Beiträge von mastad

Sobald mehr Geräte im Umlauf sind, wird es sich mit Sicherheit lohnen, mal eine Kompatibilitätsliste von Programmen aufzustellen, die auf dem 5800XM (schon) laufen. Durch die Präsentation des N97 ist jetzt hoffentlich auch der Anreiz für Programmierer größer, Programme zu portieren.

Zitat

Original geschrieben von phonezonline
    Hab mir heute eines aus Spanien bestellt (ebay.es) da ist genau ein powerseller dabei der auch nach deutschland liefert! Kostenpunkt: 429,84 inkl. Versand

Hab leider kein solches Angebot finden können, kannst mir mit ner URL helfen?

Auch wenn es sicher User gibt, die sich sowohl vom iPhone, als auch vom Nokia N97 angesprochen fühlen, so gibt es mit Sicherheit noch genug andere für die definitiv nur eins von beiden in Frage kommt. Und das ist auch gut so. Jeder hat mit Sicherheit gute Gründe dafür. Ein für alle mal werden wir den Sieger nicht bestimmen. Ich für meinen Part bin recht zufrieden mit der Zahl an Handys, die Nokia weltweit verkauft. Und es ist ja auch nichts gegen Koexistenz einzuwenden.

Wäre das 5800XM heute in Deutschland erhältlich würde ich es sofort kaufen (hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt eins zu importieren), seit der Präsentation des N97 heute bin ich wieder am zögern. Problem: Sowohl Erscheinungstermin, als auch Preise sind bei beiden Geräten mehr als wage. Kein Mensch kann mir sagen, wann das 5800XM in Deutschland kommen wird und zu welchem Preis. Ob das 5800XM ca. 400 € Anfang Januar kostet, oder deutlich über 400 € Ende Januar spielt seit heute allerdings definitiv eine Rolle für mich. Ebenso ob das N97 relativ bald kommt, oder ob man die "erste Hälfte 2009" voll ausreizt. Der Preis ist mir bei dem Gerät dann relativ egal. Wenn das 5800XM zu einem vernünftigen Preis (~ 400 €) und mit ca. einem halben Jahr Abstand auf das N97 folgen würde, wäre es für mich ein interessanter Interimskandidat, sonst nicht. Nur leider gibt es zur Zeit keinerlei Möglichkeit eine Entscheidung auf dieser Grundlage zu treffen. Das ist mehr als ärgerlich.
    Beim Rollout gibt es IMHO definitiv noch Verbesserungspotential.

Erstmal Gratulation an Nokia: Das Gerät ist genau das, was ich mir gewünscht hab. Suche schon seit ein paar Monaten einen Nachfolger für mein N95, und das wäre definitiv das Gerät. Alle anderen Geräte (mit Ausnahme vielleicht des 5800XM, von dem ich aber nicht soooo überwältigt war) ließen mich da eher kalt. Das einzige was mich nicht zu absoluten Freudensprüngen veranlasst, ist dass es noch so lange dauert bis es auf den Markt kommt. Heute ist das Gerät ein absoluter Hammer, aber wer weiß wie es sich in einem halben Jahr auf dem Markt positioniert. Es könnte natürlich wesentlich früher rauskommen, aber "worst case" wäre Juni/Juli 2009, und dann könnte alles ganz anders aussehen.

Es ist einfach extrem schwer zu finden, man vermutet nicht unbedingt, dass es da ist, hier mal ein Walkthrough:

1) Maps starten
    2) "Optionen"-Taste drücken
    3) Menu-Punkt "Tools" auswählen
    4) Unterpunkt "Einstellungen auswählen"
    5) Reiter "Karte" auswählen

und jetzt wirds interessant:

6) Wieder die Optionen-Taste drücken

und da ist es:

7) "Suche nach akt. Karten"

Wär ich nie drauf gekommen, da zu suchen.