Ah ja - mein Lieblingsthema 
Das von Dir erwähnte Siemens-Produkt basiert auf DECT und ist so gesehen proprietär. Dafür kostet es glaub auch nicht so viel. Du brauchst glaub die Sendestation und ne Karte bzw. USB-Teil zum Empfang am PC. Da bekommst Du vermutlich auf der Siemens-Seite genug Infos - ich weiß nicht mehr, als ich geschrieben habe.
Anderst bei W-LAN
Bei HK würde ich jetzt die Suche anwerfen und Dir mindestens 10 Links posten, aber wir sind ja hier bei TT
Vielleicht sollte ich da heute abend mal ein paar meiner Postings duplizieren 
Also: W-LAN ist standardisiert (IEEE 802.11b), läuft mit bis zu 11MBit und Geräte nach dem WiFi-Standard sind untereinander kompatibel.
Es sieht so aus, dass wenn Du ein Netzwerk hast (v.a. bei DSL bietet sich die Sache an) Du einen Access Point an Deinen Router oder Switch hängst, der dann die Daten an die Empfänger sendet. Es gibt inzwischen nicht nur reine APs, sondern auch Router mit integriertem AP (und nem Switch) - das ist meist billiger als Einzelgeräte. Ich meine es waren auch Router nicht nur für DSL sondern auch für ISDN schon bei einigen Anbietern im Programm.
Im Notebook hast Du dann ne W-LAN-Karte (PCMCIA) stecken, eine ganz normale Netzwerkkarte mit Antenne :cool: Für den PC gibt es nochmal ne PCI-Adapter-Karte, wo die PCMCIA-Karte reinkommt. Und schließlich gibt es auch externe Empfänger für den USB-Anschluß.
Die Verbindung läuft über Funk (ach!), in Gebäuden je nach Beschaffenheit der Wände, Standort des APs bzw. der PCs bis zu 30m (oder waren es 50m? wird wohl eher kritisch). Kleiner Nachteil: die Verbindung ist zunächst nicht geschützt, ich könnte also vor Deinem Haus mit meinem Notebook incl. W-LAN-Karte auf Deine Kosten unbemerkt mitsurfen (oder in Dein LAN einbrechen, sollte es da was wertvolles geben ;)). Abhilfe schafft einerseits eine Verschlüsselung nach dem WEP-Standard (bis zu 128bit), die allerdings auch nicht 100% sicher ist. Moderne APs bieten daher die Möglichkeit nur bestimmte Netzwerkkarten zuzulassen - das geht dann nach der sogenannten MAC-Adresse, wo jede NW-Karte eine eindeutige (und einmalige) hat 
Insgesamt eine sehr nette Angelegenheit - heute morgen hab ich mich mit dem Notebook auf den Balkon geflätzt und erstmal TT gelesen :cool: Außerdem surfen Mutter und Bruder im Haus über meine DSL-Flat kostenlos und -günstig mit, ohne dass ich Strippen durch die Wände kloppen musste.
Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu!
C U
Daniel