Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Warum soll die KAV durch die Schließung Geld einsparen? Die Patienten gibt es ja weiter, sie werden künftig nur andere (Kassen-) Ärzte aufsuchen. Die Gebühren (bestimmt irgendwelche Standardsätze) bleiben damit doch gleich oder habe ich da einen Denkfehler drin? :confused:

Leider kenn ich mich da jetzt auch nicht im Detail aus, schon gar nicht bei Patienten mit Diabetes. Auch wenn die selbe Summe ausgegeben wird, freuen sich die anderen Kollegen, die ja jetzt mehr bekommen - und die werden ihren neuen KV-Häuptling schonmal Klasse finden.
    Wenn es bei dieser Gruppe auch eine Deckelung gibt - entweder in Form von einem Pauschalbetrag pro Quartal pro Patient oder in Form von einer Höchstanzahl wie oft die Ziffer abgerechnet werden darf - wird allerdings tatsächlich Geld eingespart. Und ich vermute, dass es Statistiken gibt, wie viel Geld über jede KV verteilt wird und wette darüber hinaus, dass die KVs mit weniger Ausgaben sozusagen besser bewertet werden.
    Aber wie gesagt, genaues weiß ich hier nicht, das ist jetzt Spekulation.

Aus meiner Erfahrung mit Organisationen und "Tratsch" aus der Frankfurter KV heraus gehe ich aber von aus, dass der neue Chef hier mit hoher Wahrscheinlichkeit versucht sich auf Kosten dieser Klinik/Ärztegruppe (intern) zu profilieren.

@ jabro: Bei uns Heteros bzw. bei den Mädels heißt das:

"Muschi ist ein dehnbarer Begriff."

;) :D

Und raus geht's zur Not eben in der nächstgelegenen Klinik... bis Proktologen in den Ruhestand gehen, können die so einiges an unglaublichen Geschichtchen zum Besten geben :eek: :D

Bisher liefen alle meine Käufe hier ohne Probleme über die Bühne *dreimal auf Holz klopf*

Was mich aber tierisch nervt: aktuell sind mal wieder zwei Angebote drin, wo der User vor vier Tagen zwei Threads eröffnete, heute sind die selben Geräte nicht etwa in den bestehenden Threads geuppt, sondern in neuen Threads reingestellt. Soll ich jetzt nicht sehen, dass er 50 Euro runter gegangen ist, oder wie? Wobei es da noch mehr Leute gibt, fiel mir grade eben nur mal wieder auf.

Naja, wäre schön, wenn mal einige Anregungen aus dem Thread im A/K umgesetzt würden - Dinge wie Forum erst nach Anmeldung sichtbar machen und ggf. sogar Angebote erst ab xyz Postings wären imho schonmal eine gute Maßnahme zur Ärgerprävention...

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Warum gerade jetzt wo es einen neuen Vorstand gibt?

Mikropolitik. Der Herr muss sich erstmal profilieren und was wäre da besser als vom Vorgänger verursachter Schlendrian, mit dem er jetzt aufräumen kann? Damit spart er bares Geld ein (vermute ich jetzt mal), das dann an andere verteilt werden kann oder die Bilanz aufbessert - und ist intern der Held. Dass da draußen jetzt paar Leute verrecken interessiert da wenig bzw. gar nicht. Und wenn dann noch ein Kumpel vorbeischaut, der euch großzügig übernehmen will, wird das Bild doch komplett und alle Fragen sind im Grunde beantwortet.

In anderen Ländern läuft Korruption über Bares oder Bedrohung. Wir hingegen sind da nicht mehr so primitiv und handhaben das subtiler. Z.B. so, dass sich mein Geschreibsel hier als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen lässt, weil auf dem Papier und von der Logik doch alles sauber abläuft. Oder etwa nicht?

;) :rolleyes: :flop:

Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Ist eine Psychologie-Arbeit, hat also nichts mit TT im engeren Sinn zu tun.
    Vielleicht hat ja doch jemand Lust, den durchzuklicken.
    Ich sage in ihrem Namen schonmal danke.

Netter Fragebogen. Ich hoffe, am Ende wird die Eingabe tatsächlich per Email oder anderweitig zugeschickt, denn ich bekomme eine Seite mit der Adresse www . psychologie.tu-bs. de/~jana/mail.php, wo die Werte nacheinander aufgelistet sind (schaut so aus: "Fragebogen: F1: deutsch F2: 33 F3: 0 ...").

