Beiträge von oecher

Zitat

Original geschrieben von N0Body
    3)Aufgaben h und i sind das schon, schau dir mal das Beispiel an.

Kann mir mal bitte jemand helfen?
    Wie soll man denn bei (h) 27a³+64 auf Richtigkeit prüfen können? Ich glaub zwar zu wissen, was die wollen [(3a)³+4³], kann aber eigentlich mit der Aufgabenstellung nichts anfangen. :confused:

Re: Ausklammern!

Zitat

Original geschrieben von N0Body
    12)
    Überprüfe die Richtigkeit folgender Zerlegungsformeln
    Beispiel: a³+b³=(a+b)(a²-ab+b²)
    h) 27a³+64
    i) 125x³-1000

Hm? h) und i) sind doch keine Zerlegungsformeln, die man auf Richtigkeit prüfen kann, oder?

Noch ein Nachtrag zu dem Vergleich Nordkorea-Irak:

Zitat

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-233665,00.html]Spiegel Online[/URL]
    Die meisten Experten gehen davon aus, dass auch ein präzise ausgeführter Militärschlag gegen die Reaktoranlagen zu einem nordkoreanischen Angriff auf Südkorea führen würde. Die südkoreanische Hauptstadt Seoul liegt in der Reichweite von 10.000 nordkoreanischen Artilleriegeschützen.

Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Egal was passiert, am wichtigsten ist wohl, dass die UN eingebunden bleibt.

Ich kann da eigentlich nur zustimmen. Das Problem scheint mir aber zu sein, dass die USA eine Entscheidung des Sicherheitsrats nur anerkennt, wenn sie im Sinne der USA ist - die Weltgemeinschaft wird letztlich erpresst. Die Frage ist also, soll man, obwohl man anderer Meinung ist, einer Militäraktion zustimmen, (nur) damit die UN die Sache legitimiert, oder ob man zu seinen Prinzipien steht, letztlich einen Krieg verurteilt und sich dadurch klar von den USA distanziert. :rolleyes:

Re: "Wer weint schon um Abdul & Tanaya"- Die Irrtümer des Kreuzzuges gegen d. Terror

Zitat

Original geschrieben von kl02
    J.Todenhöfer: "Genauso wie er den Irak Krieg nur wegen des Öles will... Oder greift die USA bald auch Indien, Pakistan, Nordkorea, usw an, nur weil diese (sogar nachgewiesen) Atomwaffen besitzen?"

Aufpassen, nicht (auch) in zu sehr vereinfachte Denkmuster abzurutschen. :rolleyes:
    Was würde denn passieren, wenn Nordkorea angegriffen wird? (Pakistan und Indien sind momentan beide mehr oder weniger westlich orientiert, da stellt sich die Frage so m.E. weniger.) Zumindest Südkorea hätte massive Schäden zu befürchten - selbst wenn Nordkorea noch keine Atomwaffe einsetzen könnte. Schau mal auf die Karte, wie schön da Seoul in Artilleriereichweite liegt. Ausserdem verfügt Nordkorea über Raketen, mit denen auch Japan angreifbar ist. Die Situation ist da also wirklich anders als im Irak, dem man schlimmstenfalls zutraut mit einzelnen Raketen Israel zu bedrohen.

Es gibt auch andere Punkte, die m.E. wesentlich differenzierter darzustellen sind, als das im Buch offenbar gemacht wird.

Bin nicht ganz sicher, ob es hier rein passt:
    Ich kann Quicktime 5 nicht starten - das Programm fragt zwar noch, ob es nicht zugeordnete Dateitypen zuordnen will und manchmal auch noch, ob ich nicht QuicktimePro (oder so ähnlich) will, aber danach bricht es ohne weitere Meldung einfach ab und der entsprechende Prozeß schließt sich.
    Deinstallation und anschließende Neuinstallation bringt keine Veränderung. Auch mit jeweiligem neu booten. :confused:

Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Nasa plante doch in den nächsten Wochen noch mal richtung iss zu fliegen. Dafür stehen Endevour und Discovery zu verfügung.

