Beiträge von oecher

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    @ oecher:
    Was ist wohl wichtiger als im Bundesland Wohnender? Die Bundesparteien wählen, wenn sie auch zur Wahl stehen oder die Bundesparteien wählen, wenn sie nicht zur Wahl stehen, sondern die Landesliste? Sicherlich hat die Landtagswahl über den Bundesrat Auswirkungen auf die Bundespolitik, aber ich wähle doch nicht Mittelbares; Priorität muss die Arbeit der Landesparteien haben!

Für Landespolitik interessieren sich viele Wähler einfach (noch?) weniger als für Bundespolitik, bzw. sie messen ihr weniger Bedeutung bei. Ich würde Dir vollständig recht geben, wenn der Bundesrat die Funktion der Länderkammer tatsächlich immer hätte - aber meist wird er als Parteiinstrument ge-/mißbraucht.

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Ihren :) Denkzettel hat sie sicherlich bekommen, aber ist es wirklich sinnvoll, eine Landtagswahl für solche Winke mit dem Zaunpfahl zu missbrauchen?
    [...]

Ich stimme weitestgehend zu, allerdings haben die Landesregierungen über den Bundesrat ja erheblichen Einfluß - und der wird (leider?) mehr nach parteipolitischen als nach landespolitischen Gesichtspunkten genutzt. Daher haben Landtagswahlergebnisse eben auch erhebliche Auswirkungen auf die Bundespolitik.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Hab ich auch gehört. Aber eine Stunde ist zu lang. Das war kurz vor dem Unfall. Also ein paar Sekunden oder höchstens Minuten davor. Weil das Shuttle ja schon beim wiedereintritt war.

Ich weiß nicht, ob ich mich verhört hab, oder das evtl. falsch übermittelt wurde...

Zitat

Sonntag 2. Februar 2003, 23:56 Uhr
    NASA: Verdacht auf Defekt an Columbia erhärtet

(AFP) Nach der Explosion der Columbia haben erste Untersuchungen den Verdacht erhärtet, dass das Unglück durch einen Defekt auf der linken Seite der Raumfähre ausgelöst worden sein könnte. Der Chef des NASA-Shuttle-Programms, Ron Dittemore, erklärte am Sonntag in Houston im US- Bundesstaat Texas, dass kurz vor dem Auseinanderbrechen des Space Shuttle die Temperatur auf der linken Seite des mittleren Rumpfbereichs und rings um das linke Rad der Columbia extrem stark angestiegen sei. Zudem sei auf der linken Seite der Luftwiderstand schnell höher geworden. Daraufhin habe der Bordcomputer gegengesteuert und versucht, die Raumfähre nach rechts hin zu stabilisieren. Die auffällige Zunahme des Luftwiderstand könne ein Hinweis darauf sein, dass auf der linken Seite eine isolierende Hitzekachel fehlte.

Führt denn das Fehlen einer Kachel zu so einem auffälligen Luftwiderstand? Ich hab gehört, das sei ja nicht so ungewöhnlich, dass da welche verloren gehen. :confused:

Tagesthemen: Angeblich gab es schon eine Stunde vor Absturz Hinweise auf Probleme. Ansteigende Temperaturanzeigen + Instrumentenausfälle am linken Flügel. Angeblich soll wohl auch das Raumfahrzeug nach links gekippt sein - wenn ich das richtig verstanden hab.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Es ist nur so, daß die Fliehkraft mit der Schwerkraft im Gelichgewicht steht, so daß das Shuttle scheinbar schwerelos ist.
    Wird um 200km/h abgebremst, wird die Fliehkraft zu schwach, die Schwerkraft überwiegt, und ... Plumps.

Hm? Wenn ich doch in einer Umlaufbahn bin und die Geschwindigkeit ändere, dann gibt es doch weiterhin eine Umlaufbahn, auf der ich dann immer noch kreisen kann. :confused:

OT:

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Zu den "Leistungseinbußen": klar, in Deutschland zählt jede einzelne Pferdestärke Und wenn ein Auto zwei oder gar 5 Sekunden langsamer beschleunigt, ist das von vornherein ja schonmal Mist. Wie soll man da gescheit einen LKW überholen...

Es gibt ja jede Menge Automatik-Autos, mit denen man wunderbar LKWs auf Landstraßen überholen kann und es gibt auch Fahrer, die wollen gar nicht überholen - das ist also gar nicht der Punkt: Um die gleiche Fahrleistung mit einer Automatik zu erreichen, brauchst Du einen stärkeren Motor und umgekehrt, um gleichen Verbrauch zu erreichen, einen kleineren. Man verliert also doppelt! Ich meine eben, dass das ein Punkt ist, der im Gegensatz zu einer Klimaanlage oder Deformationselementen für die meisten Menschen keinen wirklichen Sinn macht.

Zitat

Also jammere mir bitte keiner über Verbrauch und zu hohe Benzinpreise!

Natürlich zahl auch ich nicht gern hohe Benzinpreise, aber solange Leute noch so locker über 1/2 - 1 Liter Mehrverbrauch hinweggehen, muss der Preis weiter steigen.

Zitat

Ich liebe die Berechenbarkeit und Irrationalität meiner Landsleute

Nichts für ungut, aber schau Dir mal den Umgang der USA mit der Energieproblematik an - das versteh ich unter Irrationalität.