Beiträge von oecher

Ich weiß nicht, ob der Hintergrund Deiner Frage der ist, dass Du momentan öfter schneiden musst ...

Jedenfalls wachsen die Fingernägel im Sommer (Licht?) anscheinend schneller als im Winter - angeblich ist das auch bei den Haaren so ...

Mit "verwundbar" hat das m.E. nichts zu tun.

Wenn ich ehrlich bin, dann schätze ich, dass das noch etwa 2 Generationen braucht, bis die Ost/West-Trennung kaum noch Bedeutung hat.
    Aber schau Dir mal die "alten" Bundesländer an: Auch da gibt es Unterschiede zwischen den Nord- und Südländern. Geh mal nach Schwaben, woher ich komme, dort findest Du andere Menschen als hier in Nordrheinwestfalen, wo ich jetzt bin. Auch hier gibt es kulturelle Unterschiede, die sind (nach meiner Einschätzung) aber geringer als die, die durch jahrzehnte unterschiedlicher politischer/wirtschaftlicher Systeme zwangsläufig entstanden sind.

Es war vor 13 Jahren ein Traum, dass das alles schnell irgendwie wieder zusammenwächst; heute sollten wir so ehrlich sein und erkennen, dass das noch Zeit braucht.
    Ob meine 2 Generationen vielleicht doch viel zu lange sind - wer weiß? - Schön wär's!

Zitat

Original geschrieben von all4phone
    Warum ist der "Wessi" Raum betuchter als der "Ossi" Raum ?

Es gibt ja deutliche Unterschiede bzgl. Arbeitslosenquote und durchschnittlichem Gehalt. Zwar arbeiten mehr ostdeutsche Frauen (oder sie würden zumindest gerne), was das aber nur teilweise wieder auffängt. Zudem haben viele ostdeutsche Familien Anfang der 90er Jahre über ihre Verhältnisse gelebt, weil die Konsumgesellschaft ungewohnt war - das geht vermutlich auch heute noch auf die Kaufkraft. Evtl. werden momentan auch noch mehr Rücklagen gebildet als im Westen, weil die Zukunft vielleicht (noch) unsicherer erscheint.

Zitat

Speziell in Berlin ist der Überlebenskampf unter den Händlern so bedroht wie noch nie.!!!!

Kann ich nicht beurteilen, aber der Handel klagt überall, weil in den vergangenen Jahren der Konsum zurückgegangen ist.

Zitat

Die Frage : Warum in "Ost" Berlin schlimmer als in den anderen Regionen Berlins???

Weiß ich nicht.

Zitat

Wir merken das der "Ossi" Service möchte und der "Wessi" nur gute Preise!

Das finde ich interessant, wobei m.E. der Servicebedarf im Westen in den letzten Jahren stark gesunken ist.

Zitat

Das muss doch an irgendetwas liegen.

Der "Ossi" hat eine andere Lebenserfahrung; das trifft auch auf sehr junge Menschen zu, die die DDR-Zeit gar nicht mehr richtig bewußt erlebt haben (weil sie in einem Umfeld groß wurden, dass durch die DDR geprägt war).
    Diese Unterschiede sind kultureller Art und es wird m.E. noch lange dauern, bis sie nicht mehr erkennbar sind.

Zitat

Die Frage war : Warum sind gerade Ballungsgebiete wie : Berlin so massiv bedroht:confused:

:confused:
    Irgendwie kann ich nicht ganz folgen:
    Die Threadüberschrift fragt nach der Kaufkraft (wohl im Verhältnis Ost/West), Deine Eingangsfrage bezieht sich dann auf Wettbewerb in Ballungszentren und jetzt unterstellst Du, Ballungsgebiete wären bedroht!?

Mir sind die Zusammenhänge da nicht so richtig klar. :rolleyes:
    Und inwiefern denn bedroht? :confused:

Zitat

Original geschrieben von dob
    Das einzig günstige an dem Wagen muss die KFZ-Steuer sein weil der nur ~1,3l Hubraum hat (was ja net mit Kolbenmotoren zu vergleichen ist der Hubraum eines Wankelmotors).

Wenn ich mich nicht irre, wird das umgerechnet - deshalb ist er ja auch in der Hubraumkategorie 2,5..3,0 l bei der Motorenwahl eingestuft worden.

Das Bild, was oben vom RX-8 ist, ist übrigens ein uralter Prototyp. Ich such mal schnell nach was aktuellem...

Quelle: www.rx8forum.com

Ich meine, wenn ein Lebewesen (hier: der Mensch) über tausende von Jahren in der Evolution sich daran gewöhnt, dass er in hellen Nächten jagen kann und diese hellen Nächte kehren in einem regelmäßigen Rythmus wieder, dann kann sich ein Lebewesen auf so etwas einstellen und richtet sein instinktives Verhalten danach.

Wieviel das heute noch ausmacht und ob das wirklich die Ursache für das Mysterium "Vollmond" ist? - Keine Ahnung. :rolleyes:

Re: Re: An die Motorenfans: Was haltet Ihr von Wankelmotoren?

Zitat

Original geschrieben von Tristar
    Ein Bekannter hat einen NSU Ro 80, einen der ersten Wagen mit Wankelmotor aus den 60ern. Besonders anfällig waren bei diesem schicken Wagen die Dichtungen zwischen den Rotorkolben und den Brennwänden. Und man muss kein Maschinenbauer sein, um zu verstehen, dass diese verschleissanfällig sind.
    Mazda scheint das Problem aber im Griff zu haben, sie sind auch Anfang der 90er mal mit einem Wankel in Le Mans angetreten.

Die sind nicht nur angetreten, sondern haben auch gewonnen - woraufhin Wankelmotoren verboten wurden. :(

Übrigens noch ein Nachtrag: Bei der Wahl zum Motor des Jahres war der Abstand zum Zweiten noch nie so groß, wie in diesem Jahr.

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Kontrapunkte dürften der "relative" flache Drehmomentverlauf sein und der spritverbrauch.

Dass der Drehmomentverlauf flach ist, ist kein Nachteil!
    Es ist halt so, dass das Drehmoment verhältnismäßig gering ist, der Motor dafür halt höher dreht. Wer auch bei niedriger Drehzahl massiv beschleunigen will, für den ist der Motor falsch.

Auch ich bin schon ganz gespannt auf den RX-8!

Zu dem Motor kann ich sagen, dass er dieses Jahr in 3 Kategorien zum "Motor des Jahres" gewählt wurde: Als Gesamtsieger, als bester neuer Motor und in der Hubraumkategorie von 2,5 bis 3,0 l.

Ja, ich gehe davon aus, dass Mazda den Motor im Griff hat - Mazda hat inzwischen jahrzehntelange Erfahrung mit Wankelmotoren und diesen Motor (und das ganze Auto) in für japanische Verhältnisse sehr langer Zeit entwickelt.

Der Sound ist nicht mit Porsche oder ähnlichem vergleichbar - es gibt wohl Leute, die damit wenig anfangen können.

Der zuletzt verkaufte RX-7 war anscheinend von der Straßenlage (also insbesondere max. Querbeschleunigung) eines der besten Fahrzeuge, die es bisher gab. Angeblich gab es aber auch ziemliche Zuverlässigkeitsprobleme (keine Ahnung ob Motor oder anderes) und er war ziemlich teuer - seine Vorgänger waren wohl wesentlich besser. Über ein paar Ecken kenn ich jemand, der einen solchen RX-7 fährt und nach wie vor zufrieden ist und auch ganz gespannt auf den RX-8 wartet ...