snoop: Du riskierst Deinen Versicherungsschutz! :flop:
Und es ist ja auch nicht so, dass z.B. die automatische Leutweitenregulierung eine sinnloser Zwang bei Xenon-Fahrzeugen ist. ![]()
Beiträge von oecher
-
-
Na, die Iraker stehen mit dem Rücken zur Wand.
Wenn die wenigen (einigermaßen bedeutenden) Nationen, die einer US-Invasion kritisch gegenüberstehen, eine solche Aktion vorschlagen, dann wird der Irak kaum eine Wahl haben.
Ich seh da schon eine Chance, dass das klappt - natürlich unter Protest des Irak. Zumal ja auch der Regimewechsel nicht Ziel einer solchen Aktion wäre...
Wie auch immer, ich hab noch Hoffnung und drück die Daumen - auch für die Stellung Deutschlands in der Welt/EU/Nato wäre irgendeine andere Lösung als Krieg in den nächsten paar Wochen m.E. unglaublich wichtig. -
Es gibt es die unterschiedlichsten Aufgabengebiete für Ingenieure: Es kann sein, dass man sehr viel mit Kunden zu tun hat, oder mit Labortätigkeit, oder mit Meßeinrichtungen, oder Planungstätigkeit usw.
Vielleicht noch ein Buchtipp:
Klaus Henning/Joerg E. Staufenbiel: "Berufsplanung für Ingenieure", € 15,00 (17. Auflage)Das Buch erscheint jährlich (müsste eine 18. Auflage geben) und bietet einen umfassenden Überblick für den Ingenieurbereich und eignet sich auch gut zum nachschlagen. Beispielsweise findet man auch Informationen über die Studienmöglichkeiten (Hochschulart, Studienfach, Hochschulort) oder auch Arbeitsplatzmöglichkeiten und Gehalt. Obwohl ich die gegebenen Empfehlungen teilweise für fragwürdig halte, glaube ich, dass die Informationsmenge und Aktualität die Investition rechtfertigt. Ich muß allerdings zugeben, dass ich die 17. Auflage nicht so sonderlich gut kenne, sie ist mir vor kurzem geschenkt worden und steht mehr im Schrank. Bevor ich mein Studium begann, hatte ich aber eine alte Auflage in den Händen und hab mich auch durch diese für mein jetziges Studium und den Studienort entschieden.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Welche Einrichtung - Uni oder FH - bietet denn später foolproof (also falls man nicht gerade in Kanzlersphären aufsteigt;)) das bessere Gehalt und denn besseren 8acuh sichereren!) Arbeitsplatz? Auch im Ausland?
Uni-Abschluß bietet etwa 5 000 € mehr Einstiegsgehalt, das bleibt meines Wissens auch im Schnitt so.
Zur Arbeitsplatzsicherheit hab ich keine Ahnung, ist vermutlich sehr spekulativ.
Zum Ausland kann ich nur sagen, dass der Uni-Abschluß des Maschinenbaus weltweit sehr anerkannt ist - es gibt ganz wenige Länder, die damit konkurrieren können. (Ob zurecht oder nicht, weiß ich nicht.) -
einige Unterschiede zwischen Uni und FH aus meiner (Uni-)Sicht:
FH ist schulähnlich, Uni dagegen anonym, jeder ist sich selbst überlassen (bei kleinen Unis geht das in Richtung FH); bei der Uni ist daher Eigeninitiative und Selbstdisziplin gefragt (was mir beides schwer fällt).
FH hat mehr Praxisbezug und ist kürzer, 8 Semester (2 davon praktisch)
Uni ist wesentlich theoretischer, stark grundlagenorientiert und dauert länger, Regelstudienzeit oft 9 Semester, wobei i.d.R. 26 Wochen Praktikum "studienbegleitend" erforderich sind. Durchschnittliche Studiendauer teilweise erheblich höher (Aachen: Regelstudienzeit: 10, Durchschnitt: 15,5)
Klausuren: FH prüft die Fächer am Ende jedes Semesters in einem kurzen Zeitraum. Uni-Klausuren sammeln oft Stoff an und prüfen nicht nur ein einzelnes Fach oder ein Semester, die Klausurphase erstreckt sich dabei über die "vorlesungsfreie Zeit", das ist die Zeit, die oft als "Semesterferien" bezeichnet wird.
Uni bietet meistens wesentlich größeres Angebot: Neben fachfremden Veranstaltungen ist auch im Fachgebiet oft ein großes Angebot. Hier in Aachen sagt so etwa jeder Zweite, dass er später in den KFZ-Bereich gehen möchte, tatsächlich sind es letztlich wesentlich weniger. Warum - weil man nach dem Grundstudium seine Richtung festlegt und während des Studiums merkt, dass unter Umständen andere Bereiche einem vielleicht besser liegen...
Mein Eindruck ist, dass ein Uni-Absolvent eher für Forschung oder Entwicklungstätigkeit geeignet ist, aber eher Defizite bei Konstruktionstätigkeiten hat - allerdings gibt es auch an der Uni die Möglichkeit sich auf Konstruktion zu spezialisieren.
Ich schätze die Uni als wesentlich schwerer ein, aber das liegt sicher auch daran, dass es mir etwas an Selbstdisziplin mangelt, was an einer FH weniger ins Gewicht fallen würde (glaub ich).Überspitzt: Man bleibt an der Uni sich selbst überlassen und kriegt an der FH alles nachgetragen. - Jeweils mit den verschiedensten Vor- und Nachteilen.
-
Da Du offenbar FH (Edit: oder BA) machen willst, zieh ich meine Äußerung zum Stellenwert des Dipl.-Ing. zurück - bei nicht Uni-Abschlüssen weiß ich nicht, wie das international aussieht...

