Ich werde ebenfalls erstmal abstand vom N97 nehmen, die Gründe hierfür sind ähnlich zu dem was schon gesagt wurde:
- Einige der angekündigten Highlights wurden zum Start hin nicht oder nicht vollständig realisiert und ich verlass mich nicht auf evtl. kommende Firmwareupdates. Der Unterschied zum 5800 ist für mich wirklich nicht mehr groß genug.
- Rückschritte bei einigen Features gegenüber den S60 3rd Ed. Geräten, die auch beim N97 noch nicht aufgeholt sind (volle SIP-Unterstützung, UPnP, Maps 3.0)
- Kleine Ärgernisse, wie z.B. die virtuelle QWERTZ-Tastatur
Dazu kommt, dass andere Plattformen für mich an Attraktivität gewonnen haben. Besonders enttäuscht hat mich Nokia groß angekündigter OVI Store. Meiner Meinung nach ist das keine Verbesserung, Apple's "There is an app for that"-Spot bringt es eigentlich auf den Punkt, die stetig steigende und mittlerweile echt imposante App-Auswahl im iTunes Store ist etwas was sich sehen lassen kann. Von der Auswahl an Apps für die 5th Ed. bin ich eher enttäuscht.
Zurecht können einige Sagen, dass es auch am iPhone Vor- und Nachteile gibt, aber Apple hat in der Tat daran gearbeitet über die Zeit viele der Nachteile zu beseitigen und der Unterschied war schon um einiges größer.
Ich werd mich deshalb vorerst nicht für ein N97 entscheiden und bleibe bei meinem 5800XM. Sollte Nokia tatsächlich Fortschritte machen (SIP, UPnP, Skype, WLAN-Verbesserungen, größere App-Auswahl) könnte ich mich vermutlich doch noch zu einem Wechsel bewegen.