-
Zitat
Original geschrieben von SirTobi
plane mir auch in Kürze das 5800 zu kaufen. Kann den jemadn etwas zum Radioempfang sagen? Bin von meinem 6233 leider etwas enttäuscht. Empfang ist nicht besonders gut und der Suchlauf funktioniert quasi gar nicht.
Das ist natürlich immer schwer zu vergleichen, aber es ist auf jeden Fall ein brauchbares Radio mit einem brauchbaren Empfang. An meinem Standort (Rhein-Main-Gebiet) mit einer recht hohen Radiosenderdichte reicht es zum (vernünftigen, halbwegs rauschfreien) Empfang von knapp 20 unterschiedlichen Sendern und das ist mehr oder weniger das, was ich +- auch mit anderen Geräten empfangen kann. Mit einem Standalone-Radioempfänger und entsprechender Antenne sähe es bestimmt besser aus, aber für ein Handy und Headset-Antenne ist das meiner Meinung nach absolut brauchbar. Da das 5800XM RDS mit AF hat, kann das Radio ja zudem auch immer auf den stärksten Sender im Gebiet umschalten, falls man sich gerade bewegt. Da hab ich also absolut nichts zu meckern, wobei ich sagen muss, dass die diese Funktion auch eher selten nutze. RDS finde ich aber eine echt nette Neuerung gegenüber meinem vorherigen S60-Handy. Die Bedienung ist auch recht komfortabel. Automatischer Suchlauf, Automatische Programmierung, und manuelle Programmierung von festen Sendeplätzen, alle lässt sich machen, was man halt am liebsten hat. Sender ohne RDS-Signal oder zu schwache Sender lassen sich manuell benennen, bei Empfang eines RDS-Signals wird dieses zusätzlich angezeigt. Fazit: :top: :top:
-
Zitat
Original geschrieben von chlettn
Das 5800 unterstützt doch H264 - zumindest laut Forum Nokia...
http://www.forum.nokia.com/devices/5800_XpressMusic
Ja, das 5800XM unterstützt natürlich H.264, alles andere wäre in Bezug auf Videopodcasts auch echt übel. Allerdings unterstützt das 5800XM H.264 nur bis zu einer bestimmten Auflösung, und das ist leider nicht die volle Auflösung zu der das nHD-Display fähig ist (640x360), das ist in den technischen Daten des 5800XM auch völlig transparent so vermerkt, MPEG4 SP bis VGA-Auflösung (also auch die volle Auflösung des Displays), MPEG4 AVC (H.264) nur bis QVGA (320x240).
-
Was für mich definitiv auch ein großes Plus ist, dass das 5800XM von allen anderen bisherigen S60-Geräten und fast allen anderen Kompakt-Handys/Smartphones abhebt, ist die Qualität bei der Videowiedergabe.
Bei 640x360 (leider nur MPEG4 kein H.264) mit ordentlich hoher Bitrate einfach unschlagbar. Leider natürlich sehr speicherintensiv, aber eine 16GB microSDHC kost ja auch nicht mehr die Welt. Aber erst da zeigt sich wieviel Spaß Videos auf dem 5800 eigentlich machen können, enormer Unterschied zum 08/15-Standard-Videopodcast mit 320x240.
-
Zitat
Original geschrieben von ElKaracho
Hab ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Gerät nicht von Haus aus VoIP per Sipgate betreiben kann? Das konnte mein Nokia E51 noch, beim 5800 jedoch scheitere ich und finde keinen Punkt "Web-Telefonie" im Gerät...
Unter Einstellungen - Verbindungen - Admin. Einstellungen gibt es einen Punkt "SIP-Einstellungen", wo Profile angelegt werden können. Ob und wie er funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert, würde mich aber auch interessieren.
-
Wenn Du bei deinem iPhone schon solche Zugeständnisse machst, wie du unter Punkt 3) andeutest, dann fällt zumindest ein Teil deiner späteren Argumentation bzgl. Symbian in sich zusammen ("ganze Signier....., "kleine Entwickler"). Übrigens auch große Entwickler (z.B. einer der führenden Browserentwickler) haben es manchmal schwer mit ihrem Produkt auf eine bestimmte Plattform zu kommen.
Bezüglich Punkt 7) hätte ich das gerne mal unterwegs im Laufschritt vorgeführt.
-
Zitat
Original geschrieben von diamond83
... bei nokia maps dreht sich der bildschirm nicht mehr mit.
das taugt nix wenn man nicht im querformat navigieren kann...
Ganz meine Meinung, aber bei mir hat er das auf dem 5800 noch nie gemacht? Bei dir schon? IMHO aber auch ein absolutes Muss für ein zukünftiges Firmwareupdate.
-
Zitat
Original geschrieben von jungmario
Ja, gibt es: Nokia Maps. Es ist eine vollwertige onBoard-Navisoftware. Derzeit mit neuer Version als Beta, da wird sich also bald auch was ändern.
Mit Nokia Maps hat man auch immer die aktuellsten Karten. Da TomTom noch nichtmal internes GPS unterstützt, wird Touchscreen erst recht noch ne Weile dauern. Aber lassen wir uns überraschen.
Ich selbst nutze nach einigem Testen der verschiedenen Programme am liebsten Nokia Maps zum Navigieren!
:top: :top: :top: Big Thumbs up! Kann ich mich nur anschließen.
-
Steht jedem frei von Nokia Maps zu halten, was er will. Alternativen (insb. Onboard-) sind mir z.Zt. jedenfalls keine bekannt. Würde mich auch nicht wundern, wenn das noch ne Weile so bleiben würde.
-
Zitat
Original geschrieben von Quoth
Hier hast du einen. Kostet aber leider recht viel.
Im Nokia Software Market kann man ihn zur Zeit für 7.50 € kaufen. Hab ihn auf meinem 5800 aber wieder deinstalliert, weil es IMHO nicht ganz rund lief (PDF-Anzeige ging aber), kann aber auch an mir liegen. Aber ist ja auch noch nicht die offizielle 5th Edition-Version, nehme an, die kommt noch.
-
Navi ist vorinstalliert, braucht man nicht draufspielen.