Beiträge von DUSA-2772

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    ...
    Gras wird (neben LSD überigens) in vielen Ländern auch in der Psychotherapie verwendet, weil es das Bewustsein erweitert, und es so erleichtert die Ursache für die psychische Störung zu finden. Das erleichtert die Heilung.

    Da der Titel "Psychotherapie" inzwischen in D zum Glück geschützt ist, würde ich "Therapeuten", die derartige Spielchen in ihrer "Therapie" betreiben sofort die Approbation (=Lizenz) entziehen! Seriös finde ich es jedenfalls nicht.


    Wo ich Dir zustimme: das Beipiel mit den zwei Bekannten, die in der Psychatrie gelandet sind, sagt für mich rein gar nix aus. Zwei Einzelfälle - mehr nicht. Generalisierbarkeit gleich Null. Bitte nix mit Stichprobengrößen von unter 100 - und auch das ist viel zu wenig, ne Null mehr dran, da können wir drüber reden. Wenn jemand mit Verfolgungswahn "abdriftet" kann das viele Ursachen haben. Cannabis war mit Sicherheit nicht alleiniger Auslöser sondern nur ein Teil im Puzzle. Leider ist es überall so, dass wir von einem einfachen Ursache ==> Wirkungsprinzip ausgehen - dabei übersehen wir, dass die Realität viel komplexer ist. Beispiel: nicht das Drehen an einem Knopf hat Tchernobyl verursacht sondern eine ganze Serie von einzelnen Sachen die zusammengenommen letztendlich zu dem Unfall geführt haben. Mit einem "der eine Russekopp war halt mal wieder blau" wäre es da auch nicht getan.


    P.S.: snoop: es gibt in der Tat Untersuchungen, die Deine Beobachtung bestätigen. Die Mehrheit der Leute wird mit steigendem Alkoholpegel aggressiv - die Kiffer erreichen auf der gleichen Skala einen wesentlich niedrigeren Aggressionswert (sondern werden eher ruhig).

    DrSchwob: hast Du die zwei Seiten gelesen oder einfach auch mal was gepostet? :D


    Wenn Du unter den NT-Systemen Strg-Alt-Entf. drückst, kommt die Windoof-Sicherheit, wo Du u.a. die Arbeitsstation sperren , aber auch den Task-Manager aufrufen kannst. Wenn Du den dann minimierst (bei gleichzeitiger Einstellung Optionen - Ausblenden, wenn minimiert), liegt die CPU-Anzeige unten in der Tray - iss klar. Ich hab die taskmgr.exe übrigens auch schon seit NT4 im Autostart mit drinne :)


    Für die letzten Tipps: wie? klicken? Wie denn, ohne Maus?!? ;) Man kann aber z.B. die Strg-Taste gedrückt halten, mit den Cursortasten durch die Dateien zocken und überall, wo man die Leertaste drückt, wird die Datei markiert. Mit Strg-x/v, Tab bzw. Shift-Tab und Strg-v kann man dann bei geöffneter Ordner-(baum)-Ansicht zwischen den Verzeichnissen wechseln und kopieren bzw. verschieben...


    P.S.: F7 starten bei mir in Word die Rechtschreibkorrektur.

    Auch ein Hallo! von mir an die Reichlich-spät-Nachkommerin! ;)


    Um einen Überblick zu bekommen, könnte ich Dir hier jetzt zig Links posten, z.B. zur FAQ oder zum Thread "Bilder der User/innen" (hinthint) oder Dir den Tipp geben, Dich einfach mal durch die Foren zu klicken - aber dafür bist Du in anderen Foren zu aktiv, als dass Du das nicht selbst wüsstest :D


    Auch ein Nein Danke! von mir. Wobei ich grundsätzlich was gegen diese ganzen Rauschmittel hab - Zigaretten und Alkohol mit eingeschlossen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wenn Alk frei verkauft wird es nicht so ganz einsichtig ist, warum die Behörde sich hier so ziert. Der volkswirtschaftliche Schaden und auch der Sucht- und Abhängigkeitsfaktor von Alkohol ist um Faktoren größer. Also können bzw. sollten sie auch Cannabis freigeben und sich legale Vertriebswege und Abgabemengen überlegen. Das Argument mit der "Einstiegsdroge" möchte ich erstmal wissenschaftlich belegt sehen - Einzelfälle und gebetsmühlenartig wiederholte Reden bringen keinen Informationsgewinn (von der anderen Seite allerdings auch nicht).


    Dass sich die Leute mit bewußtseinsverändernden Substanzen der Realität entzogen haben hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Das muss man imho ganz nüchtern akzeptieren.

    Es ist soweit: Mozilla Version 1.0 ist offiziell veröffentlicht :)


    Hier die Meldung dazu von Heise - Links findet ihr dort!


    Zitat

    Web-Suite Mozilla 1.0 ist da


    Anlass zur Party, und das nicht nur in San Francisco: Das Mozilla-Team lädt zum 12. Juni 2002 ein, um das Erscheinen der ersten Hauptversion seines Open-Source-Browsers zu feiern. Nach drei Jahren Entwicklungszeit steht Mozilla 1.0 ab sofort zum Download bereit. Verfügbar sind Binaries unter anderem für Windows, Mac OS 8.5, 8.6, 9.x, Mac OS X, Linux, FreeBSD, und OS/2 -- für alle Systeme auch der Quellcode.
    [...]


