Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber es scheint bei diesem User üblich zu sein, daß nur etwas durch die Ausübung von Druck auch unsererseits passiert. Daher ist leider nicht alles, sondern nur das Ende gut.

Mal ne Frage dazu:
    Wie sieht das Team die Sache bzgl. solcher User und einer dauerhaften Sperrung bei TT? Zumal das ja beim betreffenden wenn ich es richtig herauslese mindestens das zweite Mal so gelaufen ist, dass erst Beschwerde bei euch eingereicht werden musste, die ihr dann weiterleiten durftet. Wie sind da eure Maßstäbe? Ganz ehrlich: ginge es nach mir würde ich nach der "three strikes and you're out!" Methode vorgehen mit der Bitte, TT in Zukunft auch mit anderem Nick fern zu bleiben.

Wie schon geschrieben - erkundige Dich mal gezielt nach Biofeedback. Ich hab den Kram vor paar Jahren nur mal für eine Prüfung im Diplom gelernt (in einem Bereich, der mich nicht so arg wie die anderen Fächer interessiert ;)) und kenne mich daher mit Migräne und auch mit Verhaltensmedizin nur marginal aus. Im Vorfeld zu den Kopfschmerzen berichten aber afair sehr viele von bestimmten Phänomenen, welche die nächste Migräneattacke ankündigen. Schon zu diesem Zeitpunkt lässt sich da ohne Medikamente mit bestimmten Techniken eingreifen. Sie helfen zwar nicht bei allen, sind aber definitiv klinisch wirksam. Grob gesagt geht es darum, dass sich die Blutgefäße glaub erst krampfhaft zusammenziehen und dann plötzlich weiten. Mit Biofeedback lässt sich lernen die Blutgefäße willentlich zu kontrollieren, so dass man diesem Verkrampfen-Öffnen entgegenwirken kann.

Wie gesagt: ich bin kein Mediziner bzw. Verhaltensmediziner und kenne das nur aus der Theorie, welche durch zig Studien die Effektivität diverser Methoden nachgewiesen hat. Näheres kann Dir ein Arzt erklären, der sich auf dem Gebiet auskennt. Ggf. musst Du Dich überweisen lassen oder bei der KV oder KK anfragen, wo Du dafür einen Spezialisten findest.

Qapla!

Wenn es tatsächlich Migräne ist, helfen auch verhaltensmedizinische Techniken wie z.B. Biofeedback. Auch danach würd ich mal Deinen Arzt fragen - wenn er davon noch nie gehört hat oder wenig von hält, sollte er vielleicht mal wieder ne Fortbildung machen :D

Zur besseren Diagnostik könntest Du heute schon mit einem Kopfschmerztagebuch anfangen, in dem Du genauer aufschreibst, was Du den Tag gemacht hast, ob es irgendwelche besonderen Vorkommnisse wie Aufregung, Ärger oder im Gegenteil Entspannung gab, ggf. auch was Du gegessen hast und wie viel Du getrunken hast. Und natürlich, wann Du erste Anzeichen der Kopfschmerzen feststellst, wann der Höhepunk ist und wann wie wieder vorbei sind. Natürlich sollten auch Medikamenteneinnahmen oder Alkoholgenuss eingetragen werden. Über paar Wochen geführt lassen sich sehr wahrscheinlich doch Muster erkennen :)

Hab zwar keine Ahnung, was das für ein Pfeifen beim Dell ist... bei meinem Toshiba Satellite A80-154 war jedenfalls eine recht laute Festplatte drin verbaut - schon im Betrieb ohne Zugriff war ein deutliches Surren zu hören :rolleyes: Ich hab mir also eine andere nachgekauft und dabei extra auf die Lautstärke geachtet. Geworden ist es eine Western Digital WD600VE, von der ist nichts zu hören :top:

Was den Akku angeht:
    Mein Toshiba hielt anfangs auch gut 2 Std und länger durch, inzwischen (ca. 1 Jahr alt) bin ich bei unter 1 Std angekommen :( :mad:
    In meinem 5 Jahre alten Aldi-Medion (bzw. ein Asus-Gerät) gibt es im BIOS ein spezielles Tool Accu Refresh oder so - 1-2mal laufen lassen und der Akku läuft fast wie neu. Ist bei Toshiba aber nicht im BIOS integriert, halte grad Ausschau, ob es sowas auch als Software unter Win XP gibt (irgendwer Tipps? ;)).

