Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    ...Wenn ich dann tatsächlich mal dem großen allmächtigen voyeuristischen Arschloch gegenübertreten sollte würden mir schon die richtigen Worte einfallen.
    ...

Du kennst dieses Zitat von Winston Churchill?

"I am ready to meet my Maker. Whether my Maker is prepared for the great ordeal of meeting me is another matter."

;)

Ich halte es mit Homer Simpson (aus der Episode "Homer the Great", kurz vor 'The Stonecutter's Song'):

"I always wondered if there was a God -- and now I know, there is. And it's me!" :p :D

Zitat

Original geschrieben von DagBO
    ...
    Suppe: arom. Suppe / Chili con Carne (als Mitternachtsessen)
    ...

Da jetzt Chili nicht jedermans Sache ist ;), wäre es schön, wenn als Mitternachtsessen noch was anderes zur Verfügung stünde :). Das könnten kalte Hackfleischbällchen sein oder von mir aus auch paar Schnittchen.

Und ich muss auch einem der Vorredner beipflichten: vom (süßen) Nachtisch kann es gar nie viel genug geben - sprich, letztes Jahr war der afair etwas zu schnell alle.

Kannst ja mal gucken, was sich da machen lässt :)

Überspielen vom Hi8-Band auf VHS geht ganz einfach: Du brauchst ein Kabel mit 3 Cinch-Steckern für in die Kamera (Audio L+R und Video FBAS (der gelbe Stecker)), am anderen Ende des Kabels gibts dann einen SCART-Stecker für in den VCR. Falls es Dein VCR als Eingang hat, tuts auch ein Kabel mit Cinch-Steckern an beiden Enden. That's it.
    Du hast dann zwar einen Qualitätsverlust beim Überspielen (Videosignal ist nicht mehr in Helligkeit und Farbe getrennt), aber entscheidend ist zunächst mal die Quali bei der Aufnahme.
    Wenn du auf HDD aufnehmen willst, stöppelst Du die Sache statt in den VCR eben an Deine Capture-Karte (meist auch Cinch, bessere haben auch einen Eingang mit nem S-VHS-Kabel (heißt so, hat auch Hi8) für's Video-Signal). Also auch hier kein Thema :)

Gute Kameras waren imho Canon und Sony, beide stellen die Dinger auch noch her (1-2 Modelle). Welche es in der Vergangenheit gab und welche davon mal richtig gut waren, weiß ich allerdings nicht. Geh mal in Supermarkt in ner Video (die Zeitschrift) in der Bestenliste blättern, vielleicht wirst Du da noch fündig. Zubehör wird es in bescheidenem Ausmaß auch noch geben, wobei es da glaub eh nicht viel gibt. Videolampen (diese Funzeln für oben drauf montieren) gehen eh bei allen und auch andere Sachen wie Stativ, Tasche blablabla sind egal. Bei älteren Modellen könnte es halt mit Akkus schwierig (und evtl. teuer!) werden...

Ach ja: was meinst Du mit "Filme"? :confused: Filme wie VHS-Kauf-Kassetten oder DVDs gibbet da nicht. Die Kassetten zum drauf Aufnehmen gibts natürlich noch. Bis sogar 90min glaub ich.

Was der Schwachfug im M$IE soll, dass man da noch in den Untiefen der Einstellungen die Art der Verbindung wählen muss, kann vermutlich nicht mal Billy Boy Gates vernünftig erklären. Ich vermute, das ist da nur drinne, um den Browser mit dem Betriebssystem zu verzahnen, damit man ihn nicht deinstallieren kann :mad:

Normalerweise funzt das nämlich so: das Betriebssystem stellt mit seinen Mitteln (also z.B. DFÜ-Netzwerk oder bei DSL via LAN) eine Verbindung zum Internet her bzw. bereit. Besteht diese Verbindung, kann jedes Programm das sie braucht (also z.B. ein Browser wie Opera oder Firebird oder Email-Programm wie Eudora) darauf zugreifen. So einfach geht das :)

