Beiträge von DUSA-2772

Hi Suga!

Ich hab nochmal ein wenig gegoogelt und siehe da, die Ösis haben eine wunderbare Seite ins Netz gestellt:
    Arbeitskreis VT: Woran erkennt man Migräne?
    Hier findest Du über 4 Seiten verteilt gut und verständlich be-/ge-schriebene Infos zu Migräne, wie sie entsteht und was auch Du dagegen tun kannst :) Leider fehlt noch die Info zur Selbsthilfe, dafür ist ausführlicher dargestellt, was es mit der verhaltensmedizinischen Therapie auf sich hat. Vielleicht guckste mal, ob Du da ein Angebot findest (müsste auch die KK übernehmen) :)

Denn mal noch FF - Viel Vergnügen an einem (hoffentlich weiterhin) schmerzfreien Wochenende!

C U
    Daniel

Edit: noch mehr Links:
    Schmerzinfos.de - Migräne

Re: Re: Quentin, Filme, Sensationen oder: Wer, wie, was?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    ...
    Ist eigentlich Kill Bill der erste Film von Tarantino oder unterschlage ich ihm da jetzt was (mit fällt jedenfalls nichts ein...)

In solchen Fällen hilft die IMDB - die Internet Movie DataBase :) Guckst Du hier - unter Writer bzw. Producer ist Tarantino 12mal gelistet. U.a. mit so bekannten Filmen wie Pulp Fiction, From Dusk till Dawn oder Jackie Brown ;)

Kill Bill Volume 2 läuft übrigens ab Februar 2004 :cool:

Hi Suga!

Nachdem ich hier einen Sherpa-Suchtrupp zusammen hatte, um meine Unterlagen aus dem Diplom zu finden :D bin ich doch tatsächlich fündig geworden :eek: Abschnitt Verhaltensmedizin - Migräne (4 handgeschmierte Seiten Stichworte)... Ich hab zwar nimmer groß Ahnung von (hatte ich die jemals?), aber vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Neben Medikamenten gibt es schon noch einige Sachen, die Du beachten und auch machen kannst.
    Unter "Vorbeugung" hab ich hier was von Vermeiden exzessiver Essgewohnheiten (Tyramin, Nikotin, Alkohol Zitrusfrüchte), Regelmäßigkeiten im Tagesablauf (schlafen, essen) und Vermeidung von zu viel psychischer und physischer Belastung (so denn als Auslöser im Kopfschmerztagebuch identifiziert) stehen. So ein bisserl weißt Du ja offensichtlich schon, in welchen Situationen die Migräne bei Dir kommt. Also z.B. auch, ob es mit Stress (Serotonin) zusammenhängt. (Eine gescheite Diagnostik ist schon auch wichtig - also nicht nur, dass Du es hast, sondern auch das ganze Drum-rum.)

In den verschiedenen Phasen der Migräne kann man wohl auch diverse Sachen einsetzen, z.B. Entspannungsverfahren wie Biofeedback oder Progressive Muskelrelaxation. Die Reflexhypothese besagt ja, dass es erst eine Prodomalphase mit Vasokonstriktion = Durchblutungsminderung gibt, auf die der Migräneanfall mit Vasodilatation folgt. Entsprechend kannst Du lernen, die Verengung bzw. Erweiterung der Blutgefäße zu beeinflussen. Damit verhinderst Du effektiv schon das Zusammenziehen der Gefäße und auch das plötzliche Erweitern.

Weiterhin gibt es kognitive Verfahren, z.B. die Konkordanztherapie (von Gerber, Miltner et al).
    Falls Stress mit ein Auslöser ist, wär es hilfreich sich mit Ursachen und besserem Umgang mit Stress auseinander zu setzen.

Wo es da jetzt Therapien für gibt, weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls gibt es da schon sehr gute Ergebnisse - ich fürchte allerdings, dass sich davon noch nicht bei jedem Arzt was rumgesprochen hat :( Falls Dein Neurologe nix weiß (oder es gar als "Blödsinn" abstempelt), kannste ja auch mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

Oder unser anderer Psychoonkel, der sich in dem Metier besser auskennt, schaut hier nochmal vorbei ;)

Denn mal daumendrück für ein schmerzfreies Wochenende! :)

P.S.: Wenn das jetzt ein wenig zusammenhangslos ist bitte ich das zu verzeihen - mir fallen gleich die Augen zu ;) Ggf. einfach nochmal genauer nachfragen, morgen kann ich hoffentlich wieder besser denken als gerade...

So, gerade fängt es an - mal gucken wie es wird :)

Heute Abend läuft auf der ARD der letzte Scheibenwischer mit Dieter Hildebrand und Gästen. Ich hab die Sendung immer gerne geguckt - auch wenn sie oft auf sprachlich ziemlich hohem Niveau ist, wo man kaum mitkommt und entsprechend weniger am lachen ist. Trotzdem schade, dass er aufhört bzw. die ARD zu feige ist, das Konzept mit ihm weiter zu führen.

Imho müsste das mit Drive Image Pro gehen. Du ziehst einfach ein Image der Partition und spielst es auf die andere HDD in die entsprechende Partition zurück. Der wird schon meckern, wenn es nicht funktioniert ;) Also: einfach ausprobieren, im Zweifelsfall gehen halt 2-3 Rohlinge drauf.

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Was mich dabei immer wundert. Oftmals steht das was von "Kunststudent", dabei sind die Kuenstler immer so Mitte 30... ;):D

Na, kommt doch hin, oder? :D

Und ja, auch ich hab schon gesehen, wie die Jungs anfangen zu malen. Was ist daran so ungewöhnlich? Und vor allem: wie sonst sollte das Bild da hinkommen, wenn man nicht irgendwann mit dem ersten Strich beginnt :confused: