Ich gebe ja unverholen zu, dass ich was Lautsprecher angeht Canton-Fan bin. Hätte ich das Geld derzeit dafür übrig, würd ich vermutlich "blind" (bzw. "taub") die Ergo RCA kaufen oder versuchen, die 2000 eingestellte Digital 2.1 noch irgendwo aufzutreiben. (Habe derzeit meine 1992 gekaufte Ergo 90 DC "noch" im Einsatz :cool: )
Trotzdem ist das im Grunde Unsinn. Bei Boxenkauf heißt es Preisrahmen festlegen (also Betrag +/- 100 E), in ein gutes HiFi-Geschäft tapern und sich beraten lassen und probehören. Natürlich klingt es bei Dir zu Hause nochmal anders als beim Händler, trotzdem kann man dort schon sagen, welche Box einem mehr zusagt als eine andere. Und jeder hört nu mal anderst und hat einen anderen Geschmack. Nachdem man dann intensiv seine mitgebrachten CDs (am besten breites Spektrum von Metal bis Klassik!) auf allen durchgehört hat nimmt man dann das Paar mit, welches am besten gefallen hat - egal welcher Name draufsteht.
Also: auf zum Händler
(Zur Not halt auch mal weiter fahren, wenn bei Dir nix in der Nähe ist - in der Audio sind auch viele Anzeigen, vielleicht ist ein größerer ja auch bei Dir im größeren Umkreis.)
Edit: ausgewählte Händler lassen einen die Boxen auch mit nach Hause nehmen bzw. kommen vorbei und bauen sie bei Dir zum Probehören auf. Wobei das inzwischen nicht mehr selbstverständlich ist und sich entsprechend im Preis widerspiegelt. Keine Ahnung, ob Du mit "nur" ca. 1000E schon in diesen Rahmen fällst ("nur" im Sinne von: "gute Lautsprecher fangen bei 10.000E das Paar an" ;)).