Gestern habe ich im Siemens-Forum gesehen, dass es dort eine FAQ für das S55 gibt. Und da ich nicht zu den "early adopters" beim P800 gehöre und diverse 30-seitige Megathreads von Anfang an mit verfolgt habe, hab ich kurzerhand beschlossen, eine FAQ zum P800 (exklusiv für TT) zu starten 
Ich stelle einfach mal zusammen, was mir in den letzten Tagen als wichtig erschien und was einige hier im Forum beschäftigt (hat) - einige Fragen tauchen ja doch immer wieder auf. Das Ding erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da ich bestimmt noch nicht alles ausgekundschaftet habe (und natürlich nicht alle Threads ganz gelesen habe ;)). Herzlichen Dank jedenfalls an alle, die in zahlreichen Threads Lösungen gepostet haben ? you know who you are!
Bitte schickt mir eure Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen per PN oder per realname@onlinehome.de und postet sie nicht hier im Thread, damit die Sache übersichtlich bleibt. Ich verbessere / ergänze die Sachen dann hier in regelmäßigen Abständen. Danke!
Inzwischen gibt es das P800 auch in Mineral Grey ? siehe u.a. hier (ab ca. Seite 11) und im Werbe u.a. auch hier. Im Werbe sind auch sonst Angebote zu finden (bitte selbst die Suche bemühen ;-)).
Servicemenü
Flip geschlossen: Jog-Dial hoch,*, JD runter, runter,*, JD runter,*
(für '*' entsprechend die *-Taste auf der Tastatur drücken - iss klar)
Es erscheint folgendes Menü:
1 Software Informationen
2 Hardware Informationen
3 SIM-Sperren
4 Konfigurationen
5 Internen Datentr. formatieren
Die neuste Firmware/Software wird (hoffentlich!) immer in diesen Thread gepostet! (Leider nicht: Screenshots der neuen Firmware mit neuen Funktionen.)
Für die UIQ-Plattform wird es demnächt wohl ein Update auf Version 2.1 geben (derzeit: V2.0) ? siehe diesen Thread.
Es gibt eine neue Version der Synchronisations-Software (V 2.0.1) - siehe unten bei "Synchronisation".
Display
- Auflösung für Hintergrundbilder / Screensaver
Flip zu: 208 * 144
Flip offen: 208 * 320
Formate: JPEG oder GIF (für den Screensaver auch animiert)
Im Flip-offen - Modus ist kein Hintergrundbild zu sehen, weil sich immer eine Anwendung im Vordergrund befindet (und sei es nur die Anwendungsliste)! - Screensaver ? Vorschau
(Flip open) Akkusymbol klicken => "Einstellungen" => "Bildschirmschoner" auswählen => "Gerätesperre" angehakt => unten auf "Sperren" - Anrufer- & SMS- Status im Energiesparmodus
Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist (bzw. der Screensaver) ist es nicht möglich zu sehen, ob in der Zwischenzeit ein Anruf oder eine SMS eingegangen ist, ohne das Display per Tastendruck o.ä. vorher zu aktivieren! Einzige Möglichkeit: Screensaver und Energiesparmodus deaktivieren und das P800 entsprechend öfter ans Ladegerät hängen. - Start-/Shutdown Animation ändern
User rog hat im Symbian Forum einen Thread entdeckt, wie man die Start- und Shutdown Animationen ändern kann. Die Diskussion darüber läuft auf TT in diesem Thread. Da es bei einigen Usern wohl Probleme gegeben hat (völliges Einfrieren des P800), verweise ich erst mal nur auf den Thread, bevor ich hier die Anleitung mit reinposte. - Farbschemata ändern
Es lässt sich das Farbschema vom P800 verändern; die Daten hierfür sind in einerDatei abgelegt:
* In c:\system\data\ zunächst die Datei "colorscm.dat" umbenennen als Backup des Originals
* Die "colorscm.dat" des gewünschten neuen Farbschemas nach c:\system\data\ kopieren
Beispiele der Farbschemas findet ihr z.B. hier und auf der nächsten Seite dort, runterladen könnt ihr sie euch u.a. direkt hier von pdanet.ch. - Die optimale Auflösung für die Kontakte-Pics im Telefonbuch ist 320x240!
- Standardordner für die CommuniCam festlegen siehe hier
Klingeltöne
Allgemein akzeptiert das P800 die Dateiformate, MIDI, WAV, AU, AMR und das iMelody-Format. MP3 als Klingelton geht wohl (noch) nicht...
- Klingeltöne und Vibra einstellen
(Flip open) Anwendung Telefon => Bearbeiten, Einstellungen = Töne und Signale - SMS-Ton, MMS-Ton, Email-Ton
Systemsteuerung -> Nachrichtenkonten -> Töne -> SMS/Email/MMS/Gebietsinfo/aut. Konfig - Sprachmemo als Klingelton
Sprachmemo => Neues Sprachmemo
Im Filemanager (s.u.) nach C:\documents\Voice\VoiceNote wechseln und dort die Datei "voicenote..." markieren (nur vorne anklicken) und per Kopieren bzw. Verschieben in einen beliebigen Ordner (ggf. noch die Datei umbenennen mit Endung .wav). - Klingelton zu leise
Siehe dazu hier und auch hier. - Sendebestätigung für SMS?
Wie bei vielen Ericsson / SonyEricsson ? Handys ist es nicht möglich, eine Sendebestätigung für SMS anzufordern - außer per GSM-Code in der SMS (siehe hier).
Erst mit der neuen Firmware (Link siehe oben) wird es eine "Delivery Report" geben.
Tastatur / Sperrcodes
- Tastensperre aktivieren ohne Flip
Virtuelle Tastatur => Anwendungstaste => 1 (für 'Tastensperre')
Virtuelle Tastatur => Jog-Dial nach oben => Jog-Dial klicken
(Virtuelle Tastatur aktivieren unter Systemsteuerung => Klappe entfernt) - Tastensperre / Sperrcode einstellen & ändern / PIN ändern
(Flip open) Anwendung Telefon => Bearbeiten, Einstellungen => Sperren => Reiter "Sperren" und Reiter "Codes ändern"
Der Ausgangs-Sperrcode ist 0000 (also viermal die Null)! - Warum gibt es im P800 kein T9?
Da T9 Lizenzgebühr kostet und es ja die Schrifterkennung im P800 gibt, wurde auf T9 verzichtet. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es in einem zukünftigen SW/FW-Update mit dabei ist. Vielleicht bietet ein Dritthersteller gegen ?? mal was an ? das steht aber in den Sternen.
Anwendungen
Bluetooth
P800 kaufen und Memory Stick Duo kaufen...
[list][*]Im Achtung Werbung - Forum finden sich - nach ewigem Warten - haufenweise Angebote.
[*]Vom Memory Stick Duo gibt es die "normale" Version und eine Version mit dem Kopierschutz 'Magic Gate'. Beide Versionen laufen im P800 (laut Erfahrungen einiger User), die MG-Version zieht allerdings etwas mehr Strom (und ist evtl. teurer?).
[*]Im P800 und P900 laufen nur die Sticks bis 128MB, im P910i auch die großen Memory Stick Duo Pro mit >128MB.
FAQ Build 003 vom 26.02.03
...
FAQ Build 017 vom 21.10.03
FAQ Build 018 vom 18.11.05