-
Wenn Du Uni studieren willst, sind die 35 000 € ziemlich wenig als Einstiegsgehalt (zur Zeit) - für FH dürfte es etwa Durchschnitt sein.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass das nicht einfach ist - aber das glaubt eh keiner, bis er es selbst mal versucht.
Wenn Du Dich für die deutsche Maschbau-Uni (RWTH Aachen) interessierst, dann meld Dich mal per PN. (Kannst Du gerne auch noch in ein paar Monaten machen.)eisi: m.E. ist es mit anderen Studiengängen eher leichter sehr viel Geld zu verdienen - für über 100 000 € Jahresgehalt gibt es meines Wissens nicht so viele Maschbau-Stellen.
Dipl.-Ing. ist sehr viel wert - auch international! Wenn Du im Maschinenbau tätig sein willst, dann würd ich eher auf den Master verzichten.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Vielleicht beantwortet mir jemand die Frage, warum wub sich überhaupt angesprochen fühlte, von T39s Thread. Er wurde nicht direkt angesprochen!
Ich habs schon erwähnt. T39 schrieb: "Beispielsweise wurde trotz einer Threadsperre und Mod-Ermahnung von dem gleichen User unverfroren ein weiterer Thread eröffnet, als Rechtfertig im gleichen infantilen Tenor, der dann auch schnell sein Ende fand."
Das bezog sich eindeutig auf wub und wurde auch von mir beim Lesen sofort dahingehend interpretiert. Ich wiederhol' mich zwar, aber er hat sich angegriffen gefühlt - wie auch schon erwähnt halte ich das Beispiel wirklich nicht für gerade glücklich gewählt - und rechtfertigte sich.Ok, wenn die von Dir genannten Äußerungen wubs als "Tropfen" gewertet werden, dann versteh ich die Äußerung Heikos, ich möchte aber doch noch zu Bedenken geben, dass wub sich angegriffen fühlte und es dadurch zu eher emotionalen Äußerungen kommt.
Außerdem bedauer' ich, dass offenbar wub keine emotionale Regung mehr zeigen durfte, aber Ausrutscher anderer kommentarlos hingenommen wurden.Es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen kritischen Anmerkungen anderen auf den Geist gehe, oder sich andere kritisiert fühlen - speziell die Moderatoren. Überzeugt bin ich halt immer noch nicht, dass das so in Ordnung war, werd mich aber mit Äußerungen jetzt zurückhalten.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir damit hier Feinde machen werde
- ich hoffe nicht. Trotzdem möchte ich mal auf den Thread eingehen, bis wub gesperrt wurde.ZitatOriginal geschrieben von T39
Beispielsweise wurde trotz einer Threadsperre und Mod-Ermahnung von dem gleichen User unverfroren ein weiterer Thread eröffnet, als Rechtfertig im gleichen infantilen Tenor, der dann auch schnell sein Ende fand.Eine absolute Frechheit !
Dadurch hat sich wub angesprochen und gleichzeitig angegriffen gefühlt und das gewählte Beispiel ist m.E. kein Grund für eine Rüge - ich bin darauf weiter oben schon mal eingegangen. (Nein, ich glaub nicht, dass der erste Thread aus pädagogischen Gründen eröffnet wurde; aber die Aussage des zweiten Threads ändert sich doch dadurch nicht?)Die Reaktion von wub ist m.E. von der Art und Weise durchaus anständig.
ZitatOriginal geschrieben von toyboy
[(provokanter) Betreff:] schwupdie*wub* weg isser....Sagt Dir der Begriff *Verhaltensgestört* was ?
m.E. :flop:Wubs Reaktion ist nach meiner Einschätzung sehr verhalten.
ZitatOriginal geschrieben von Heiko Schulz
wub: ich habs Dir bereits per PM geschrieben und nun auch hier: lass es!
:confused:ZitatOriginal geschrieben von wub
"WAS"?Mich gegen die Beleidigungen von "toyboy" & anderer zu wehren?
Bitte zeigt mir meine Provokationen, die mir vorgeworfen werden!
Daraufhin wurde er gesperrt. :confused:ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Seine Postings hier waren nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brauchte.
Nein, ich weiß nicht, was nebenher noch an PN-Verkehr stattgefunden hat, aber ich erkenne in diesem Thread keinen Tropfen (von wub)!ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Andre
Das wubs Postings und Auftreten voll daneben waren, darin sind sich quasi alle in diesem Thread einig.Aufgrund dieser Postings wurde er aber verwarnt und nicht gesperrt.
Gesperrt wurde er offensichtlich aufgrund seiner Beiträge in diesem Thrad hier. Da er sich hier aber (ausnahmsweise) nichts zu schulden kommen lassen hat, können einige wenige die Entscheidung des Teams nicht nachvollziehen.
In diesem Zusammenhang erscheint mir bertls Vorwurf des Massentriebs auch nicht ungerechtfertigt.
Hier ist mal einer, der es verstanden hat, worum es u.a. mir geht. :top: -
Eine Anmerkung noch von mir:
Die letzte Verwarnung, die Weizen erwähnt hat, zu dem neu eröffneten Thread halte ich doch für zweifelhaft. Der Kommentar von wub zu seinem anderen Thread ist doch angbracht, oder nicht?
Ich finde, man hätte die beiden Threads zusammenfügen und von mir aus das auch noch abschließend von Seiten der Mods kommentieren können - aber die Eröffnung des neuen Threads ist m.E. nicht die Provokation gewesen, als die sie dargestellt wird.
Ich will überhaupt nicht absprechen, dass es Gründe gibt, die gegen wub sprechen, aber es kommt mir so vor, als sei hier am Ende nicht ganz fair geurteilt worden.