Stimmt, Acer hab ich etwas außen vor gelassen. Einmal, weil ich beim Gang durch 2-3 Shops keins mit normalem Display gesehen habe und dann, weil ich von Acer leider nicht 100% überzeugt bin, was die Verarbeitungsqualität angeht. Ist aber sicherlich noch einen Blick wert, danke :)
    Auch Dell ist mir nirgendwo über den Weg gelaufen, die Seite hab ich nicht weiter inspiziert.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich gut genervt bin von sämtlichen Herstellern. Nicht nur, dass sie Rasierspiegel verbauen, nein, vor allem schmeißen sie alle 3-4 Monate komplett neue Modelle auf den Markt (und zwar nicht nur 2-3 sondern gleich bis zu 10 verschiedene). Die unterscheiden sich zwar nur in 1-2 Details von ihren Vorgängern, aber das hat folgende Effekte:
    1. Man kann die Geräte auf einem konstanten Preis halten - der "natürliche" Preisverfall von einzelnen Komponenten und damit dem Gesamtsystem wird somit ausgeglichen.
    2. Man braucht quasi nur eine Charge bauen und raushauen, schon läuft die nächste an.
    3. Der Kunde muss nicht mehr überzeugt werden, sondern er ist in dem perfekt verwirrten Zustand, in dem man ihn gerne hat, um ihn einfach das nächst beste Gerät überzuziehen bzw. unterzuschieben. Motto: "Ich kapituliere, geben Sie einfach her was Sie grad da haben."
    4. Durch die Modellvariantenvielfalt einer Charge sind effektiv nur wenige Modelle tatsächlich erhältlich, denn kein Händler stellt sich sämtliche Modellvarianten (z.B. bei Toshiba) ins Regal, die er nie los wird, bevor schon die Nachfolger eintreffen.
    5. Die meisten Webseiten sind so geschickt aufgebaut, dass ich nur unter großer Anstrengung Informationen, darunter verstehe ich die *technischen Daten* (und kein Werbegefasel), von älteren Modellen erhalte. Somit ist Gebrauchtkäufen effektiv ein Riegel vorgeschoben, denn da kauf ich noch mehr die Katze im Sack bzw. bin auf die Infos des Privatverkäufers angewiesen.
    6. Ich gebe nur deshalb so viel Kohle für ein im Grunde den Tag nach dem Kauf veraltetes Gerät aus, weil mir der Markt sowieso nichts anderes bietet. Bei einem Auto würd ich sowas nur mit 20-40% Abschlag machen.
    7. Der Markt wird durch beschriebene Strategien komplett unübersichtlich, es sind nur Momentaufnahmen möglich. Der Thread hier z.B. kann in einem Monat geschlossen werden, wenn nicht schon früher. Viele meiner aufgelisteten Modelle sind schon kaum bis nicht mehr erhältlich - sofern sie es auf dem freien Markt je waren...

Denn mal gut Kauf! ;)

Da das Ding afaik ab dem Tag gilt, wo Du es kaufst, macht es wohl tatsächlich mehr Sinn, das Ticket selbst vor Ort zu kaufen. Gibt es auch überall am Automaten zu ziehen, afaik nehmen die auch alle Scheine. Und die meisten S- und U-Bahnen fahren auch in so kurzen Zeittakten, dass man sich schnell noch ein Ticket ziehen kann :)

Und nicht vergessen: "Mit'm Fahrrad nich in' erstn Waagn!!!" :D