund ist, warum viele andere schicke Autos für mich ausscheiden: der Fahrersitz geht nicht weit genug zurück :rolleyes: Mal ganz abgesehen davon, dass hinter mir dann keiner mehr sitzen mag ;) So z.B. in einem Volvo S60 und selbst in unserem BMW 520i wollte ich auf Dauer keine längeren Strecken fahren - ich sitze schlichtweg unbequem in dem Ding drin.

Zitat

Das ist bei anderen Herstellern schon lange so und imho sinnvoll. Hat nicht unbedingt mit Automatik- Unerfahrenen zu tun.
    Ich dachte auch, das sei sowieso Standard.

Naja, ob sinnvoll oder nicht sinnvoll sei mal dahingestellt - ist wohl eher Ansichts und Geschmacksache ;) In meinem Vectra Baujahr 94 ist das jedenfalls noch nicht so und auch aus dem CL von meinem dad (BJ ca. 93) kenn ich das nicht.

Inzwischen ist es wohl Standard, weil irgendein/e *beep* mit dem Fuß auf dem Gas stand, als er/sie in D geschaltet hat und logischerweise erstmal wo reingepflügt ist. Amerikanische Rechtsanwälte und Schadensersatzforderungen an den Hersteller taten dann ihr übriges, um es zum "Standard" werden zu lassen (anstatt einfach dem/r Verursacher/in mal kräftig eine zu batschen :D)...

Ich hatte den 2.2direct mit beim Camp. Der fuhr sich schon recht gut, der 3.0er Diesel wird nochmal um einiges mehr gehen - mehr PS, mehr Drehmoment :cool:

Bevor Du losfährst noch ein kleiner Tipp: wegen irgendwelchen ahnungslosen *beep* gibt es jetzt so eine Art Kindersicherung für die Automatik: Nur wenn die Bremse getreten ist, lässt sich der Hebel aus P bzw. N auf R bzw. D bewegen :rolleyes: Und den Kriechgang natürlich nicht vergessen ;)

Ansonsten kannst Du mal hier gucken:
    http://www.motor-talk.de/f21/s/
    (Direkt dort im Forum, ansonsten probiers mal unter Vectra und/oder Motoren) :)

Nochmal Edit: ich hab das Vectra-Forum durchsucht, ich hoffe, der Links auf die Ergebnisliste funzt:
    klick mich

Kurz-"Bericht" von einer Probefahrt im 3.0 CDTI

(Edit: Ach ja: den Motor gibts inzwischen auch im Vectra und GTS - in solchen Threads könnte also auch was zu finden sein.)

Denn mal viel Spaß im Signum - es wird bei mir das nächste Auto :top: :cool: :)