Das war doch erst für Juli geplant, oder? Bin deshalb auch nicht sicher, ob die von Dir angesprochenen 30 Tage ausgereicht hätten...

Zitat

Das Sauersz´toff aus den Tankts kann zumindest teilweise zum Atmen gebraucht werden (deshalb nur teilweise, weil reines Sauerstoff giftig ist). Außredem könnte aus Wasserstoff und Sauerstoff wasser gewonnen werden. Sollte es mit der Versorgung der Astronauten in den 30 Tagen probleme geben, so können die Russen ihre Versorgungsraketen abschicken, die eine wesentlich kurzere vorbereitungszeit in anspruch nehmen als die SpaceShuttles. So können die Astronauten versorgt werden, bis die Rettung kommt.

Zitat

Quelle
    Die maximale Aufenthaltsdauer im All beträgt 13-14 Tage, dann gehen die Treibstoffreserven für die Brennstoffzellen zur Neige. Bislang ist nur die Raumfähre COLUMBIA für längere Missionen ausgerüstet. Diese kann bis zu 17 Tage lang die Erde umrunden.

Zitat

Doch das ganze setzt natürlich voraus, dass die Nasa die Probleme beim Start ernst nimmt und dass das menschenleben für sie wichtiger ist als geld. Ich glaube für so eine Rettungsaktion hätte die Nasa von der Regierung noch Geld bekommen.

Klar hätte es da Geld gegeben. Das wäre ja auch sowohl für die NASA als auch für die USA überhaupt eine Mega-Promotion geworden...
    Ich weiß nicht, ob es hätte klappen können - hab dazu einfach viel zu wenig Ahnung - aber ich denke, wie schon mal erwähnt, dass die Sache einfach tatsächlich unterschätzt wurde.

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    sehr hohe Neuverschuldung unter Kohl, aber: ein Viertel Deutschlands lag wirschaftlich am Boden. Die Kosten der Wiedervereinigung wurden unterschätzt, aber ich denke durchaus, dass es trotz allem den Preis wert ist.

Natürlich war die Wiedervereinigung richtig!
    Aber die Kosten der Wiedervereinigung wurden doch nicht unterschätzt! Ich war vor zwei Jahren erstmals in den neuen Ländern (nur Dresden) und selbst wenn das der Stand von 90 gewesen wäre, dann hätte ich immer noch gemerkt, dass das nicht so einfach zu finanzieren ist. Da halte ich es dann wirklich für kleinkarriert, der SPD jetzt Wahlbetrug vorzuwerfen.

Zitat

Was man Kohl (und damit auch der CDU) jedoch wirklich vorwerfen kann, ist die starke Stellung von Sozi-Politikern in seiner Regierung: Blüm & Co. haben mehr oder weniger SPD-konforme Umverteilungspraktiken betrieben und damit den heutigen Stillstand im Bereich Gesundheit, Soziales und Rente vorbereitet.

Also m.E. hat sich die Kohlregierung nicht in die falsche Richtung bewegt, sie hat sich in den 90er Jahren eigentlich gar nicht mehr bewegt - es wurden sämtliche Probleme heruntergespielt. Kohl hatte m.E. immer nur noch die nächste Wahl im Blick.

Zitat

Nur: die SPD will diese Missstände nicht sehen bzw. kann es bei der massiven Gewerkschaftsdurchdringung nicht offen vertreten, dass jetzt bei allen Gruppen finanzielle Einschnitte kommen müssen:
    das Gesundheitssystem in der heutigen Form ist nicht mehr lange funktionsfähig, aber der richtige Ansatz der TKK mit Selbstbeteiligung wurde gleich als "unsozial" abgestempelt. Unsozial ist das heutige System, bei dem man AOK-Prachtbauten in der Innenstadt mitfinanziert.

Da geb ich Dir weitgehend recht, allerdings ist da von der Opposition m.E. noch weniger konstruktives zu hören. (- Von ziemlich radikalen und deshalb nicht durchsetzbaren liberalen Ansätzen abgesehen.)