    :cool: :top:


    P.S.: Mozdev.org zum Aufpeppen des Browsers nicht vergessen ;)

    I still can't figure out how Geddy Lee sings this phrase in Turn The Page:


    We can't soothe pain with sympathy.


    Edit:
    You'll find plenty of'em right here :)


    Was v.a. wir Deutschen nicht geregelt bekommen ist der Unterschied zwischen v und w in der Aussprache. Als ich das Jahr drüben war fingen einige Schüler an zu gackern als ich "Sweden Valley" (Nachbarort) aussprach. Es ist nur ein kleiner Unterschied, aber daran konnte man dann doch auch nach 9 Monaten heraushören, dass ich nicht ganz der Muttersprachler war :rolleyes:

    Zu Word fällt mir noch ein:
    Strg-8: Schrift 1pt kleiner
    Strg-9: Schrift 1pt größer
    Strg-g: Gehe zu...
    Strg-h: Ersetzen


    In Mozilla kommt man mit
    Strg-l in die Adresszeile,
    im M$IE mit
    Alt-r (bis Version 5.5.x)
    bzw. (M$ bleibt sich mit beschi**enen Änderungen treu :mad: )
    Alt-s = Adresszeile für Version 6


    Um alle Shortcuts von Opera aufzuführen bräuchten wir fast nen Extra-Thread :D Die wichtigsten sind
    z für zurück, x für vorwärts und 1 bzw. 2 um zwischen den Fenstern zu wechseln.


    In allen Browsern funktioniert ein Druck auf die
    Leertaste = eine Seite weiter runter scrollen
    Pos1 / Ende bringen einen entsprechend dorthin
    Strg-d setzt ein Bookmark (zumindest Mozilla/Netscape).
    Tab wechselt zum nächsten Link (man muss genau hingucken!) - praktisch zum Ostereier finden :)
    Backspace geht eine Seite zurück (Mozilla & Opera, M$IE nicht getestet)


    Im Explorer mit
    F4 in das Ordnerauswahl-Dropdownfeld hatten wir schon, oder?


    Für alle Programme gilt: mit
    Alt-Leertaste wird das Feld oben links geöffnet (wie sagt man dazu?), wo man mit
    n das Fenster (Programm) minimiert, mit
    x das Fenster maximiert
    (v verschieben, w wiederherstellen, g Größe ändern und s schließen). Kann man auch immer mal brauchen.


    In Eudora:
    Strg-1 für In-Box öffnen,
    Strg-0 für die Outbox,
    Strg-m = mail abholen,
    Strg-t = versenden,
    strg-h für Attachments anhängen
    Strg-n = neue mail (ja nee, iss klar :)


    Dass man mit Gedrückthalten der Shift-Taste den Text markieren kann, hat sich ja hoffentlich schon rumgesprochen ;)
    Um in Word (oder auch Texteditoren) Text blockweise zu markieren halte man die Alt-Taste gedrückt.


    So wie ich das sehe, ist das Biete bald mit Angeboten von Mäusen überschwemmt ;) :D

    Windows-e: Explorer
    Windows-m: Alle Fenster minimieren
    Windows-Shift-m: Alle Fenster wiederherstellen
    Windows-r: Ausführen-Dialog aufrufen
    Windows-f: Suche starten


    Strg-x: ausschneiden (eXtract)
    Strg-c: kopieren (Copy)
    Strg-v: einfügen (liegt eben genau daneber) (auch: Strg-eingügen)
    Strg-z: rückgängig
    Strg-y: letzten Befehl wiederholen


    Viele Progs:
    Strg-Pos1: Seiten-/Dokumentenanfang
    Strg-End: Seiten-/Dokumentenende
    Strg-Bild hoch/runter (Word): eine Seite zurück/vor


    Eine dringende Frage sei erlaubt: Welches A****loch und Idiot hat eigentlich das jahrelange Strg-f für fett ab einer bestimmten Version einfach in "Suchen" geändert?!? :mad: Der Befehl galt schon, da besaß nicht mal ich nen PC... soetwas nachträglich zu ändern, nachdem es sich in Millionen von Hirnwindungen eingebrannt hat ist absolut tötlich! Und verstößt schon fast gegen die Richtlinien zur Softwaregestaltung... Gleiches gilt für Strg-k, das nicht mehr für kursiv steht :mad:² Mal ehrlich: man braucht v.a. in Word viel öfters den Befehl "fett" als "suchen", oder? Ganz zu schweigen von "Hyperlink einfügen" (Strg-k)...
    Jetzt soll ich dafür drei Tasten drücken (Strg-Shift-f)? Mit mir nicht - das wird gnadenlos unter Anpassen in den "Original"zustand versetzt! :)


    Ich empfehle einigen Leuten immer mal wieder, einfach mal für ein paar Tage die Maus vom PC abzuschrauben ;) Man glaubt gar nicht, um wieviel man schneller ist (v.a. in Word), weil man nicht ständig am Umgreifen ist :top:


    To be continued...