Kannst sie ja mal fragen, ob die Daten von nem "Diplom-Psychologe ;-)" (F4) angekommen sind :D

Nix gegen profane Themen - so war das jetzt nicht gemeint!
    Nur bei manch einem wundert es mich dann doch, dass noch kein Thread zur Frage kam, wie sich denn nu andere den Hintern abwischen ;) :rolleyes: :D Sprich, einige stellen entweder so dämliche Fragen, dass ich mich wiederum frag, wie die morgens überhaupt aus dem Bett gekommen sind, oder sie fallen durch so häufiges Stellen banalster Fragen auf, dass ich den Eindruck nicht loswerde: "was würden die eigentlich ohne TT machen?" ;)

Glücklicherweise hält sich das Ausmaß aber ja in Grenzen, so dass ich nicht allzuoft meinen Kopf vor dem Bildschirm schüttele :)

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die eheähnlichen Gemeinschaften sehe ich übrigens sehr skeptisch...da wird doch alleine ein Riesenmißbrauch betrieben...zusammen wohnen, leben, alles teilen, aber keine Gemeinschaft bilden? Ja nee ist klar. Sind alles nur zusammengewürfelte WGs diese Fälle... schon richtig, das man die Beweispflicht da auf Seiten des Leistungsempfängers legt. Wenn ich etwas will, muss ich auch etwas nachweisen...

Die Problematik bei der Sache sehe ich da, dass ich als eheähnliche Gemeinschaft keinerlei Vorteile habe bzw. bekomme - beide behalten ihre Steuerklasse etc. Ist da jetzt aber plötzlich einer arbeitslos bzw. ALG2-Empfänger, werden sie vom Staat plötzlich wie Verheiratete behandelt.
    Und da sag ich: entweder oder! So schaut es nach Willkür aus und als würde sich der Staat die Rosinen sozusagen rauspicken - sprich, die Sachen so regeln, wie es ihm grad vorteilshaft in den Kram passt :flop:

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    ... das liegt nicht ausschließlich an der Betreuung sondern an der Mentalität. In Deutschland will doch jeder erstmal Karriere machen, da bleiben Kinder auf der Strecke. Kinder sind ja nur lästiges Beiwerk, das schreit, stinkt, Lärm macht und Geld kostet. :mad:

In dem Punkt würde ich das anderst sehen:

In Deutschland werden Frauen mit dem ersten Kind in eine Lebenssituation geworfen, wie wir (bzw. die Frauen) sie (schon) in den 50ern hatten. In Deutschland wird immer noch mental ein Mutterkult gepflegt, den meine Oma in den 30ern und frühen 40ern schon abgelehnt hatte. Dazu gehört auch immer noch das Premborium, dass Frau Kinder bitteschön bis zum mindestens 2. Lebensjahr alleine und ausschließlich zu Hause betreut - sonst ist a) die Frau eine Rabenmutter und b) das Kind erleidet was auch immer für psychische Schäden. Komisch nur, dass Skandinavien (um mal einen anderen Vergleich heranzuziehen als Frankreich) noch nicht "ganz überdacht" ist.

Und auf diese Situation ist die gesamte deutsche Gesellschaft eingestellt: die Politik, die noch immer rumlaviert anstatt endlich mal in frühe, kostengünstige oder gar -freie Betreuung zu investieren (inkl Ganztagsschulen im fortgeschrittenen Kindes/Jugendalter), die Arbeitgeber und Gewerkschaften, die immer noch mehr an der Stechkarte und Überstunden hängen anstatt auf andere Arbeitszeitmodelle umzusatteln (wobei das sicherlich auch mit den viel bemühten "Lohnnebenkosten" zu tun hat), die Männer und Frauen, die mit Fingern auf Mütter zeigen welche früh wieder in die Arbeit einsteigen und auch die Mütter die sich lieber aus Absurdistan (= dem Erwerbsleben) verabschieden und ihre Selbstverwirklichung in der Mutterrolle suchen (und dort spätestens wenn das Kind 18 und aus dem Haus ist nicht mehr finden).

Auf jeden Fall ein endloses Thema, das gerade gut durch die Medien getrieben wird und sehr vielschichtig ist.
    Fakt ist nur, was Andi oben schon geschrieben hat: Geld ist genug für die Familien in Deutschland da (egal, wie es jetzt verteilt wird), aber es korreliert nicht mit einer höheren Geburtenrate. Denn die hängt von anderen Faktoren ab, wie es sich in anderen EU-Ländern zeigen lässt - und vor denen die deutsche Politik weiterhin die Augen erfolgreich verschließt, weil sie offensichtlich nicht in den ideologischen Kram passen.

Just my 2 cents...