Zitat

Lockerung des Kündigungsschutzes: "unsozial" - ist es nicht unsozialer, wenn der gesamte Handwerksbetrieb mit 10 Mitarbeitern darunter leidet, dass er seine Anzahl Mitarbeiter nicht an die wirtschaftliche Lage/Auftragslage anpassen kann?

*zustimm*

Zitat

Rentenversicherung: die Rente ist sicher (O-Ton Blüm) - so ein Quatsch, der Staat hat eine minimale Grundversorgung sicherzustellen, alles andere muss in der Hand der Bürger liegen. Wer mit 30 lieber ein teures Auto fahren will (das er sich eigentlich nicht leisten kann) als etwas fürs Alter zurückzulegen, braucht sich später nicht über finanzielle Engpässe beschweren. Die Finanzierung über die Autofahrer lasse ich dabei mal aussen vor, wobei dies ein interessanter Ausfluss der chaotischen Denkweise ist: getroffen davon wird nicht der Besserverdiener sondern der kleine Mann, der seine monatliche Fahrleistung nach dem Spritpreis richten muss.

Naja, da hat die Regierung versucht zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - ob das Sinn macht, ist etwas anderes. Der Gedanke ist jedenfalls Benzin zu schrittweise zu verteuern, um einen Trend zu weniger/sparsamerem Autofahren zu unterstützen. Ob das wirklich so falsch ist, ist die Frage.
    Zum "kleinen Mann": Bei Gelegenheit mal die Mineralölsteigerungen unter Kohl anschauen...
    Gleichzeitig gibt es das Problem der Rentenkasse, die hierdurch entlastet wird. Völlig daneben ist das m.E. nicht, auch wenn sicher kein direkter Zusammenhang zwischen Rente und Kraftstoff besteht.

Zitat

Die SPD hat einfach keine andere Wahl als vor den mächtigen Interessenvertretern zu kuschen und neue Umverteilungen zu kreieren.

Andere Parteien unterliegen auch Einflüssen... Die Gewerkschaften meinen sich leider ausgerechnet jetzt besonders profilieren zu müssen - kann man ja auch gut an den aktuellen Lohnrunden sehen.

Zitat

Wohin dies Deutschland führt sieht man ja momentan. Die einzige ALternative ist eben nunmal die andere große Volkspartei, die sich gerne einige Anregungen von der FDP holen kann.

Nichts für ungut, aber die Vorschläge der Opposition hauen mich wirklich nicht vom Hocker - konstruktive Opposition sieht m.E. anders aus. Wird jetzt ja hoffentlich besser.

Zitat

Letztlich ist es mir relativ egal, wie die Partei heisst, die es schafft, die verkrusteten Strukturen aufzubrechen und endlich wieder Bewegung ins Land zu schaffen, aber die Hoffnung mancher SPD-Wähler, dass diese es schaffen könnte, die wahnsinnigen Vorstellungen der Klassenkämpfer zu mäßigen, hat sich ja leider nicht bewahrheitet.
    Einen anderen Weg als weniger Soziales und mehr Markt scheint es nicht zu geben, da muss man eben in den sauren Apfel beissen.

Wie schon angedeutet: Ich denke, die aktuelle Regierung hat in 4 Jahren mehr erreicht, als Kohl in den 8 davor. Warum allerdings seit der Wiederwahl die Koalition ein derart schlechtes Bild abgibt, ist mir nicht wirklich klar - ich dachte sie hätten vom ersten Mal gelernt...

Zitat

Original geschrieben von djangobe
    Wenn RTL faken wollte, dann bräuchten sie doch nur selbst anzurufen, kann man ja von Computern machen lassen, das kann man nicht unbedingt nachweisen und die Ergebnisse bleiben schön notariell abgesichert...

Werde mich wohl ausklinken; wenn Juliette nicht wäre, hätte ich jetzt ja wohl komplett das Interesse verloren.
    Die Jury hat Vanessa geholfen, bestimmt haben viele angerufen, um sie zu "retten".

Da kann ich eigentlich alles unterschreiben. :top: