Ok, nochmal langsam zum Mitdenken
Zumal es auch keine dummen Fragen gibt, sondern nur in Eile erstellte Antworten. Und wie immer gilt: "Ich weiß erst, was ich gesagt habe, wenn ich die Antwort gehört habe" 
Also. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Die "saubere" Lösung: Hier stellst Du Dir einen DSL-Router mit integriertem Access Point hin, stöppelst in jeden PC eine W-LAN-Karte und kannst den PC fast überall im Umkreis von 20-30m (je nach Beschaffenheit des Hauses) hinstellen, wo Du willst. Der Router wird mit dem DSL-Modem verbunden (Du hast doch DSL, oder? Wobei es für ISDN auch Router gibt...). Im Router wird eingetragen: einmal Deine Zugangsdaten für T-Offline oder 1&1 oder über wen auch immer Du reingehst. Dann muss DHCP aktiviert werden, damit die Clients ne IP-Addresse zugewiesen bekommen (vereinfacht die Sache ungemein). Zu guter letzt wird noch der Wireless-Teil (AP) im Router konfiguriert, hier sind u.a. einzutragen eine SSID, der Chanel (zw. 1-13), Infrastructure - Modus, die WEP-Verschlüsselung (sollte man schon machen, sonst kann jeder Dösel ohne vorigen "Abhör"aufwand mitsurfen) und ein Key für die Verschlüsselung.
Am PC wird konfiguriert: Wireless-Karte einbauen, Treiber installieren (Schon im Treiber bzw. den Eigenschaften des Geräts (Gerätemanager) werden einige Infos wie SSID, Kanal, Infrastrucutre und WEP eingetragen!). Für jede Karte wird in den Netzwerkverbindungen (zu erreichen über Rechtsklick auf dem Netzwerkumgebung-Icon auf dem Desktop, Eigenschaften) ein Eintrag unter LAN erstellt. Auf dem Eintrag (bei mir per Hand umbenannt) rechtsklicken, Eigenschaften: IP-Addi automatisch zuweisen lassen, TCP/IP muss natürlich aktiviert sein 
Weiterhin wird noch eine "Wireless-"Software installiert, wo auch nochmal SSID, Chanel und WEP + Schlüssel eingetragen werden. Sie zeigt Dir auch an, wie gut der Empfang ist.

2. Die "umständliche" Lösung
Hier hast Du wie beschrieben einen PC mit Kabel-Netzwerkkarte, die mit dem DSL-Modem verbunden ist und eine W-LAN-Karte (siehe letztes Posting). Im zweiten PC steckt noch eine W-LAN-Karte, beide werden im Ad Hoc-Modus betrieben. Ein AP entfällt, weitere Wireless-Geräte lassen sich nicht betreiben (Ad Hoc geht immer nur zwischen zwei Geräten).
Für die Internet-Freigabe auch wieder die Netzwerkverbindungen aufrufen, diesmal hast Du mit dem Verbindungsassistent eine Breitbandverbinung zu T-Offline (oder 1&1 etc.) erstellt (über die Kabel-NW-Karte) und rufst bei diesem Eintrag die Eigenschaften auf. Auf dem letzten Reiter findest Du die Freigabe (siehe Bild). Was da jetzt genau eingestellt werden muss, kann ich Dir leider nicht (mehr) sagen, da ich dass noch nie gemacht habe. Ist aber entweder selbsterklärend ("learning by doing"), oder mit Sicherheit in einem der Threads hier im Hardware oder Internet & Onlinedienste erklärt. Da bitte mal ggf. die Suche benutzen 
Für den Ad Hoc Modus wie bei 1. beschrieben die W-LAN-Karten installieren, es ändert sich lediglich die Einstellung von "Infrastructure" auf "Ad Hoc". Es kann höchstens sein, dass es hier sinnvoller ist, den Karten feste IP-Adressen zuzuweisen (z.B. 192.168.0.10 und 0.11), das hab ich noch nie probiert. Einfach mal tüfteln 
So - das war's im Groben 
Wenn das einer noch ausfeilen mag, könnte es direkt in die FAQ übernommen werden - er bekommt auch ein Co-Autoren Credit