Beiträge von DUSA-2772

    Goodzilla: hast Du das jetzt nur sehr sehr unglücklich formuliert, oder steckt da jetzt tatsächlich das Gedankengut (oder neudeutsch "die Denke") dahinter, die ich jetzt im ersten Moment rauslese? :eek: :confused: Ggf. könntest Du ein EDIT in Erwägung ziehen...




    Der Überfall ist mal wieder ne schlimme Sache und trägt darüber hinaus nicht grad zur Verbesserung des Image der "Ossiländer" bei. Wobei das auch mal wieder ne Verzerrung der Medienberichte sein kann...

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Liebes Schaf (oder Liebesschaf? ;) ), [small]Insider[/small]
    ich befürchte, Dein Vorschlag ist nicht mehrheitsfähig. Aber mal schauen... ;)

    Ohne zu wissen, was unsere Mekong da jetzt vorgeschlagen hat, können wir ja auch überhaupt nicht in eine Meinungsbildung einsteigen, Liebesschafe hin oder liebe Schafe her ;) Vielleicht könnte sie oder einer ihrer Hirten oder sonst ein Eingeweihter ja mal posten, um was für einen grandiosen, von Dir als nicht mehrheitsfähig eingestuften, Vorschlag es sich denn handelt... :) :top: ;)

    Was die "plastische Optik" betrifft kann ich nur sagen:
    wem das Klicki-bunti-Teletubby von Windoof XP noch nicht ausreicht :rolleyes: kann sich ja demnächst dann den Nachfolger installieren, da wird es noch bunter. Ich vermute da ja immer noch ne Verschwörung zwischen Micro$oft und ATI und Nvidia, damit endlich mal - außer von den ganzen Ballerspielen, die nur eine eingeschränkte PC-Nutzergruppe benutzt - die ganzen modernen 3D Grafikbeschleuniger mit Lüfter und 1GB RAM ausgelastet werden und sich in Zukunft besser verkaufen ;)


    Sorry, aber was so Sachen angeht, bin ich Purist. Die Anwendungen und die Oberfläche soll funktional sein, wer die Sachen vor allem hübsch und schön haben will, soll sich halt nen Apple kaufen :D

    Naja, soweit ich die Rechtsverdrehpraxis kenne, ist das jetzige Urteil natürlich erstmal gültig. Du kannst also in Grund und Boden verklagt werden (d.h. abgemahnt werden, wie ja schon mehrfach geschehen), noch bevor ein Urteil aus der Berufungsverhandlung vorliegt. Schließlich verdienen die Anwälte ja, wenn sie Dich verklagen, nicht vom Rumsitzen ;) Und wenn bei der Berufungsverhandlung dann ein Richter anderst entscheidet als das Gericht vom aktuellen Urteilsspruch, kannst Du zwar aufatmen (es sei denn, es geht noch ne Instanz höher), aber die Anwälte wollen trotzdem bezahlt werden.


    Ich würde mich als Forenbetreiber glaub erkundigen, ob es was bringt das Forum auf eine Domain in Schlabbadabba zu verlegen, wo keine so unsinnigen Urteile gesprochen werden oder würde mein Forum dicht machen, in konzertierter Aktion mit anderen Forenbetreibern. Denn Meinungsfreiheit, das war gestern... :rolleyes:

    Der Trick bei Filmmusik ist, dass sie die Stimmung der Szene(n) einfangen und auf einen weiteren Wahrnehmungskanal bringen, der den Eindruck dann insgesamt verstärkt.
    Bei spannenden Szenen werden imho oft disharmonische Akkorde gewählt. Mehrere davon aufeinander erzeugen auch so ohne je einen Horrorfilm gesehen zu haben Spannung, weil die Obertöne der Grundtöne nicht zusammenpassen (afaik). Und das schreit für das Gehirn - welches ja auch die harmonischen Akkorde kennt - nach einer harmonischen Auflösung. Denn unser Gehirn ist im Grunde nichts anderes, als ein großer Muster-Erkenner mit unglaublicher Prozessorleistung. Harmonische Akkorde passen zusammen, disharmonische Akkorde (auch aus mehreren Stimmen/Instrumenten zusammengesetzt) passen nicht und fallen im Hirn sofort als vom "normalen" Muster abweichend auf - entsprechend geht sofort die Aufmerksamkeit dorthin.
    Kommt die Auflösung dann nicht, dürfte der Stresslevel steigen, v.a. wenn auch noch das Tempo "stimmt". Nicht zu vergessen natürlich die relative Tonhöhe sowie der Klang an sich.


    Tiefe Töne = niedrige Frequenzen mit weniger Schwingungen pro Sekunde werden in der Natur ja von eher großen Gegenständen oder z.B. Tieren verursacht. Die hohen Frequenzen kennen wir eher von z.B. Insekten - und wenn Du erstmal in nem wütenden Bienenschwarm stehst, dürfte das Alarm- und Angstlevel recht hoch sein :D So gesehen gibt es da schon Assoziationen, die auch unbemerkt in unserer Umwelt vorkommen und uns entsprechend prägen.

    Umfassend kann ich die Frage auch nicht beantworten, zumal ich da auch mehrere Tage mit Tippen beschäftigt wäre ;)


    Musik besteht ja auch zwei Komponenten:
    * Rhythmus
    * Melodie, also Tonhöhe und gleichzeitig Polyphonie


    Alleine mit Rhythmus lässt sich schon viel machen, das Trommeln von Schamanen wird Dich nach einiger Zeit in Trance versetzen. Wenn man mit dem aktuellen Puls als bpm anfängt sollte sich auch der Puls nach ner Weile vom Trommler beeinflussen lassen.


    Die abwechselnden Tonhöhen bzw. Melodie wird auch sofort im Gehirn noch vor dem Verschalten in die Großhirnrinde durch die Hirnzentren geschaltet, wo sie mit Emotion angereichert werden (hätte ich mal Medizin als Nebenfach gemacht wie viele meiner Kommilitonen könnt ich jetzt mit den lateinischen Begriffen der Hirnareale um mich werfen :D). Von daher ist sie untrennbar damit verbunden.



    Bevor ich aber groß weiter mir die Sachen aus den Fingern sauge, hier ein Buchtipp:


    Manfred Spitzer (2005): Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk. Grad mal 20 Tacken :cool:


    Mein Bruder hat das Buch, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, es ihm zu entwenden :( :D Aber da sollte alles drin stehen, was Du wissen möchtest :)