Zitat
Original geschrieben von chico
und die allermeisten würden sowas [den Holocaust] nicht verantworten können,
mal abgesehen davon daß es nie wieder eine solche Ära geben kann und wird.
Warum denn nicht? :confused: - Ich halte Deinen Standpunkt für naiv. 
Informier Dich mal über die Leute, die damals zu Schlächtern wurden, wie da die Mechanismen waren - viele können sich das selbst nicht erklären. Die Menschen sind m.E. auch heute noch leicht manipulierbar.
Zitat
Das Thema Holocaust sollte nun endlich geschlossen werden,
da es mit dem heutigen Deutschland schlichtweg nichts mehr zu tun hat.
Das gibt's doch gar nicht!? :confused:
Nach Deiner Ansicht müßte dann aber auch dringend die Erhaltung sämtlicher Kulturgüter gestoppt werden, da sie heute keine Bedeutung mehr hätten - das ist völliger Unsinn. Der Holocaust gehört zur deutschen Geschichte, die beiden Weltkriege gehören zur deutschen Geschichte, viele weitere Dinge.
Es gibt so viele Sachen, auf die man als Deutscher mit erhobenem Haupt zurückblicken kann, der Holocaust gehört nicht dazu, der Umgang damit aber könnte dazugehören.
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Zugegebenermaßen habe ich als jemand, der in der DDR die Schule besucht hat, wahrscheinlich noch weniger Verständnis für dieses allgegenwärtige Duckmäusertum der Deutschen, wenn es um dieses Thema geht. Die Vergangenheitsbewältigung diesbezüglich hat bei uns früher in der Schule einen sehr hohen Stellenwert eingenommen; ich brauche ganz sicher kein Mahnmal, um daran erinnert zu werden, daß das dritte Reich keine gute Sache war...
Ob der Umgang der in der DDR Aufgewachsenen wirklich besser ist, stelle ich mal in Frage: Wie sieht's denn mit Rechtsradikalismus heute aus? :confused:
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
[...], allerdings wehre ich mich gegen die Auffassung, daß es in der Geschichte nichts annähernd vergleichbares gab. Das mit dem technischen Einsatz muß man natürlich ebenfalls unter Zugrundelegung des Zeitfaktors relativieren. Zu allen Zeiten hat man sich natürlich immer der Mittel bedient, die verfügbar waren. Hätte vor ein paar Jahrhunderten der Papst eine Atombombe gehabt, hätte er sie verwendet...
1. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wird sowas wieder passieren, aber halt noch grausamer. (Ich teile Deine Befürchtung, komme aber zu ganz anderen Schlüssen.)
2. Es geht nicht nur um die Mittel, sondern um die Systematik.
Zitat
Allerdings steht Deutschland mit diesem Vergehen nicht alleine in der Welt,
man denke dabei nur an die Kolonialisierung im 18. und 19. Jahrhundert,
unter der vor allem afrikanische Länder noch heute leiden und keinen Groschen bekommen.
Und keiner käme auf die Idee, England und Frankreich deswegen zur Rechenschaft zu ziehen.
Geschweige denn, diese Länder würde ihre Schuld akzeptieren und noch ein teures Mahnmal bauen.
Sollte deren Umgang mit Geschichte wirklich für uns der Maßstab sein?
Übrigens: Da wird noch manches kommen, da bin ich ganz sicher - das wird aber noch Jahrzehnte brauchen.
Zitat
Original geschrieben von windsandsterne
Gerade durch ein Mahnmal können wir zeigen, daß wir uns verantwortlich fühlen - nicht ium Sinne von "Schuld haben", sondern im Sinne von "versuchen zu verhindern, daß es wieder passiert".
Jepp, ganz genau! :top:
Zitat
Wie ich bereits oben schon erwähnt habe, hat heute (abgesehen von Randgruppen, die es immer geben wird) kein Mensch in Deutschland ein Problem mit Juden, dieses Feindbild existiert schon lange nicht mehr, weil a) alle bestens über die Greueltaten informiert sind und b) es niemals eine Wiederholung dieser Zeit geben kann.
Das Mahnmal hat doch nicht die Aussage: Tut den Juden nichts! :confused:
Das Mahnmal steht sinnbildlich für die Verbrechen, die in dieser Zeit an Juden begangen wurden - für mich steht da nicht der Jude im Vordergrund, sondern der Mensch, der in diesem Jahrhundert vielleicht nicht mehr Jude ist, sondern vielleicht Moslem, vielleicht irgendein afrikanischer Stamm, vielleicht irgendeine asiatische Minderheit.
Zitat
Aufklärung in der Schule ist sehr wichtig und sollte auch weiterhin mit großer Sorgfalt fortgesetzt werden, alles andere, was verwendet wird um den Leuten ein schlechtes Gewissen aufzudrängen, bringt gar nichts, und man sieht es auch in diesem Thread: Es nervt langsam.
[...]
Schuld ist auf jeden Fall die deutsche Gesellschaft - nicht nur wegen den Taten im 2. Weltkrieg, sondern für die Unfähigkeit, nach 60 Jahren immer noch nicht in der Lage zu sein einen Schlußstrich zu ziehen.
Wer durch sowas ein schlechtes Gewissen bekommt und sich nerven läßt, der hat m.E. kein sinnvolles Geschichtsbild.
Einen Schlußstrich darf es nach meiner Auffassung nie geben. Wenn es ihn gibt, ist die Wiederholung der Geschichte unausweichlich.