Beiträge von oecher

    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Es gibt tatsächlich einige subjektive Umstände, die das Empfinden täuschen können.


    Das ist mir schon bewußt... :)
    Wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, wenn ich mich getäuscht hätte - so richtig dran glauben, das tu ich halt noch nicht. :rolleyes:

    Auf welcher Ebene willst Du denn Libyen mit China und Kuba vergleichen?


    Was die Unterstützung von Terrorismus angeht, ist China doch ziemlich unverdächtig, oder? Auch bei Kuba ist mir da nichts bekannt; Libyen war dagegen bis vor wenigen Jahren ein klassischer "Schurkenstaat", hat Terrorismus unterstützt und Massenvernichtungswaffen entwickelt.

    Ich hatte inzwischen zwei Mal das Vergnügen auf der Neubaustrecke zu fahren.
    Den einzigen Kritikpunkt fand ich den Geräuschpegel bei Tunneldurchfahrten. Das ist mir auf der Strecke zwischen Stuttgart und Mannheim, die ein ICE 1 mit 250 km/h durchfährt noch nie aufgefallen. :rolleyes:
    Ist Euch der Lärm auch aufgefallen und woran liegt das? An den Tunnels, an der 50 km/h höheren Geschwindigkeit oder ist der ICE 3 schlechter gedämmt (glaub ich nicht, denn außerhalb des Tunnels empfinde ich es nicht als lauter als ein ICE 1 bei Maximalgeschwindigkeit)?
    Ehrlich gesagt finde ich, dass das eigentlich zu laut ist und da etwas gemacht werden müsste... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von fisio825
    -GANZ BESONDERS TOLL BEI UNS GIBT ES KEIN DSL!!!!!!!


    Ich wohn seit ein paar Jahren hier in Aachen und fast genauso lang ist meine Straße angeblich DSL-tauglich... Mein Anschluß leider nicht :( Da wird sich wohl auch nichts ändern... Du in Reute kannst dagegen noch Hoffnung haben. ;)

    Zitat

    [/I]Original geschrieben von Shane54[I]
    wenn ich mir die mentalität in der region vorstelle, dann ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass saddam blauhelme akzeptiert. [...] die amerikaner haben schon zuviel geld inwestiert, als dass sie nun einfach abziehen. der schaden für die bushadministration wäre ungeheuerlich groß.


    Das könnte für die irakische Führung ein Grund sein, die Sache zu akzeptieren - sie könnten die Amerikaner vorführen. Je stärker die US-Regierung jetzt verbal dagegen ist, um so höher könnte die Chance sein, dass der Irak die Sache als Sieg verkauft. Es ist auch so: Wenn der Irak Blauhelme nicht zulässt, könnte sogar die Bundesregierung umschwenken und eine Invasion befürworten, was dann auf jeden Fall das Ende für das irakische Regime wäre. Außerdem wird in dem deutsch-französischen Plan offenbar auch gefordert, die amerikanischen Streitkräfte in der Region als Drohkulisse vor Ort zu lassen - das würde durchaus einer Gesichtswahrung dienen. Allerdings sind die Kosten einer so großen Streitmacht so weit weg von der Heimat nicht gering - auch ohne Krieg. Die Bush-Administration wird sicher weiter auf einen Krieg zusteuern und versuchen eine Mehrheit für eine 2. Resolution zu bekommen - die Bundesregierung muss versuchen nicht nur die Veto-Mächte Russland und China auf ihre Seite zu bekommen, sondern auch viele andere Länder. Wenn die USA nur noch eine Hand voll Verbündete hätten, und v.a. auch die Briten nicht mehr so fest hinter ihnen stehen würden, (erst?) dann würden sie m.E. nicht mehr oder weniger unilateral auf einen Krieg zusteuern...


    Auch wenn ich fürchte, dass das Durchsickern der Infos zur deutsch-französischen Initiative nicht mit Paris abgesprochen und auch vom Zeitpunkt her unglücklich war, sehen die Reaktionen bisher nicht schlecht aus. Die russische Regierung wird den Plan wohl unterstützen und Belgien knickt auch vor dem amerikanischen Druck nicht ein - bei der Verhinderung von Nato-Planungen zum Schutz der Türkei bilden sie inzwischen sogar die Vorhut. Mein Respekt für den kleinen Nachbarn - auch wenn es dabei m.E. weniger um die Sache geht, vielmehr soll damit ein Zeichen gesetzt werden, dass man sich nicht erpressen läßt.


    Dass die USA sich übergangen fühlen, ist kein Wunder - aber momentan haben Deutschland und Frankreich m.E. keine andere Wahl. Man kann ja erkennen, wie strikt die Ablehnung der Vereinigten Staaten ist, sobald irgendwelche Pläne bekannt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Deutschland und Frankreich verkennen das Ziel der amerikanischen Politik. Es geht nicht darum, den Irak zu entwaffnen, es geht vor allem darum, S.H. zu beseitigen.


    Deutschland und Frankreich realisieren das m.E. schon, nur hat die amerikanische Regierung ihre Argumentation momentan wieder auf die Entwaffnung gerichtet - im Herbst war das noch anders, die Bush-Regierung hat aber inzwischen gemerkt, dass das eigentlich rechtlich nicht vertretbar ist, damit zu argumentieren.
    Ein Regimewechsel läßt sich durch das gängige Völkerrecht nur äußerst schwer rechtfertigen - das ist ja eines der ganz großen Probleme, die die Bundesregierung mit der amerikanischen Initiative hat: Sie sieht das Völkerrecht inklusive der Institution UNO in Gefahr.