Zitat
Original geschrieben von Jay
...und ob ein Puffbesitzer in Saigon oder sonstwo seinen Laden nach Hitler, Stalin, Schröder oder Bohlen nennt ist mir sch...egal.
*kopfschüttel*
Die Dimension von Hitler kann man nicht mit Schröder und schon gar nicht mit Bohlen vergleichen!
Wenn jemand irgendwo auf der Welt seinen Laden nach Hitler benennen will, so halte ich es zwar für eine Verunglimpfung der Opfer, vor allem aber für eine maßlose Verharmlosung seiner Verbrechen!
Jetzt kann man sagen: Die hatten doch alle Dreck am Stecken (Napoleon, Alexander der Große, Bush, Kohl, ...). - Ja, schon, aber was Hitler von allen trennt, ist die Tatsache, dass es unter seiner Herrschaft den mit Abstand systematischsten Ausrottungsversuch von großen Bevölkerungsgruppen gab.
Was sollte uns das heute noch interessieren, wo wir doch praktisch alle erst nach seiner Herrschaft geboren worden sind?
Wenn wir Hitler in eine Reihe mit den anderen 'Eroberern' stellen, dann wird sich die Geschichte einen neuen 'Hitler' suchen: noch grausamer, noch 'erfolgreicher'.
Meine Überzeugung ist, dass man sich als Deutscher seiner Herkunft nicht schämen muss - ja, auch nicht seiner Geschichte; man muss aber verantwortungsvoll damit umgehen.