Stimmt, Acer hab ich etwas außen vor gelassen. Einmal, weil ich beim Gang durch 2-3 Shops keins mit normalem Display gesehen habe und dann, weil ich von Acer leider nicht 100% überzeugt bin, was die Verarbeitungsqualität angeht. Ist aber sicherlich noch einen Blick wert, danke 
Auch Dell ist mir nirgendwo über den Weg gelaufen, die Seite hab ich nicht weiter inspiziert.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich gut genervt bin von sämtlichen Herstellern. Nicht nur, dass sie Rasierspiegel verbauen, nein, vor allem schmeißen sie alle 3-4 Monate komplett neue Modelle auf den Markt (und zwar nicht nur 2-3 sondern gleich bis zu 10 verschiedene). Die unterscheiden sich zwar nur in 1-2 Details von ihren Vorgängern, aber das hat folgende Effekte:
1. Man kann die Geräte auf einem konstanten Preis halten - der "natürliche" Preisverfall von einzelnen Komponenten und damit dem Gesamtsystem wird somit ausgeglichen.
2. Man braucht quasi nur eine Charge bauen und raushauen, schon läuft die nächste an.
3. Der Kunde muss nicht mehr überzeugt werden, sondern er ist in dem perfekt verwirrten Zustand, in dem man ihn gerne hat, um ihn einfach das nächst beste Gerät überzuziehen bzw. unterzuschieben. Motto: "Ich kapituliere, geben Sie einfach her was Sie grad da haben."
4. Durch die Modellvariantenvielfalt einer Charge sind effektiv nur wenige Modelle tatsächlich erhältlich, denn kein Händler stellt sich sämtliche Modellvarianten (z.B. bei Toshiba) ins Regal, die er nie los wird, bevor schon die Nachfolger eintreffen.
5. Die meisten Webseiten sind so geschickt aufgebaut, dass ich nur unter großer Anstrengung Informationen, darunter verstehe ich die *technischen Daten* (und kein Werbegefasel), von älteren Modellen erhalte. Somit ist Gebrauchtkäufen effektiv ein Riegel vorgeschoben, denn da kauf ich noch mehr die Katze im Sack bzw. bin auf die Infos des Privatverkäufers angewiesen.
6. Ich gebe nur deshalb so viel Kohle für ein im Grunde den Tag nach dem Kauf veraltetes Gerät aus, weil mir der Markt sowieso nichts anderes bietet. Bei einem Auto würd ich sowas nur mit 20-40% Abschlag machen.
7. Der Markt wird durch beschriebene Strategien komplett unübersichtlich, es sind nur Momentaufnahmen möglich. Der Thread hier z.B. kann in einem Monat geschlossen werden, wenn nicht schon früher. Viele meiner aufgelisteten Modelle sind schon kaum bis nicht mehr erhältlich - sofern sie es auf dem freien Markt je waren...
Denn mal gut Kauf!