Skynt: selbst AWD-Berater oder begeisterter Kunde eines selbigen? 
Anyways...
AWD, MLP und Konsorten arbeiten eben nach einer Art Schneeballsystem, um überhaupt Kunden zu akquirieren. Kunde 1 wird beraten und soll am Ende 5-10 Bekannte benennen (und am besten noch deren Daten rausrücken), von denen er meint, ihnen würde so eine tolle Beratung auch gefallen. Von diesen 5-10 Personen können vielleicht 1-3 als neue Kunden gewonnen werden, die wiederum 5-10 Leute benennen, usw. Unterschied zum reinen Schneeballsystem ist: die Kunden selbst gehen leer aus (außer natürlich, was sie durch die Beratung für Vorteile bekommen - aber das ist ja die banale Dienstleistung die verkauft wird).
Auch sonst finde ich es reichlich kurios, wen die so alles als Berater engagieren. Da geh ich doch lieber zu einem KI meiner Wahl (gibt ja genug Wahlmöglichkeiten bei unseren 3 Säulen VoRaiBa, SK, Privat) und habe jemand vor mir sitzen, der eine fachlich fundierte Ausbildung und Weiterbildung genosssen hat und nicht nur die neusten Tricks der Verkaufspsychologie beherrscht.
Abschließender Lese- und Buchtipp: Robert Levine: Die große Verführung. Psychologie der Manipulation.
(Jetzt auch als Taschenbuch für grad mal 10 Tacken :cool: ) Prof. Levine ist nicht nur Sozialpsychologe, sondern er wr für dieses Buch auch als Messerverkäufer tätig und sich sogar nicht zu schade, als (Gebraucht)Autoverkäufer zu arbeiten (die haben in USA einen Ruf eine Stufe besser als der Urschleim, aus dem die erste Bakterie kroch ;)). Man erfährt alles, wie man über's Ohr gehauen wird und wie blöd die selbsternannte Krone der Schöpfung eigentlich ist. Und es straft alle Personen Lügen, die in höchsten Positionen meinen, sie würden rationale Entscheidungen treffen...