Grammatik: Der URL oder die URL?

• Moin,
    was ist denn nun eigentlich richtig:
    Heisst es "der URL" oder "die URL"?
    Die allermeisten nutzen wohl den femininen Artikel, was sich in der Tat besser anhört und auch leichter von der Zunge geht. Jedoch ist bekanntlich nicht immer alles richtig, was sich besser anhört. ;)
    Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, dass die maskuline Form "der URL" korrekt ist, schliesslich ist es die Abkürzung von "Uniform Ressource Locator". Und "Locator" ist IMHO schon eindeutig ein Maskulinum.
    Leider habe ich im Netz noch nichts eindeutiges gefunden, das diese Fragestellung einwandfrei löst.
    Unter http://www.duden.de wird diese Frage auch gestellt, die Lösung erfährt man aber nur durch Anruf bei der 01908-Hotline.

Ich bin wie gesagt der Meinung, der URL ist grammatikalisch korrekt, würde mich aber über Quellen freuen, die diese Frage klären.

Was ich nicht möchte:
    Eine endlose Aufreihung von Postings mit dem Inhalt "Ich finde die (der) URL hört sich besser an", sondern:
    Fakten, Fakten, Fakten! ;)

Carsten

• meine Duden-CD-ROM sagt dazu:

Zitat

URL, die; -, -s, selten der; -s, -s = Uniform Resource Locator (Internetadresse)

:confused:

• Ich tippe(!) mal, dass hier die durchgesetzte Gebrauchsform starkes Gewicht hat.

Es heisst ja zB auch die SMS, obwohl es korrekt entweder die SM oder der SMS heissen müsste.

Deswegen: die URL.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Korrekt ist in der Tat der URL; auch wenn locator im Englischen sächlich ist, würde der Begriff im Deutschen "vermännlicht" werden.

Eine Quelle habe ich allerdings nicht...

Ein Begriff, der auch immer falsch benutzt wird, ist übrigens die SIM.
    Da SIM ja Subscriber Identity Module heißt, müsste es also das SIM heißen - oder aber die SIM-Karte. ;)

Aber wir wollen nicht zu sehr OT geraten... ;)

Gruß, Mooney :)

• Hallo!
    Ich glaube auch mal der Duden CD-Rom von oecher. Im Studium lerne ich so was auch nicht sonst hätte ich als "Germanistik-Fachfrau" :D gerne weitergeholfen!
    URL ist sicher schon so eingedeutscht, dass die ursprüngliche, richtige Form linksliegen gelassen wird.
    Der Mond ist ja im Deutschen auch maskulin und in anderen Sprachen nicht...
    Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hi,

Der Brockhaus Computer und Informationstechnologie sagt:

URL [Abk. für Uniform Resource Locator, dt. »einheitliche (Internet-)Ressourcenadresse«] der oder die, ....
    es sind also wohl beide Versionen korrekt, die weibliche ist halt die bei uns gebraeuchliche.

Genauso (nur mit der/das) ist es mit Modem.

cu
    XlF

• Re: Grammatik: Der URL oder die URL?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Unter http://www.duden.de wird diese Frage auch gestellt, die Lösung erfährt man aber nur durch Anruf bei der 01908-Hotline.

Ich war mal eben auf der Seite. Da gibts links den "Duden- Check"!
    Da hab ich einfach mal URL in ein Feld eingegeben, markiert und er hat, auch online, das hier ausgespuckt ...

Zitat

URL, die; -, -s, (selten: ) der; -s, -s [Abk. für engl. Uniform Resource Locator] (EDV): Standard für die Adressierung einer Website im World Wide Web; Internetadresse.

... und ein Anrufen war gar nicht nötig!
    Ich weiß nicht, ob die das von der Internetseite nicht wissen, dass man da auch einfach per Duden- Check schauen kann.

Womit sich dann die Theorie von Sebastian wohl bestätigt hat, dass sich einfach "die" mehr und mehr als richtig eingestellt hat, weils wohl alle gesagt haben, ... "der" ist aber weiterhin möglich!

Aber okay, die Frage war ja sowieso größtenteils geklärt und oecher hatte das Ergebnis von der CD-Rom ja auch gepostet!

:)

Viele Grüße

Chris

• Ähnlicher Fall wie (korrekt) der Modem.
    So haben das auch nur (die) Techniker gesagt.
    Der Modulator, der Demodulator, warum dann also das Modem :confused: :cool:

La lune bringt uns auch nicht wirklich weiter, in Operetten wurde 'Frau Luna' besungen
    - aber was für eine Bedeutung hat dann 'der Mann im Mond' :rolleyes:
    ... Fragen, die nur Verwirrung stiften ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!