Beiträge von tkleyman

So, komme gerade zurück von Metro.

Fazit: Selbst mit dem 50 €-Gutschein hat sich der Besuch kaum gelohnt. Keine Ahnung, wie sich der Laden halten kann bzw. warum man da kaufen sollte.

Hatte auch nicht den Eindruck, als ob da irgendein Gewerbetreibener für die Firma einkaufen würde. Sah alles sehr nach privat aus.

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Sorry hab eine Rechenfehler gehabt,muss ich den Weg ab dem alten Arbeitsplatz bis hin zur beuen Arbeit berechnen(also von Köln - Düsseldorf) oder von zuhause aus?

Handelt es sich um (I) eine dauerhafte Versetzung an einem neuen Arbeitsplatz oder (II) bleibt der Arbeistplatz in Köln und Du bist nur vorübergehend in Düsseldorf?

(I) Versuchen ein höheres Gehalt, Firmenwagen oder ähnliches herauszuhandeln. Für die Fahrten von Wohnung zur Arbeit wird der AG kaum aufkommen.

(II) siehe meine Angaben oben: 0,30 €/km von Köln nach Düsseldorf als Verhandlungsgrundlage

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Rechnen kannst du afaik mit so 0,18 - 0,25 EUR fuer Gesamtkilometer oder 0,35 - 0,45 EUR fuer Entfernungskilometer

Und du wirst doch nicht 30 Tage im Monat versklavt, sondern normal sind so 22 Arbeitstage

Also dann 22 * 75km Entfernung * 0,35-0,45 EUR/km macht so 580 - 750 Euro

Wie kommst Du darauf? Standard sind 0,30 € für die Gesamtkilometer. Diese aber halt nicht für die Entfernung Wohnungstür - Zielort, sondern für die Entfernung Arbeitsplatz (lt. Arbeitsvertrag) - Zielort.

Natürlich kann der Arbeitgeber abweichende Vorgaben treffen. Bei einem guten Bahnnetz (dürfte in NRW ja wohl der Fall sein), kann er durchaus nur die Kosten für 2. Klasse Bahnfahrten erstatten. Du wirst Dich auch keine Gesetzesvorgabe berufen. Von daher ist alles Verhandlungssache.

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Fahre zur Zeit ein Golf4,ich denke schon das er nicht mehr der neuste ist von daher würde ich damit auch dorthin fahren doch es sind schliesslich mit hin und rückweg über 150 Kilometer und wenn ich den Regelsatz von 0,30 Cent prp Kilometer nehme würde ich bezweifelen das der Arbeitgeber so einen hohen Betrag mir zurück zahlen würde(Rechnung ist 150 x 0,30 x 25 Werktage).
    Das wäre ja im Monat etwa 1125 Euro,fast soviel wie mein monatlicher Nettolohn.

Düsseldorf ist doch keine 75 km von Köln entfernt, oder?. So breit ist der Rhein nun auch nicht.

Re: Fahrtkosten mit dem PKW

Der übliche Satz für Firmenfahrten mit dem Privat-PKW sind 0,30 € pro km. Vergütet wird dabei die Entfernung vom Arbeitsplatz zum Zielort. Bei Dir also die Entfernung von Köln nach Düsseldorf.