Aha! Ahnte ich es doch 
Weil du, Maus, weiter oben schriebst, daß dein Ex mit Geld nicht umgehen kann: Bei meiner Ex war das genauso. Sie war/ist auch notorisch pleite, kann mit Geld überhaupt nicht umgehen, ihr Schuldenberg wuchs und wuchs, ständig gab es Streit, nicht nur, aber auch ums Geld, bis halt dann der große Knall kam. Rums, aus, vorbei...
Daß Geld sexy macht, kann ich nicht unbedingt behaupten. Ich würde eher sagen, daß es ein zumindest sorgenfreieres Leben ermöglicht. Wenn man wie ich weder zu den Superreichen, noch zu den Verarmten gehört, also quasi Mittelschicht-angehörig ist, läufts mal so, mal so.
Einerseits zähle ich mich zu den Glücklichen, die ein eigenens Häuschen ihr eigen nennen dürfen, andererseits bin ich noch viele Jahre ein Schulden-Abbezahler. Wenn ich "nur" 3000 Euro Schulden hätte, wäre ich schon glücklich.
Ich finde die vielen Neunmalklugen echt zum Kotzen, die sagen: "Mensch, was jammerst du denn wegen deiner Schulden, du bist doch vermögend, hast doch ein Haus!". Toll, ganz toll. Als ob ich davon abbeißen könnte. Und die laufenden Unterhaltskosten werden auch eher mehr als weniger. Aber was soll's. Ich habe mir einen Kindheitstraum verwirklicht und das ist immerhin auch schon was. "Besser wie nix", wie man hierzulande sagt.
Es ist oft erschreckend, welche Fassade manche Familien aufbauen. Leben intern wie die Asketen (oder, das andere Extrem: Leben auf Pump), nur um ein teures Auto vor der Haustür stehen zu haben und sich die obligatorische Flugreise leisten zu können. Sonst ist man ja nicht "in" bei Freunden und Nachbarn.
Manchmal finde ich unsere Gesellschaft zum auf-und-davon-Laufen :mad: