Beiträge von anticro

Ach stimmt, weil ein Racer ein Auto mehr und eine andere Strecke mitbringt ist er sooo viel geiler als der Andere... Das geht schon seit Jahrzehnten so. Hast Du einen Racer, kennst Du alle. Und ja, PGR hab ich selbst. Und das Spiel ist genau wie alle Racer zuvor mit Wasser gekocht und nicht mit Zaubermittel. Selbiges kann man über die vielen Variationen von 3D-Shootern sagen. Tatsache ist hier, daß der letzte wirklich gute 3D-Shooter mit neuen Ideen und interessantem Spielprinzip Battlefield 1942 hieß. Grafisch konnte er zwar bereits mehrmals getoppt werden, aber spielerisch nicht. Daß ich über Kameo und FF XI nichts weis mag daran liegen, daß mich zur Zeit Spieleneuvorstellungen, besonders für die kommenden Konsolen, aufgrund fehlender neuer Spielelemente anwiedern. Man darf nicht nur die Grafik bewundern. Das meine ich mit "unter den Rock gucken".

Über Kameo und FF XI weis ich (noch) nichts. Beim Rest handelt es sich um Grafikdemos. Wirklich neue Spielelemente suchst Du in den Games vergebens.

Mir wären die genannten Titel das Geld nicht wert. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache und letztendlich erst nach dem Anspielen im Laden beurteilbar (solange man sich nicht von der Grafik beeinducken läßt und stattdessen dem Spiel unter den Rock schaut).

Die Screenshots der Spiele sehen ja richtig gut aus. Doch leider macht die Grafik noch lange kein Spiel das wirklich Spaß macht, siehe 7th Guest. :D Die Xbox 360 habe ich nicht fest eingeplant wie damals die Xbox. Denn ich möchte ganz einfach nicht nochmal so lange warten bis endlich erste Knaller wie Fable, Doom 3 oder GTA erscheinen (Knaller nicht im Bezug auf Grafik, sondern auf das Spieldesign und eingeflossene Ideen, also komm' mir bloß niemand mit Entwicklungszeit). Halo ausgenommen, denn das war ja ein Knaller, aber leider nur der Eine für lange Zeit. Daß Microsoft zum Konsolenstart der Xbox 360 ein paar nette Grafikdemos wie einen Racer oder eine neue DoA-Prügelei anbietet ist klar. Die sind jedoch nicht interessant, da sie nur den Grafikprozessor der Konsole strapazieren sollen, um den Käufern ein ruhiges Gewissen zu verschaffen. Und da Microsoft nach nur 3 Jahren eine neue Konsole auf den Markt wirft um konkurenzfähig zu bleiben, damit aber meine Xbox als veraltet erklärt, finde ich Sony schon viel ehrlicher. Wenn ich denn wirklich eine der beiden Konsolen kaufe, entscheide ich mich erst wenn die PS3 draußen ist - nach Preis/Leistung, dem Spieleangebot und der durchschnittlichen Spielequalität.

Kann also durchaus sein, daß Microsoft nicht noch eine Konsole an mich verkauft, obwohl mich die Qualität der Xbox-Spiele bisher größtenteils überzeugt hat, die richtige Konsole gekauft zu haben.

Für den Desktop ist SuSE sicherlich angenehmer, weil man mit YaST eigentlich vieles einstellen kann, wofür die Desktopumgebungen kein Klickbunti-Einstellprogramm dabei haben. Als Anfänger bleiben da keine Wünsche offen.

Debian ist für fortgeschrittene User durchaus interessant, da es deutlich schneller ist und die teilweise nervigen SuSE-Helferlein nicht vorhanden sind. Für den Anfänger ist diese Distribution aber eventuell etwas schwer zu durchschauen, die Systemkonfiguration nimmt man nämlich mit Tastatur und Texteditor an den Konfigurationsdateien vor.

Dir für Deinen Linux-Start Debian zu empfehlen, halte ich für einen Anschlag auf Dein Nervenkostüm, damit man Dir später erzählen kann, Du wärst für Linux zu blöd oder so. Nimm SuSE, die Distri empfehle ich in erster Linie als Anfänger- und Alltagslinux. Ubuntu wäre meine zweite Wahl.
    Wenn Dir jemand Debian installiert, konfiguriert und Programme installiert, die Du haben möchtest, wirst Du aber auch damit glücklich.

Hast Du Lust, Dich in Skriptsprachen einzuarbeiten? In diesem Fall wäre es TCL. Habe das statische HTML für meine Homepage wie Du es unter http://www.anticro.de/de präsentiert bekommst von einem selbsterstellten Sktipt bauen lassen.

