Was hier die Meinungen über D1, D2, E+ ond O2 angeht, kann ich dem anschließen, dass O2 mit Sicherheit ein interessanter Betreiber ist. Vor allem die Flatrate-Geschichte für das Handy würde mich reizen, wenn ich nicht schon Internet hätte UND WENN O2 HIER WENIGSTENS MAL EINEN ENZIGEN SENDEMASTEN AUFSTELLEN WÜRDE! Das geht hier nämlich nur über Roaming mit D1 und da hat man ja bestimmt keine Homezone. Ob D2 nun ein cooler Betreiber ist, weis ich nicht. Ich kann nur sagen dass für mich persönlich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Bin ein Viel-SMS-Zocker (1500 - 3000 je Monat) und ab der 101. SMS wird's schweinebillig. Solche Preise für SMS ins D2-Netz bietet kein anderer Netzbetreiber an. Liegt halt alles auch daran, wo die Kumpels ihre Verträge haben. Den Service und Support nehmen alle Netzbetreiber ziemlich ernst, da bin ich mir sicher.
Ob die Handys eines Netzbetreibers mehr oder weniger gebrandet sind, ist mir egal; ich muss es ja nicht kaufen. Wenn man sich ein bisschen mit Fachliteratur beschäftigt, ist man sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob dieses Handy was Gutes ist oder nicht. Früher ging's doch auch, da haben Siemens, Nokia & Co. gute Handys ohne Fallen produziert und das werden sie bestimmt auch weiterhin tun. Das Problem ist nur dass es Leute gibt, die dem Netzbetreiber blind vertrauen und sich ein Handy kaufen, ohne es auszuprobieren. Später stellen sie dann fest, dass sie ein Mäuseklavier namens Sharp GX10 oder eine Gurke namens Siemens ST55 haben, keine Rufnummer unterdrücken können, beim Schreiben von SMS unbedingt mit T9 tippen müssen (weil's sich nicht standardmäßig abstellen lässt) usw.
Mal sehen wie viele Leute wir mit dem Sharp GX30 sehen werden - wegen der schönen Megapixel-Kamera ham'se das Ding gekauft. Und wegen der eingeschränkten Funktionen verteufeln sie es wieder und benutzen es kaum. Aber sie haben ja wenigstens einen Vertrag bei D2 gemacht, spätestens darüber können sie sich dann richtig schwarz ärgern.