Beiträge von anticro

Guckstu hier: http://ia300119.us.archive.org…iew/mightymouse_large.mov
    (notfalls 2 oder 3 mal drauf klicken, irgendwann funzt der Link)

Du kannst in dem Video einen kurzen Blick auf das Interface des Treibers werfen.

Aber wenn ich das Video jetzt nochmal sehe fällt mir auf, daß der Typ sagt man muß die seitlichen Buttons gemeinsam drücken, wenn man irgendwas damit aktivieren will. Also hat sie doch nur 4 Tasten. Trotzdem hätte ich sie mir schon längst kaufen sollen! :mad: :cool:

Unter der Oberfläche der Mighty Mouse sitzen Sensoren welche registrieren, ob beim Herunterdrücken der oberen Maushälfte der Finger auf der linken oder rechten Maushälfte auflag. Dann können wir noch mit dem Trackball klicken und die Tasten an den Seiten haben wir auch noch. Das sind 5 Tasten.

Sind die Treiber für OS 10.4 geschrieben? Schon das letzte Update runtergeladen (10.4.2)? Oder gar vor dem Update von 10.2.x oder 10.3.x auf 10.4 irgendwelche Hacks (UI Tweak-Tools usw) benutzt? Im Zusammenhang mit solchen Tools und einem Tiger-Update habe ich schon mehrmals von Problemen gelesen.

NeoOfficeJ (ist eine OpenOffice-Portierung für Mac) kann alle diese Formate öffnen, das Programm ist gratis.
    Alternativ kannst Du auch MS Office für Mac kaufen oder Formate benutzen, die AppleWorks (standardmäßig dabei) und MS Office gleichermaßen lesen und schreiben können. Wie zum Beispiel bei den Textdateien. Diese transportiert man nicht im DOC-Format, sondern als RTF. ;)

Kannst aber auch gern am Mac PDF erstellen ohne Limit, die Tools dazu sind bereits werksseitig ins Betriebssystem integriert, ohne für teure Adobe-Software zahlen zu müssen. Der Vorteil ist ganz klar, daß die PDF auf dem anderen Rechner genau gleich aussieht und Du nicht auch noch die Fonts etc mitschleppen mußt.

Neue Spiele werden aus der PC-Welt zum Mac rüberkonvertiert. Es gibt allerdings auch Spieleschmieden, die nur für Mac programmieren. Dementsprechend unbekannt sind den PC-Zockern Namen wie "Pangea Software", die sich aber bei Macianern in der Vergangenheit einen guten Ruf durch stehts astreine Grafiken verdient haben.

Über iChat kann man auch mit AIM-Usern und (eingeschränkt) mit ICQ kommunizieren. Ein Ersatz, der iChat optisch gleich kommt, aber mehr Protokolle beherrscht ist Fire (benutze ich auch). Außerdem gibt es ICQ, Yahoo und MS Messenger auch als Originalprogramm für Mac OS.

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    ich weiß halt nicht wegen dem bs, kenn keinen bei dem ich mir das mal anschauen könnte. bin zwar recht felxibel, aber kam trotz einiger versuche auch nie mit linux klar...

Das Video zu dem ich meinem Beitrag hier verlinkt habe anschauen! ;)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1527104#post1527104

Der Mini hat auch einen FireWire Anschluß. Als Dateisystem akzeptiert er nicht nur Mac OS Extended usw. , sodern auch FAT (max. Partitionsgröße 32 Gig, max Dateigröße 2 Gig). Es ist das perfekte Internet- und Officemaschinchen. Vor und wegen dem Betriebssystem müßt Ihr keine Angst oder Bedenken haben. Ich hatte sie zwar anfangs auch, aber die gehen in Rauch auf, sobald man 2 Stunden dran saß.

Edit
    Okay, hier gibt es vielleicht noch mehr User, die nur per Modem ins Internet kommen. Die können sich leider das coole Video nicht anschauen. Da heute Sonntag ist und ich Langeweile hatte, habe ich mal ein paar Screenshots gemacht, Kommentare abgegeben und hochgeladen. http://home.arcor.de/anticro/mac/
    Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    ich möchte ja auch Garageband benutzen. Da hab ich aber von einer PB Benutzerin gehört, das selbst bei dem 1,67GHz Powerbook mit 1GB RAM das Arbeiten nur schleichend langsam möglich ist (mit Garageband)

Ist auf dem Mini nicht der Fall. Der läuft echt gut. Unterschätzt den Mini nicht! Mit dem Teil kann ich Battlefield und C&C Generals recht ordentlich zocken!

Jein. Zum Rumklicken im Mac OS reichen 256 MB. Willste mehr machen, brauchst Du gern mal 1 GB RAM (bei mir sind gerade 780 MB benutzt, 8 Programme laufen). Achte aber auf Mac OS 10.4! Bluetooth, WLAN und DVD-Brenner wirst Du in dem 333-Euro-Mac nicht drin haben. Als RAM nimmste später 1 GB 333er oder 400er (ich hab Kingston Value RAM drin und bin damit auf der sicheren Seite ;) ). Die 256 MB 400 MHz Hynix aus dem Mini kannste dann ja in den PC stopfen oder Mama zum Muttertach schenken. :D

Übrigens: Beim Öffnen des Mac mini geht die Garantie NICHT verloren! Das Gerät ist auch nicht verplombt. Allerdings kommt Apple nicht für Beschädigungen am Gehäuse auf. Nehmt zum Öffnen einen sehr dünnen, aber noch relativ steifen Spachtel! Maximal 0,5 mm dick sollte er sein. Irgendwo gibts auch Videos, wo die Leute den Mini öffnen. Ist hilfreich das schonmal irgendwo gesehen zu haben.

Edit
    @ n3o: Ich habe den RAM selbst ausgetauscht. Wer mit Computerbasteleien etwas Erfahrung hat, kann das auch selbst machen. Das RAM-Modul liegt nur so blöd unter der BT-Antenne. Sollte aber auf Minis ohne BT nicht der Fall sein, weil... äh... ;)

Nein. Mit erste Revision ist nur gemeint, daß es der Mac mini vor Apple's Preisneukalkulation ist. In den neuen Modellen steckt standardmäßig 512 MB RAM, im Alten nur 256 MB. Und dabei ist das kleinste Modell (1,2 GHz G4 + 40 Gig HDD) gerade mal 30 Euro teurer. Der nächstgrößere Mini (1,4 GHz G4 + 80 Gig HDD) hat zusätzlich Bluetooth und WLAN an Bord, ihm fehlt aber das eingebaute Modem. IMHO bei letzterem Modell ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis als vorher.

Wenn es sich bei Karstadt um den alten Mini handelt, paßt bloß auf daß auch ja MacOS 10.4 dabei ist. Automator, Dashboard oder Spotlight möchte ich nie mehr missen!

Edit
    Für alle, die noch nicht das Mac-Fieber gepackt hat gibt es hier eine qualitativ hochwertig verfilmte Präsentation des Tigers (Mac OS 10.4 = Codename "Tiger"):
    Tigerfilm (benötigt QuickTime und läuft 30 oder 40 Minuten)