ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Effekte. Imho. Ich habe damit bisher in 9 Jahren und x00000km keine negative Erfahrung gemacht. Nur positive. Es gibt schließlich auch praktisch keine negativen Ich habe damit bisher in 9 Jahren und x00000km keine negative Erfahrung gemacht. Nur positive. Es gibt schließlich auch praktisch keine negativen Und deshalb fahre ich auf der AB genau wie außerorts immer mit Licht.
Ich glaube auch nicht, dass Du der Leidtragende sein könntest(!) - außer natürlich bei etwas erhöhtem Verschleiß + Kraftstoffverbrauch.
oecher: Ja, der springende Punkt mit den Reflektoren ist, daß es regenete! Davon sprach ich nicht! Bei Regen haben auch Fahrräder Licht einzuschalten, vorne und hinten!
Ja, schon - aber selbst das Rücklicht eines PKW war kaum zu erkennen! Und das hat doch nicht damit zu tun, dass es regnete - oder doch? Aber Du hast recht, im Schatten oder bei Gegenlicht hätte das schon anders ausgesehen.
Und es ging um normale Fahrsituationen! Natürlich ist das Absichern einer Unfallstelle immer riskant. Kenne das als Rettungssani. Ich habe eine Und es ging um normale Fahrsituationen! Natürlich ist das Absichern einer Unfallstelle immer riskant. Kenne das als Rettungssani. Ich habe eine Und es ging um normale Fahrsituationen! Natürlich ist das Absichern einer Unfallstelle immer riskant. Kenne das als Rettungssani. Ich habe eine orangene Jacke mit Refelektionsstreifen im Auto.
Es geht Dir ja um die Vermeidung kritischer Fahrsituationen. Ich habe die nicht täglich; "normale Fahrsituationen" würde ich daher eigentlich anders definieren. ![]()
(So eine Weste hab ich übrigens auch. Beim bislang einzigen Mal (nachts, Autobahn), bei dem ich sie hätte einsetzen können, aber glatt vergessen. :flop: )
Zu den Geschwindigkeiten: sie werden ja nciht geändert. Es geht weiterhin um 50, 100 und Richtgeschwindkeit 130 ohne Tempolimit.
Ja, das ist schon klar - meine ursprüngliche Argumentation vermutete eine abnehmende Aufmerksamkeit, "weil ja ohnehin (vermeintlich) alle Verkehrsteilnehmer Licht haben".
Der Verkehrsteilnehmer erwartet nur noch Fahrzeuge mit Licht - das ist m.E. so ähnlich wie mit Schildern: Wir haben inzwischen einen Schilderwald, weil die Fahrer sich i.d.R. an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit orientieren und sich eben nicht den Verkehrsumständen anpassen, seien es Kurven, Gefälle, schlechter Fahrbahnzustand oder Sichtverhältnisse. Der Fahrer neigt dazu, überhaupt nicht mehr mit Kurven zu rechnen, die er nicht mit der erlaubten Geschwindigkeit durchfahren kann. Übertragen auf Tageslichtpflicht bedeutet das, dass sich jedes unbeleuchtete Objekt auf der Fahrbahn überraschend auswirken könnte.
Was man hierbei immer beachten muß: es geht auch darum, das eine gegen das andere aufzuwiegen? Wie bzw, ob überhaupt, erhöht sich das Risiko für andere? Wie sehr tut es das im Vergleich zur gestiegenen Sicherheit für Autofahrer? Wer braucht mehr Sicherheit? Wer ist häufiger im Verkehr unterwegs? Kann ein Grad der Sicherheit für andere gewährt bleiben?
Diese Fragen halte ich für letztlich entscheidend. Das ist m.E. sehr komplex und ich hab dazu keine wirklichen Antworten.
Mein Eindruck ist, dass das Abblendlicht von PKWs tagsüber eigentlich zu stark ist und bedeutende Nachteile für Fahrräder und Fußgänger mit sich bringen würde - vielleicht auch für Motorräder.