Ich benutze dazu ein einmal angefertigtes HTML-Skelett und tippe meine Texte in einfache Textdateien. Danach lasse ich das Skript laufen und böllere die HTMLs auf den Server. Fertig. Kein PHP oder MySQL. :)

Das Skript und Download- und Installationsanleitung für TCL findest Du in http://www.anticro.de/zip/Anticro-Website-Tools.zip .
    Erwarte aber nicht, daß die Konfiguration des Skriptes ein Kinderspiel ist! ;) Dieses TCL-Skript ist nichts für Klickbunti-verwöhnte User.

Feiner Test! Es ist gut zu lesen, daß auch andere User zwischenzeitig fast am Mac verzweifelt wären. Ich hätte ihn am 2. Tag aus'm Fenster schmeißen können... Wut und Ratlosigkeit waren die Ursache. ;) :D Meinen Mini habe ich mir am 29.04. bestellt, also am Tag des Tiger-Release. Damals gab's den noch mit standardmäßigen 256 MB RAM. Mittlerweile habe ich dieses Modul gegen einen 1 GB-Speicherbaustein getauscht und könnte nicht behaupten daß der Mac auch nur minimal langsamer wäre als WinXP.

Die von mir als cool befundenen Programme sind "Fire" als Messenger (Fire kann so ziemlich alle wichtigen Protokolle), Thunderbird als Newsreader, Gimp (+X11 von Mac-OSX CD installieren) für Bildbearbeitung, und das Adressbuch.

Adressbuch? Klingt doof, ist aber so! :D Denn man legt sein Handy mit aktiviertem Bluetooth neben den Mac, auf welchem auch Bluetooth aktiviert wurde und startet das Adressbuch. Wenn das Fenster angezeigt wird, klickt man den B-Button (das Bluetooth-B) in der Symbolleiste um das Handy als Adressbuchsklaven zu mißbrauchen. Beim Rechtsklick (mit 2- oder 3-Tastenmäusen, bei Apple-Maus lange auf der Maustaste bleiben oder Ctrl+Click) auf das Label einer Telefonnummer kann man nun "SMS-Nachricht" auswählen und fein SMS tippen.

Zu den Neuerungen von Tiger zählt außer das Dashboard auch Spotlight. Spotlight ist zwar auch nur eine Suchfunktion, aber bietet dafür Möglichkeiten, wie sie auf dem PC erst mit Windows Vista möglich sein werden. Eine Spotlight-Suche kann man als sog. Smart Folder abspeichern. Eingedeutscht heißt es "intelligente Ordner". Man kann damit beispielsweise nach allen Bildern suchen lassen, die aufgrund ihres Dateiformates und ihrer Auflösung als Hintergrundbild in Frage kommen. Damit bringt Apple mal wieder eine echt coole Funktion in einem finalen System, lange bevor Microsoft die erste Beta des neuen OS mit derselben Funktion fertigstellt.

Und für das gute Gewissen: Der Mac mini zieht zuwenig Strom! Ich konnte meine 08/15 Master/Slave-Steckdose aus dem Baumarkt mit dem Mini nicht dazu bewegen, den Monitor einzuschalten.

Ich glaube die Deaktivierung ist nicht nötig. Ich habe zumindest ein gebrauchtes Outlook 2002 zu meinem gebrauchten Handy dazubekommen und es lies sich ohne zu murren aktivieren. Die letzte Aktivierung sollte wahrscheinlich nur einige Zeit her sein. Auch nach der Systemneuinstallation hatte ich keine Probleme bei der erneuten Aktivierung.

Widescreen hab ich noch nie probiert, hab auch nicht so nen Monitor... Sollte aber doch gehen. Drück [Strg]+[Alt]+[F2], als login tippst Du root, Passwort weis ich nicht, vielleicht Keins. Fahr das System (alles Folgende als root) in den runlevel 3 oder 1:

init 3
    oder
    init 1

Dadurch wird KDM, XDM oder was auch immer Du benutzt beendet.
    Danach kannst Du den X-Server (also sozusagen den Grafiktreiber) konfigurieren, das machst Du mit

sax2

Sax richtet auch Maus, Tastatur usw ein bzw übernimmt vorhandene Einstellungen. Wenn Du fertig bist, die gemachten Einstellungen speichern, sax beenden und alles mal eben testen:

startx

Beim kleinsten Anzeichen von "geht-nicht" oder "geht-schief" ;) kannst Du mit [Strg]+[Alt]+[Backspace] den X-Server sofort beenden. War der Test erfolgreich, kannst Du das System in den runlevel 5 zurückfahren:

init 5

Das System wird wieder den grafischen Login zeigen und Du kannst "root" wieder ausloggen:
    [Strg]+[Alt]+[F2] drücken

logout

Zu WLAN muß sich wer anders äußern - hab da keine Ahnung.