Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?
1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?
Ja, bin ich wohl.
2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?
Bayrisch. Und zwar oberbayrisches Land-bayrisch, das etwas "g'scherter" ist als das gepflegtere Stadt-Bayrisch.
3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?
Zutiefst ländliche und stock-katholische Provinz 
4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?
Stolz ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber ich habe mich noch nie geschämt, Dialekt zu sprechen. Ich finde es schön, anhand der Sprache eines Menschen ungefähr auf seine Heimat schließen zu können. Im Zeitalter von Globalisierung und Internationalisierung ein kostbares Gut.
5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?
Streng korrektes Hochdeutsch habe ich noch nie gesprochen. Mit dem "Schriftdeutschen" hatte ich aber noch nie Probleme. Die Trennung Sprechen->Dialekt, Schreiben->Hochdeutsch klappt ganz gut. Ich sehe es überhaupt nicht ein, nur wegen ein paar "Preiß'n" Hochdeutsch zu sprechen. Wenn sich jemand schon der bayrischen Gastfreundschaft erfreuen darf, sollte er sich doch bittschön etwas Mühe mit dem Sprachverständnis machen ;-). Wenn mich jemand aber partout nicht versteht, gebe ich mir schon Mühe. Hört sich aber lächerlich an, weil halt doch wieder bayrische Sprachfetzen kommen. Ich unterscheide da nicht zwischen Privat- und Geschäftssprache.
6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)
Ich bin 36. Damals in der Schule war es noch nicht verpönt, Dialekt zu sprechen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß durch den Dialekt Schwächen im "Schrift-Hochdeutschen" auftraten. Mir kommt ehrlich gesagt das Gruseln, wenn ich die Kinder so mancher urbayrischen Eltern höre, denen der Dialekt "ab-erzogen" wurde.