Guten Morgen allerseits 
Um es vorweg zu nehmen: Die SMS-Senderei funktioniert wieder, scheint tatsächlich eine Störung bei D2, ähm Vodafone, gewesen zu sein.
Zu den Fragen:
Bei Vodafone ist es so, daß beim SMS-Schicken unterschieden wird, ob die SMS ins eigene Netz geht oder in ein anderes Netz. Die Nummern der SMS-Zentralen sind:
Vodafone-Message +49 172 22 70 000 für SMS ins Vodafone-Netz,
Vodafone-MessagePlus +49 172 22 70 333 für SMS in Fremdnetze (die beiden habe ich oben verwechselt, sorry).
Der Unterschied liegt beim Preis:
Eine SMS in ein Fremdnetz über "Message Plus" kostet 19,8 Ct., ins Vodafone-Netz über "Message" 11,7 Ct., ab der 101. SMS (im Monat!) dann nur noch 1,6 Ct. pro SMS. Das Fatale ist, man kann über "Message" auch SMS in Fremdnetze verschicken, allerdings kostet dann eine SMS 17,9 Ct. Aufschlag, d.h. 11,7 + 17,9 = 29,6 Ct. !!!! Umgekehrt ist es auch möglich, über "Message Plus" SMS ins Vodafone-Netz zu verschicken; eine SMS kostet dann ebenfalls 19,8 Ct. (statt 11,7 wenn man sie über "Message" schicken würde).
Man muß also bei Vodafone höllisch aufpassen, in welches Netz eine SMS geht und welche SMS-Zentralnummer man dementsprechend wählen muß. Viel-SMSer ins eigene Vodafone-Netz sparen ganz enorm ab der 101. SMS, umgekehrt wird man ganz schön abgezockt, wenn man die falsche SMS-Zentral-Nummer erwischt.
Ich weiß nicht, wie das bei den verschiedenen Handy-Modellen ist. Bei meinem 6310i (wie auch allgemein bei der 6xxx er-Serie) ist es so, daß man fürs SMS-Schicken Sendeprofile anlegen kann. Es gibt ein Standardprofil, in dem ich die Zentralnummer "000" hinterlegt habe und das standardmäßig verwendet wird (ich verschicke hauptsächlich SMS ins Vodafone-Netz). Wenn eine SMS in ein anderes Netz geht, wähle ich das selbst definierte Profil "Fremdnetz" (den Namen kann man frei vergeben). Dort ist dann die Zentralnummer "333" hinterlegt. So gehe ich sicher, daß ich immer den günstigsten Tarif erwische.
Das mit der "041" ist eine komische Sache. Ich habe das, wie gesagt, einmal entdeckt, als ich SMS von einem anderen (auch original-) Vodafone-Teilnehmer erhielt, wo dann unter "Details der SMS" eben diese Zentralnummer angezeigt wurde, obwohl der Teilnehmer bei sich am Handy die "000" eingestellt hat. Die SMS wurden auch korrekt als "Message" abgerechnet. Ich rief bei Vodafone damals an (das war vor 2 Jahren) und die sagten mir, daß das schon in Ordnung sei. Die "041" sei mit der "000" gleichwertig. Gestern rief ich erneut bei Vodafone an, und der Herr behauptete, daß die "041" die Zentralnummer eines Providers ist und nicht von Vodafone ist. Jetzt ist es so (ich weiß nicht, wielange schon), daß eine über "000" gesendete SMS auch über die gleiche Zentrale ausgeliefert wird. Aber die "041" funktioniert auch noch. Keine Ahnung, wie das nun wirklich ist. Die bei Vodafone blicken wohl auch nicht mehr durch in ihrem SMS-Dschungel.
:mad:
, um die neuen Smileys mal auszuprobieren 