Beiträge von DUSA-2772

Ich hab mir grad eine DVB-S Karte geholt, die Vmagic DVB-S Ultra. Ich hatte von denen schon eine andere Karte ohne Empfänger rein zur Umwandlung in MPEG2 für VCD/SVCD/DVD und bin auch von der neuen ganz angetan. Wobei ich keine Ahnung habe, was Einbindung in die XPMCE angeht. Vorteil ist jedenfalls, dass die Karte aktuell für 99 Tacken rausgehauen wird und sie direkt die Sache in DVD-Format auf die HDD schreibt (wobei, kann sein, dass die Software noch nachgeschoben wird, hab ich noch nicht probiert). Nachteil ist sicherlich, dass es sich um ne wohl kleinere Firma aus D handelt, so dass Updates manchmal auch auf sich warten lassen. Und sie zicken mit einigen Mainboard-Chipsätzen.
    Wenn Du ne GraKa mit TV-out hast, brauchst Du natürlich keinen weiteren Receiver (ist ja auf der PCI-Karte druff) mehr - außer für weitere TV im Haus.

Was Vor- und Nachteile angeht: bei schlechtem Wetter kann es durchaus mal sein, dass der DVB-S Stream Lücken bekommt, so dass das Bild kurz einfriert oder Stellen verpixelt sind. Weiß nicht, wie anfällig DVB-T da ist.

Nene, lass mal - beim Grillen bin ich sehr eigen, da bin ich gerne mein eigener Chef(koch) ;)

Aber wie wär's - denn nur das ist amtlich! - mit Palmenblättern Luft zufächern? :D Oder - wenn das Wetter statt wie anno 2003 wieder wie anno 2004 wird - mit Regenschirm halten und - ganz fies :D - Schuhe sauber machen? :D

Aber ach so, Andi hatte ja ein Denkverbot verhängt... :( :D

Bzgl. Abstimmung:
    da von Bonn nix mehr zu hören war, hm... irre ich mich, oder seid ihr was Planung angeht bisher am konkretesten? Wenn ja, dann macht einfach hinne, legt den Termin fest, sagt den Platz zu und reserviert auch schonmal den MKS - wenn erstmal die Partysaison losgeht, sind die vermutlich ruck-zuck ausgebucht, zumal wir ihn ja 3 Tage am Stück brauchen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass da Abstimmung wenig bringt, denn da schreien nur alle durcheinander... da hilft nur die Diktatur des Orgateams ;)

Zitat

Original geschrieben von HMan
    Die Politiker verkaufen uns Bürger doch für dumm.

Sie verkaufen uns schon eine ganze Weile für dumm.

Imho wird eine Menge (Steuer)Geld auch ganz wo anderst verprasst als bei irgendwelchen Sozialleistungen. Erst gestern (Fr) kam bei hr2 "Der Tag" (so heißt die Sendung) ein Beitrag, wo aktuell ein Haufen Geld vom Staat und seiner Verwaltung verbrannt wird. Und zwar war bisher für den Bau der Autobahnen in Ostdeutschland eine einzige Gesellschaft zuständig, die das alles geregelt hat. Gesamtkosten für 1km Autobahn bisher in den 5 neuen Bundesländern inkl. sämtlichen Bürokratieaufwand: ca. 8,5Mio Euro. Und jetzt ratet, was der Kilometer Autobahn in Westdeutschland kostet, wo jedes Bundesland selbst und alleine vor sich hinwurschtelt! Genau, ca. 24,x Mio Euro :eek: (hab die genauen Zahlen leider nicht mehr im Kopf, es waren 8,x und 24,x - also ca. das dreifache).
    Und weil das im Westen so schön ist und sie z.B. für die A63 Mainz nach Kaiserslautern 30 Jahre gebaut haben - viele viele wollen schließlich in der Bürokratie auch beschäftigt werden und ihr Sitzfleisch auf Stühlen flachsitzen... - sind sie im Osten jetzt hergegangen und haben die bisherige Gesellschaft für den Autobahnbau auseinander genommen und jedes Bundesland hat jetzt auch eine eigene Verwaltung dafür. Nur Thüringen hat den Rest der Gesellschaft übernommen (weiß deren Namen leider auch nicht mehr). In Zukunft wird also der Kilometer Autobahn auch in 4 weiteren Bundesländern mehr als 10Mio Euro kosten...

