Zitatspiegel.de
"Was für ein Blödsinn", belehrt er seinen Sohn, "die sollten das Geld lieber denen geben, die jetzt noch unter der Geschichte zu leiden haben."
Dem Satz kann ich nicht zustimmen:
1. Die noch lebenden Opfer wurden/werden ja entschädigt.
2. Es ist ein Mahnmal, dass zukünftige Generationen an die gesamte Thematik dieser Zeit erinnern soll - das ist nicht durch Auszahlungen an Opfer zu machen.
Deshalb: Ja, wir (nicht nur die Deutschen, sondern die Menschheit) brauchen so etwas.
Zur Form/Art/Größe kann ich nicht so arg viel sagen, ich hab den Eindruck, dass das Mahnmal schon der Sache angemessen sein wird.
Ein bisschen bescheidener hätte es vielleicht sein dürfen, aber m.E. muss es schon so groß sein, dass man es nicht ignorieren kann, weshalb ich auch den Standort für nicht verkehrt halte.
Zum Preis: SpiegelOnline schreibt von 28 Mio. EUR. Das ist ganz schön Geld, keine Frage - etwa ne Handvoll Euro pro Opfer.
Die Homepage spricht von 19.000 m², was m.W. etwa 2,5 Fußballplätzen entspricht.
Ich finde es schade, dass es nur den Juden gewidmet wird - zweifellos die größte betroffene Gruppe -, anderen Minderheiten wird m.W. (nur) durch eine zusätzliche Gedenkstätte gedacht.