Wow - da hau'n sich die Jungs hier tatsächlich 3 Seiten KB und B um die Ohren und bringen damit unseren Ober-Organisator zur Weisglut :rolleyes:
    DAG: Setz Dich mal in Ruhe aufs Sofa, atme tief durch und lass Dir die Öhrchen kraulen. Du weißt doch und kennst das doch schon: wer organisiert, "darf" sich zum Dank auch noch das Genöhle fast aller Beteiligten anhören ;) Also (leider) business as usual :( Ich finde es trotzdem Klasse, dass Du die Orga übernimmst! Und wenn Dir am 8. dann abends alle um den Hals fallen, weil sie so begeistert sind, wirst Du doch eh wieder verlegen und ziehst genug Energie, um Dich auch ein nächstes mal auf den ganzen Mist und uns ganze Idioten wieder einzulassen ;)

So, da fast niemand was konkretes zum Futter(n) schreibt, hier mein Senf:
    Die Auswahl des Essens fand ich ganz gelungen, ich bin jedenfalls satt geworden. Das einzige, was ich schwierig fand ist, dass es für den berühmten Mitternachtshunger nur noch spärliche Reste gab. Vielleicht lässt sich hierfür ja noch was regeln, dass wir da nochmal eine Schüssel Frikadellen und Nachtisch (also Mouse oder sowas, was man nur noch aus dem Kühlschrank vorbereitet holen muss) hingestellt bekommen. Ach ja: für mich natürlich ne extra Schüssel Nachtisch - möglichst Eis :D (ich hab doch ein Ruf zu verteidigen...)

Ansonsten bin ich noch bis ca. 17Uhr auf nem Kongress in Wiesbaden, von dort werd ich also schnurstracks die A3 hochjagen und hoffentlich keinen Stau haben. Dann sollte ich 18:20 zu euch stoßen :D

Bei der Aufhängung werden die Boxen auch nicht wirklich irgendwo an der Decke aufgehängt, sondern die echten Freaks kaufen sich für zig Euro so eine spezielle Konstruktion, wo die einzelne Box wie auf Seile gestellt wird und damit vom Boden entkoppelt in der Luft schwebt :)

Bei Parkett helfen in der Tat diese Unterlegscheiben - da verkratzt nix und es ist wirkungsvoller als halbierte Tennisbälle. Aber Du kannst es ja auch erstmal so probieren, Du wirst ja an den bösen Blicken und den mit-dem-Besenstil-an-der-Decke-Gehämmere spüren, wenn es immer noch zu laut ist :D

Ansonsten überträgt sich der Schall auch über die tragenden (Außen-)Wände, dagegen lässt sich leider nicht viel machen außer halt leiser drehen. Ein offenes Fenster würde zwar auch dem Schalldruck ein Ventil bieten, aber dann dröhnt es halt in den Nachbarwohnungen auch noch von draußen rein. Kein guter Weg, um sich unbedingt Freunde zu machen... ;)

Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Wie gesagt, er hat sich noch nicht sehr Informativ ausgedrückt.... :rolleyes:

Er hat sich hier auch noch gar nicht geäußert, denn er sitzt bislang nur auf dem Sofa und spinnt wirre Ideen, während sie sich hier von uns anderen Jungs (und den wenigen Mädels) Unterstützung erhofft und gerne eine Entscheidung forcieren würde ;)

Camcorder mit "guter alter Analog-Technik" gibts mit dem S-VHS-C System oder mit Hi8. Beiden gemeinsam ist, dass sie im Gegensatz zu VHS bzw Video8 das Helligkeits- und Farbsignal getrennt aufzeichnen (codieren). S-VHS ist eine Weiterentwicklung von VHS (das "C" steht für die kleineren Kassetten), Hi8 entsprechend ne Weiterentwicklung von Video8. Da ich vermute, dass ein normaler VHS-Videorekorder die S-VHS-C - Tapes nicht abspielen kann (wegen der unterschiedlichen Codierung), nützen Dir auch diese Adapterkassetten nicht, die es noch für VHS-C gab. Damit spielt Kompatibilität keine Rolle, also bleibt das Qualitätsargument übrig. Und hier hat(te) akair Hi8 die Nase etwas vorn.