Und so lässt sich das endlos fortsetzen. Politiker, v.a. Minister wollen wiedergewählt werden. Und dazu müssen sie Geld in die Hand nehmen, welches der Verwaltungsapparat unten drunter koordiniert und ausgibt. Und die merken dann, dass mehr Geld für alle ne feine Sache ist und so bläht sich das über die Jahre immer weiter auf. Kürzen und Leute rausschmeißen, Gelder einsparen und am Ende nicht wiedergewählt werden, dass will da keiner.

So, heute muss ich mich ausnahmsweise auch mal hier melden :eek: ;)

Zitat

Lautern ist leider abgestiegen. :(

...Wolfsburg wäre mir lieber gewesen.

Dito.

Am Montag werde ich höchstwahrscheinlich zwei völlig niedergeschlagene Teilnehmer im Seminar hocken haben, deren Vorstand sich vermutlich spätestens seit heute ernste Sorgen über seine Kreditvergabe machen darf :D :( ;) Ein Ligaerhalt wäre mir jedenfalls für's Lernklima lieber gewesen...

Und dann kann ich naturgemäß natürlich auch einer von VW unterhaltenen Mannschaft eh nichts abgewinnen. Entsprechend hätt ich denen den Abstieg wie andere hier auch gegönnt :p

Tja, und für mich klingen die Briten, als hätten sie ein Stock im Hintern... :D

Anyways...

Bei den Persönlichkeitsverfahren gibt es alle möglichen. Unterscheiden würde ich die folgendermaßen:

* Eigenschaftsbeschreibungen, die dann kategorisiert werden zu Dimensionen
    Bekannt sind hier das Freiburger Persönlichkeitsinventar und ein Verfahren aus USA, wo mir der Name grad mal wieder nicht einfällt :rolleyes: Und das Buch, wo da einige beschrieben sind liegt im Büro... Was ich an diesen Tests bemängel ist, dass sie sozusagen Zettel an Dich kleben, Motto "Du bist soundso". Dadurch ist da eher wenig Änderung vorgesehen. Natürlich haben sie auch eine Aussage, schließlich wurden sie / die meisten testtheoretisch untersucht/evaluiert.

* Persönlichkeitsinventare
    Hier ist v.a. der Myers-Briggs Type Indicator zu nennen und die amerikanisch-deutsche fast-parallel- Entwicklung Golden Profiler of Personality (einer der Kerle heißt Golden, daher der Name). Die haben einen völlig anderen Ansatz, der im Kern im Grunde auch nicht überprüfbar ist, denn er geht auf C.G. Jung zurück. Der postuliert, dass der psychische Apparat zwei Funktionen hat: 1. wahrnehmen 2. Bewertung des Wahrgenommenen. Myers & Myers-Briggs haben die zwei Funktionen noch um zwei Einstellungsskalen erweitert. Heraus kommen 16 Typen, die Präferenzen beschreiben - und innerhalb der Typen damit Veränderung erlauben, denn es wird nur eine Aussage über die Präferenz, also wo man sich am wohlsten mit fühlt gemacht. Auch der Test ist inzwischen gut evaluiert/validiert in verschiedensten Kulturen.

