-
Vor der self-fullfilling prophecy kommt allerdings noch ein anderes gut beschriebenes Phänomen: diese Bedeutsamkeits-Häufigkeits-Heuristik (nein, ich werde den richtigen Namen dafür jetzt nicht nachgucken). Sie besagt, dass wir uns bestimmte Phänomene (z.B. schlecht schalfen) besser merken können, wenn sie zusammen mit einem bedeutsamen bzw. hervorstechenden Merkmal (ergo: Vollmond) auftreten. Somit ergibt sich eine "gefühlte" statistische Verteilung, die mit der tatsächlichen Verteilung nicht mehr viel zu tun hat (Kahneman und Tversky haben für diese Theorie übrigens den Nobelpreis bekommen ;)).
Als drittes kommt noch die selektive Aufmerksamkeit dazu: wir werden für sämtliche Erzählungen und Nachrichten, die im Themenkreis sind um einiges empfänglicher (sprich: auf einmal kennen wir 1000 Bekannte und Geschichten, die auch bei Vollmond Probleme haben).
Dazu geben wir noch die menschliche Natur des (Aber)Glaubens und fertig ist der Mondkalender...
Übrigens: würde ich meine Blumen nach so einem Kalender gießen (und nicht zweimal die Woche), wären sie inzwischen alle vertrocknet und eingegangen 
The mighty ocean - dances with the moon
The silent forest - echoes with the loon
-
Ich bin entzückt! Ich dürft mich jetzt alle auslachen, aber der Held meiner Kindheit und die erste SciFi-Serie, die ich im TV geguckt habe, wird endlich auf DVD erscheinen :top:
Wer beim Thead-Titel sofort von einem großen Nostalgie-Gefühl überwältigt wurde, sollte sich schonmal folgenden Termin dick im Kalender markieren:
*** 6. Oktober 2003 ***
Captain Future - Collection 1 (4 DVDs)
Captain Future - Collection 2 (3 DVDs)
Es sind zwar einige Specials mit drauf, leider sind die Episoden aber nur in deutsch drauf. Was sich auch damit erklärt, dass die *%&$§ vom ZDF damals pro Episode 5 min vom Original weggeschnitten haben :mad: Das japanische Original versteht hier natürlich (fast) keiner, und auch die englisch synchronisierten Episoden sind entsprechend länger, so dass parallele Tonspuren ausscheiden. Mal abwarten, vielleicht kommen die Dinger ja auch noch in einer englischen Box...

-
Mir fällt doch noch ne Frage ein:
Was sag ich denn dem netten Platzwart bei meiner Ankunft, wenn ich mit meiner Karre auf den Platz will? Sprich, unter welchem unsäglichen Namen hast Du unsere Gruppe dort angemeldet?
Bezahlt isser ja schon - aber das kann ja jeder sagen...
-
Da lob ich mir doch meinen Boardcomputer mit Reichweitenanzeige :p
Einmal hab ich ihn auch ziemlich ausgereizt, da fing der Motor dann je nach Lage des Autos etwas an zu stottern. Also ab zur nächsten Tanke und gut war. Immerhin weiß ich jetzt, dass auf die Reichweitenanzeige Verlass ist - da brauchts dann auch keinen Reservekanister...
-
Bekommst Du auch sonst selbst einfachste Arbeiten dummheitshalber erlassen?

Oder ist nur Wally Dein großes Vorbild? 
-
-
Das Cabrio mit dem 2.2 DTI und der Ausstattung (inkl Navi & CID) kommt hier in Deutschland auf stolze 32.000 Euronen Listenpreis :eek: :cool: Was zahlt man bei euch?
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Hab grad gelesen das der Astra Coupe/Cabrio auf dem Vectra B basiert... stimmt das?
Schön wär's! 
Wie der Name allerdings schon sagt, basieren sowohl Coupe als auch Cabrio auf dem Astra (G). Das "alte" "Coupe" basierte noch auf dem Vectra A und firmierte unter dem Namen Calibra. Der sah wenigstens noch schnittig aus - im Gegensatz dazu ist mir das Astra Coupe an vielen Stellen viel zu pummelig 
-
Zitat
Original geschrieben von Krähe
Ich denke, ich werde so zwischen 11:00 und 12:00 losfahren und müßte die 270 km bis Laubach in knapp einer Stunde schaffen (natürlich nur, wenn auf der Autobahn nicht allzuviel los ist). 

Wie war das?
"Neulich ruft mich mein Freund Bernie an. ... 'Ey, Atze, willste nicht ma wieder auf nen Kaffee vorbeikommen?' - Ich überlege kurz: Dortmund - Hamburg in meinem Neun-Elfer - kein Problem. Ich sach also: Setz auf Bernie, bis der durchgelaufen ist, bin ich da!..." 
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
www.der-ist-aber-nicht-mein-held.de

www.solltest-du-dir-andern-Held-suchen.de :p 
P.S.: Ok, denn werde ich auch mal "am frühen Nachmittag" dort eintrudeln...
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
...
Freue mich jetzt gerade wieder tierisch auf mein Schlafzimmer, in dem ich mit geschlossenem Fesnter zu schlafen versuche.... auf daß man den Wecker draußen nicht hört.
:flop:
Auf dieses - sorry - Blockwart-Gehabe würd ich mich erst gar nicht einlassen. Wenn die Frau auch nur ne Mieterin ist und bei allem/allen ständig rumnölt, ist sie vermutlich auch beim Vermieter schon schwer beliebt
Also: Fenster je nach Witterung auf, Wecker auf die für Dich normale Zeit gestellt und sich auch ansonsten "gewöhnlich" verhalten. Provokationen solltest Du unterlassen, und bei ihrem Geschrei ruhig und sachlich bleiben, dass auch Du ein Recht auf ein normales Leben hast. Oder einfach auf ignorieren schalten, notfalls auch mal den Vermieter freundlich "vorbeugend" darauf hinweisen, dass es zu Beschwerden von der Frau kommen könnte und wie diese Deiner Meinung nach einzuschätzen sind (so darf sich jeder den Wecker stellen (auch ein Schichtarbeiter), um pünktlich zur Arbeit zu erscheinen - außerdem ist für Belüftung der Räume zu sorgen ;)).
An die nächtlichen Grillmeister: auch hier ist mein Tipp freundlich bleiben, Vorwürfe nicht abstreiten und die Sache zugeben, aber auch ruhig und sachlich darauf hinweisen, dass der andere Herr trotz Beruhigungsversuchen ein unnötiges Geschrei veranstaltet hat, welches der Sache unangemessen war. Es gehören zu sowas nämlich immer zwei "Spinner"