Da ich mich Null mit Preisen auskenne (sowohl was neue Ladenpreise angeht als auch Ebay-Gebraucht-Preise), solltest Du da nochmal genau schauen. Denn:

Das billigste Digital-System ist Digital8 von Sony. Es ist abwärtskompatibel zu Hi8 und verwendet die gleichen Tapes, hat (ungefähr) die gleiche Qualität wie die günstigeren DV-Camcorder, ist aber im Einkauf nochmal unter den DV-Einsteigermodellen. Qualitativ ist es auf jeden Fall den analogen Modellen überlegen. Somit lohnt imho wirklich nochmal genau auf die Preise zu schauen, ob sich da die ?? Euro mehr nicht doch rentieren! Zur Not halt ein paar Wochen auf Kippen oder 2 Glas Bier in der Kneipe verzichten ;)

1. Verbindung stellst Du ganz normal über das DFÜ-Netzwerk her. Dass der M$IE da ne Einstellung braucht ist im Grunde ne Sünde...

2. Nur on and off (in den Prefs via Alt-p - Multimedia)

3. F1 drücken ;) Die wichtigsten Einstellungen findest Du unter Preferences oder mit Alt-p aufrufen. Klicke Dich dort durch die einzelnen Punkte druch.
    Mit F12 kannst Du die wichtigsten Einstellungen auch so verstellen.
    Mit Strg-b bekommst Du die Seite mit den wichtigsten Keyboard-Shortcuts.

4. So ein Zonenmodell hat Opera nicht, Du kannst aber für JavaScript einstellen, was das derf und was nicht.

5. Wie jedes Prog fragt auch Opera, ob es Dein Standard-Prg für diese Anwendung, also hier Internet, werden soll. Klickst Du "ja/yes", startet Opera immer, sobald Du eine html-Datei öffnest oder einen http-Link anklickst. Dann kommt auch die Frage nicht mehr. Sagst Du "nein/no", fragt er so lange nach, bis Du unter Alt-p - Default apps ganz untern den Haken bei "Check if Opera is default browser" wegmachst.

Soweit erstmal und noch viel Spaß mit Opera :)

Hi Mokli!

Zitat

Original geschrieben von Mokli
    Wenn es nach mir ginge, wäre die Auswahl an Autos sehr eingeschränkt...

Ich liebe Pärchen bei ihren Problemen zuzuhören, die sie ohne einander gar nicht erst hätten :D

Zitat

Aber mein Freund ist so furchtbar unentschieden.

Und deshalb ist er ja auch mit Dir zusammen ;) Irgendwer muss ja im Haus die Hosen anhaben, die Verantwortung übernehmen und die Entscheidungen treffen :top: Und ich fürchte, die "schlechte" Nachricht für Dich ist: Du bist genau diese jenige und darfst Dir dafür auch noch das Gemotze von ihm anhören... ;)

Anyways -

Zitat

Dann hat er mir eine Liste gemacht, welche Autos er nett findet (aus einem Autokatalog):
    ...

Hm. Also da ist ja jetzt so ziemlich alles vertreten, was es an Autos gibt :rolleyes: Vom "Kleinwagen" Peugeot 206SW bis zu nem Volvo V70. Bei nem Neuwagen dürfte das ne beachtliche Differenz im Preis sein (da bekommt ihr im Zweifelsfall zwei für einen...).

Wenn ihr euch schon nicht einen Preisrahmen setzt, solltet ihr euch vielleicht wenigstens entscheiden, in welcher Klasse ihr einkaufen wollt. Also eher Astra / Focus / 307 etc. oder eher V70 / Vectra etc?
    Wenn Ihr das eingegrenzt habt und vielleicht 7 Modelle übrig bleiben könnt ihr weiter schauen, ob Jahres- bzw Gebrauchtwagen oder Re-Import. Wie schon hier geschrieben hat beides Vor- und Nachteile.

Wobei ich auch wie Jochen schon geschrieben hat erstmal festlegen würde, wie viel ihr überhaupt ausgeben wollt bzw. könnt. Hätte ich das nicht gemacht, wär ich vermutlich den neuen Jaguar XJ kaufen gegangen :D (obwohl der weit jenseits meines Budgets liegt...)

Zitat

Vielleicht sollte ich ihn einfach mal selbst suchen lassen...

Das willst Du nicht wirklich, oder? ;)

P.S.: Ich find den Opel Signum noch echt schick. Da gibt es bald auch die ersten gebraucht...