Zitat
Original geschrieben von CK-187
...ich denke bei ihr hat der drang zu unternehmungen und die neugierde für neue sachen extrem zugenommen - etwas das du schon hattest und sie nicht ...
Das mag schon sein, daß man in diesem Alter neugierig auf Neues ist. Das gibt dem Mädel aber nicht automatisch das Recht, auf Anonymos' Gefühlen herumzutrampeln. Und diese "Sucht nach was Neuem" ist leider nicht altersgebunden und verfliegt auch nicht mit der Zeit, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
Sich einen Mann als sichere "Reserve" zu halten und ansonsten die Blicke und mehr herumschweifen zu lassen, ist derart fies und niederträchtig, daß sowas auch eine 16-Jährige erkennen kann.
Es ist genau wie bei mir: Die Trennung kam ja nicht plötzlich, sondern ist das Resultat vieler Mosaiksteinchen. Es hat nicht an Warnschüssen gemangelt. Manche Frauen machen sich anscheinend einen Spaß daraus, auszutesten, wie weit sie gehen können, bis zu welchem Punkt sich der Partner demütigen läßt. Allerdings ist das Faß dann irgendwann voll, es kommt zum Knall und hinterher ist der Katzenjammer groß.
Man tut der Frau und sich selber natürlich keinen Gefallen, wenn man sich von irgendwelchen verzweifelten "Rückholversuchen" einlullen läßt, so nach dem Motto: "Ach bitte komm doch zurück, es wird bestimmt alles anders werden. Versprochen!" Noch schlimmer: Man kehrt von sich aus wieder zurück. Damit wäre auch noch das letzte Stück Selbstachtung dahin.
Ein bißchen in diese Richtung scheinst du, lieber Anonymus, jetzt zu gehen. Klar nagt ein bisserl was von Selbstvorwürfen an deiner Seele. Es ist durchaus legitim, dich über den Gesundheitszustand informieren zu lassen. Aber bitte übertreib nicht mit deiner Fürsorge, sonst könntest du dich schneller als du glaubst wieder gefangen im Spinnenentz der Gefühle wiederfinden.
Ich gebe dir den guten Rat: Gehe auf Abstand, tauche eine Weile unter, versuche dich mit anderen Dingen zu beschäftigen, pflege deine guten Freundschaften, erfülle dir einen langgehegten Wunsch, lecke DEINE Wunden, denn auch du bist sehr verletzt worden. Habe den Mut zum Egoismus!
Mach dir mal keine Hoffnungen, daß es wieder so werden könnte wie früher. Laß das Mädel sich austoben. Vielleicht sieht sie ja doch ein, wie wertvoll du eigentlich für sie gewesen bist. Aber das soll eine Lehre für SIE sein, ihren nächsten Freund (der nicht DU sein wirst!) rücksichtsvoller zu behandeln.
Es ist zwar lobenswert von dir, daß du an eine Freundschaft glaubst. Leider kann ich dir da aber wenig Hoffnung machen, daß das auch klappt. Der Übergang von Liebe zu Freundschaft klappt in den seltensten Fällen reibungslos. Irgendein Rest wird immer zurückbleiben. Laß mal Gras über die Sache wachsen. Vielleicht irgendwann, wenn ihr beide neue Partner habt, kann man an eine Freundschaft denken. Alles Weitergehende ist leider illusorisch.
Mag sein, daß ich mit meinen Einschätzungen nicht richtig liege, weil ich viele meiner eigenen Erfahrungen auf deinen Fall projiziere. Aber das Eine oder Andere kannst du dir vielleicht mit auf deinen sicher nicht leichten Weg nehmen.
Jedenfalls viel Glück und Kraft :top:
P.S.: Wie mein "Vorschreiber" schon anmerkte: Hier scheint tatsächlich ein ernstes psychologisches Problem bei dem Mädel vorzuliegen, das professioneller Hilfe bedarf. Die Flucht aus dem Reelen in das Virtuelle ist an sich schon ein eher schlechtes Zeichen