Wir haben anno 1991 für 4 Tage unsere Schule bestreikt. Hauptsächlich die Oberstufe (11.-13.), einige Schüler der 8. Klasse (9.+10. gabs damal noch nicht) ließen sich nicht von abhalten mitzumachen. Und wir hatten einen guten Grund: nachdem seine Probezeit 2 (in Worten: zwei!) mal verlängert wurde, haben sie den kommisarischen Direx dann doch mit Urkunde zum echten Direx auf den Stuhl gehievt. Und da war das Maß dann entgültig voll. Selbst der Vertreter vom Schulamt hat uns nicht beruhigen können. Und ich bin heute noch am überlegen, was passiert wäre, wenn wir unseren Streik nach dem Wochenende weiter als die 4 Tage fortgesetzt hätten.
Für Außenstehende ist natürlich schwer nachzuvollziehen, warum wir gestreikt haben, deshalb nur soviel: der alte Direx galt als "die Legende", d.h. er hat die Schule - Lehrer und (weil ehemals reine Oberstufe) Schüler - machen lassen, hat sich rausgehalten und das Schulklima war sehr gut. Der neue gab dann sehr schnell den kleinen Diktator und hatte es sich in kürzester Zeit mit allen verschissen - außer der Elternvertretung der 5.-8. Klassen, die haben imho nicht geblickt, was da überhaupt läuft.
Mit den Oberstüflern hatte er es sich verscherzt, als er eine traditionelle Schulfete für die neuen 11. Klassen - auf der auch Alkohol ausgeschenkt wurde, weil wie gesagt das nur für Schüler der 11.-13. war - an jenem Abend als entartet bezeichnet hat. Die Schülervertretung bat ihn dann höflich und förmlich doch den Begriff zurückzunehmen und sich zu entschuldigen, zumal er als Geschichtslehrer doch sicherlich wüsste, dass dieser Begriff aus dem NS-Vokabular stammt. Das hat er konsequent abgelehnt. Danach hat er sich noch ein paar weitere Klöpse geleistet und auch die Lehrer waren vor dem Kultusministerium (mittags) am demonstrieren (die wurden gegängelt und schickaniert aus eher unerfindlichen Gründen, also Sinn und Zweck war nicht zu erkennen).
Anyways...
Es gibt sicherlich viele Mißstände in unserem Schulsystem, nur wenn ich demonstriere oder einen Tag streike - das bedeutet für mich übrigens nicht einfach zu Hause bleiben, sondern den Unterricht zu boykottieren und ein von Schülern gestricktes Alternativprogramm zu machen! - sollte ich schon klare Ziele haben, für was ich das mache. Mit einfach nur schwänzen ist nämlich gar nix getan.