Ein Silberstreif am Horizont
Vorweg mal eins, liebe Leute: Ich finde eure Beiträge ganz große Klasse! Besonders die letzten drei von viper, Chevygnon und Merlin. Ihr wißt ja gar nicht, wie punktgenau ihr die Situation getroffen habt!
Angeregt durch die Antworten und guten Ratschläge hier habe ich meinem "Juwel" gestern abend eine Email geschrieben, 5 Seiten lang. Ganz sachte und behutsam meine Sicht der Dinge geschildert, ihr deutlich gemacht, daß ich nach wie vor sehr viel für sie empfinde, auch nachgefragt, ob ihre Gedanken jetzt, mit ein paar Tagen Abstand, klarer geworden sind. Ich habe ihr zu verstehen gegeben, daß ich sie in keinster Weise bedrängen oder gar zu irgendwas zwingen will. Sie allein muß entscheiden, ob und wie es weitergehen kann. Ich würde es akzeptieren, wenn ihre Entscheidung endgültig wäre, gab aber auch zu bedenken, daß ich es sehr schade finden würde, wenn wir unsere tiefen Gefühle füreinander einfach wegschmeißen würden, nur weil irgendein Flatterviehzeug nicht fliegen wollte. Und ob dieser eine Punkt denn wirklich so bedeutsam ist.
Tja, und was soll ich sagen, kurz nach Mitternacht bekam ich Antwort. Und mich hat erneut der Blitz getroffen. Sie hat es tatsächlich geschafft, die Situation neu einzuschätzen und ihre Meinung zu korrigieren.
Sie schrieb, daß zwar die Tränen mittlerweile versiegt sind, aber daß da immer noch was in ihr steckt, ihr Herz einfach nicht zur Ruhe kommen will. Sie weiß nicht, was mit ihr passiert. Sie ist unkonzentriert, muß ständig an mich denken, viele Dinge erinnern sie an mich. Unter ihre bisherigen gescheiterten Beziehungen hat sie immer einen gedanklichen Schlußstrich ziehen können, weil es da immer einen Grund gab, der ein Ende rechtfertigte. Nur bei mir gelingt ihr das nicht. Sie kann einfach nicht loslassen. Und das muß irgendeinen Grund haben.
Über die Schmetterlinge hat sie auch viel nachgedacht. Bei ihrer letzten längeren Beziehung spürte sie dieses Flattern nicht, und diese Beziehung ging halt einfach nicht gut und deshalb hatte sie Angst, sowas noch nochmal erleben zu müssen. Aber sie dachte weiter und kam zu dem Schluß, daß diese Partnerschaft nicht an dem fehlenden Geflatter gescheitert ist, sondern am mangelnden "wir"-Gefühl. Es gab von vorneherein zu wenige Gemeinsamkeiten, die sich noch dazu im Laufe der Zeit immer mehr auflösten. Und genau das ist bei uns anders. Sie spürt, da ist nicht nur ein kurfristiger Wasserschwall, sondern eine sprudelnde Quelle. Und genau diesem Aspekt mißt sie nun endlich die ihm gebührende Wichtigkeit bei, nicht mehr den Schmetterlingen.
Mein Gott! Endlich hat sie's kapiert! Das hätte ich niemals für möglich gehalten, daß die Frau so gut die Situation einschätzen kann und dann noch dazu imstande ist, ihre Meinung zu revidieren und Prioritäten neu zu setzen. Ich bin wahnsinnig stolz auf dieses für mich so wertvolle "Juwel" von Frau, das könnt ihr gar nicht glauben!
Sie ist bereit, einen Neuanfang unter anderen Vorzeichen zu wagen, ohne diese übersteigerte Erwartungshaltung. Einfach zusammen sein, die gegenseitige Nähe genießen, Dinge gemeinsam unternehmen, herausfinden, ob und wie man zusammenpaßt und miteinander harmoniert. Und wenn es dann trotzdem nicht klappen sollte, gäbe es wenigstens einen Grund für eine erneute Trennung. Sie überläßt aber die Entscheidung mir, ob ich bereit wäre, das Wagnis erneut einzugehen mit dem Risiko, wieder verlassen zu werden, ob ich noch Lust habe, sie zu sehen, und wenn ja, wann ich das will. Sie glaubt sich nicht in der Position, von mir das fordern zu können, weil sie mich ja verlassen und verletzt hat.
Tja, was sagt man denn dazu? Am liebsten würde ich mich jetzt tatsächlich in mein Auto setzen und zu ihr fahren und ihr um den Hals fallen. Aber leider weiß ich ihre Adresse nicht (doof, gell?) und heute wäre sie auch gar nicht zuhause. Und: Ich will nicht schon wieder mir der Tür ins Haus fallen. Das winzige Pflänzchen, das seinen Kopf aus der Asche reckt, braucht behutsame Pflege. Und genau das werde ich machen, behutsam sein. Nicht daß sie hernach wieder verschreckt den Kopf einzieht. Ich werde ihr heute abend wieder eine Email schreiben.
Vielleicht wird ja doch noch alles gut. Und daran habt ihr, die ihr hier eure Beiträge geschrieben und mir damit so sehr geholfen habt, auch einen nicht zu geringen Anteil!
Danke schön euch allen. Ihr seid spitze! :top: