Mich nerven die Benzinpreise auch (zumal ich schwer den Eindruck habe, dass unsere lieben Ölkonzerne Freitags immer ein wenig hochgehen, wenn alle ins Wochenende fahren und Montag abend den selben Betrag wieder runtergehen). Allerdings hab ich 30km zur Arbeit, wo ich über die Autobahn gegen den Stau in 20-25 Minuten da bin. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ich locker 90 Minuten unterwegs (genau ausrechnen wollte ich das nicht, weil zu frustrierend). Entsprechend komme ich um ein Auto nicht drum rum.
Es kommt also drauf an, wo Du wohnst 
Ein Freund von mir wohnt und arbeitet in Frankfurt. Klar - was will der mit nem Auto? Zur Arbeit kommt er mit ÖPNV oder Fahrrad, einkaufen kann er das Nötigste umme Ecke. Er ist in so einem Carsharing Dingens drin, wo er sich über Internet für Datum/Uhrzeit/Dauer ein Auto reservieren kann - das klappt sehr genial und gut. Keine Ahnung, was er da genau zahlt, es kommt ihn aber viel viel billiger als eine eigene Karre, für die er dann abends keinen Parkplatz mehr findet.
Vielleicht gibt es ja sowas auch bei Dir in der Stadt - erkundige Dich einfach mal, rechne aus, wo Du noch ein Auto für brauchen würdest und wo Du mit ÖPNV unterwegs wärest (da gibt es ja auch verschiedene Zonen und Tarife). So pauschal kann man das nicht sagen