Was allen gemein ist: Persönlichkeit sagt keine Leistung voraus. Nur gibt es eben auf dem Sektor einen Haufen windige Leutchens, die Kohle verdienen wollen und auch vor gefakten Validitätsstudien nicht zurückschrecken. Und nichtsahnenden BWLern und Juristen in den Entscheiderpositionen in Unternehmen kann man halt auch viel verkaufen, die haben da logischerweise wenig Ahnung. Und wenn dann so ein Blender kommt - ist ruckzuck ein Persönlichkeitstest oder schlimmeres wie graphologische Gutachten zur Eignungsdiagnostik verkauft :rolleyes:

Entsprechend ist der Einsatz- und Verwendungszweck in der Personalentwicklung zu sehen, nicht in der Eignungsdiagnostik / Auswahlverfahren. Z.B. in Teamentwicklungen oder auch in Führungskräfteworkshops lässt sich da einiges machen und arbeiten.

Ok, genug der Theorie :D

Wenn Du z.B. den MBTI machen willst, es gibt wohl einige "Schmalspurkopien" frei im WWW, ansonsten kann man den auch online oder bei entsprechenden Anbieterngegen Geld durchführen. Wobei normalerweise noch ein Gespräch dazu gehört.

Aptitude tests - waren das die Begabungstests? Da fiel mir das Bochumer Berufs-Dingensbums Test oder Inventar ein von Hosiep. Ist aber auch nicht frei zugänglich (wie eigentlich alle Verfahren - einmal sind die geschützt, weil sie nicht jeder dahergelaufene anwenden soll/darf, außerdem wollen zugelassene Personen damit ja auch ein paar Groschen verdienen ;)) soweit ich weiß. Wenigstens taugt das Bochumer ... Inventar dazu, eine Vorhersage zu machen, welche Berufsfelder geeignet sind.

Und dann gibts noch die Intelligenztests, wie z.B. der Intelligenz Struktur Test (IST) von Amthauer, Neuauflage von 2000 sowie den HAWIE (war das Hamburg-Wechsler I-test für Erwachsene?). Englischsprachige kenn ich da gar nicht :eek: Die basieren eben auf dem Jäger Intelligenzmodell, das von dem berühmten G-Faktor ausgeht. Das sprachfreie Verfahren von Raven hingegen basiert auf nem anderen Modell, aber 1. führt das hier zu weit und 2. bekomm ich das aus dem Kopf auch nicht mehr zusammen :D

Und überhaupt reicht es langsam mit dem Braingepose, oder? :D

P.S.: noch paar Buchtipps...
    1.
    2.
    3.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wisst Ihr, wie sich der Arbeitende fühlt wenn er sieht, daß er zwar auch seine Grundbedürfnisse geregelt bekommt (wg. der hohen Abgaben aber auch nicht mehr), er dafür aber im Gegensatz zum ALG'ler kaum Freizeit und keine Zeit für seine Frau (wenn er überhaupt Gelegenheit hat, eine zu finden) hat?

Was ich noch nicht verstanden habe:
    Warum arbeitest Du überhaupt noch? :confused:
    Ich mein, Du schimpfst ja hier nicht im ersten Thread über die ALG'ler und jammerst über Deine Belastungen. Nur - wenn die es so viel besser haben, wäre doch der logische Schritt, einer von ihnen zu werden. Überleg doch mal, was unter dem Strich für Dich rauskommt: so rennst Du die ganze Zeit im Hamsterrad, rackerst Dich da täglich 12 Std ab, bekommst vermutlich nicht mal ein nettes Mädel ab und dann stirbst Du mit paarundfünfzig an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (Nr. 1 Sterbegrund in den Industrienationen). Andererseits hättest Du vielleicht zwar etwas weniger Kohle als jetzt, würdest dafür aber die Kondome vom Sozialamt zum Rumvögeln bezahlt bekommen. Und auch wenn Dir mit paarundfünfzig die Zähne rausgefallen sind, weil Du Dir die Zahnbehandlung nicht leisten konntest und sie Dir nicht bezahlt wurde, kannst Du immer noch lecker Breichen futtern bis Du 80 bist. Und das beste: weil Du immer Dein Herz-Kreislaufsystem geschont hast (außer Du fängst an zu rauchen) kannst Du selbst bis in dieses hohe Alter Dir regelmäßig auf Kosten der Allgemeinheit eine Lingam-Massage holen :top: