So, bin gerade aus dem Kino wieder da
Und ich muss sagen: :top:
Man merkt, dass ein Star Trek Fan das Drehbuch geschrieben hat. Es gibt jede Menge Phaser-fireing und Photon torpedos, Explosionen, Force fields und natürlich Raumschiffe :cool: Und John Logan hatte Recht: der gesamte dritte Akt ist eine ausgedehnte Schlacht mit netten Durchatempausen dazwischen, was ST II: The Wrath of Khan als aussehen lässt.
Allerdings ist das auch ein bisserl der Schwachpunkt des Films: die Dialoge sind imho ein bisserl wenig, womit die Story nicht soooo richtig an Tiefgang gewinnt. Mir war der Konflikt zwischen Shinzon und dem romulanischem Heer nicht genau rausgearbeitet - einerseits stecken sie unter einer Decke, aber ganz offensichtlich ist da ja Sand im Getriebe. Und was man in 90min natürlich auch nicht richtig ausbreiten kann ist die Picard - Shinzon Sache. Von der Idee her ein guter Gegner, aber nicht so ganz der Knaller. Und so ein Film steht und fällt ja wie gut der "Bösewicht" ist. Da war die Borg Queen schon irgendwie cooler - aber von ihr, bzw. ihren Dronen wussten wir ja auch schon vor dem Film (First Contact) mehr, was hier ja nicht der Fall war.
Nu gut, ich bin trotzdem zufrieden mit dem Film
Und werde sicherlich in den nächsten Tagen gleich nochmal reingehen.
Sehr gut fand ich übrigens, wie der Anfang vom 5. Akt gestaltet wurde - da braucht es genau die Ruhe mit ohne Musik und allem, damit man sich vom (3. und) 4. Akt erstmal ein Momentchen erholen kann!
Und noch eine Kleinigkeit für echte Film- und Musikfilmfreunde: what the hell was Mr. Goldsmith thinking?!? Da kommt mitten im Abspann schon wieder das Next Generation - Thema noch bevor der Abspann rum ist - und weil er noch nicht rum ist, wird nochmal die andere Musik von vorher wiederholt, um dann mit Abspann-Ende das TNG-Thema wieder als Schlußakkord zu setzten. Sorry, aber das fand ich voll daneber