Beiträge von holledauer66

    Stimmt!


    Das 6310i war mit der alten Soft 4.07 wirklich schneckenlahm beim SMS-Handling. Die 4.80 hat da echt einen Turbo eingebaut. Es wird nicht merklich langsamer, auch wenn die SMS-Ordner proppenvoll sind.


    Ich glaube aber nicht, daß man das mit dem 6310 vergleichen kann. Mit der Soft 4.10 war das schon viel, viel schneller als das 6310i mit der 4.07.


    puma_tussi (putziger Nick übrigens :top: ) hat das Gerät ja erst 2 Wochen, es dürfte also sowieso die neueste Soft drauf haben; es sei denn, es ist Lagerware.


    Einfach mal mit *#0000# checken, ob die 4.31 drauf ist. Wenn nicht, ab ins NSC zum Updaten.

    Grundsätzlich ist der Verkauf des 6310i mit 200 Euro Gewinn natürlich eine feine Sache. Ich würde mich aber erkundigen, wieviel du Subvention von O2 bekämst, wenn du deinen Vertrag ohne Inanspruchnahme eines Subventionshandys verlängerst.

    Meine "Vorredner" haben schon ganz gute Tips gegeben. Die Behandlung von Kratzern kommt immer auf die Art des Lackes und die Kratzertiefe an. Wenn du eine 2-Schicht-Metallic-Lackierung hast, sehen selbst kleine Kratzer riesengroß aus, aber meistens ist nur die Klarlackschicht angekratzt. Hier hilft vorsichtiges Herauspolieren mit einer Schleifpaste (ich finde die von Sonax am besten). Dabei muß der Kratzer nicht mal vollständig eliminiert werden, es reicht schon, so viel zu polieren, daß an den Kratzerkanten kein Licht mehr reflektiert wird.

    Ich habe damals im Zusammenhang mit einem Update meines 6210 mal gehört, daß es gelegentlich vorkommen soll, daß die neue Software nicht korrekt draufgespielt wird, wenn noch Daten drauf sind. Manche NSC "formatieren" generell jedes Handy vor dem Updaten.


    Also, wenn man ein "leeres" Handy nach dem Updaten bekommt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. War zumindest damals bei meinem 6210 so: Update mit allen Daten drauf -> manche Funktionen gingen nicht. Wiederholung des Updates mit "format" -> alles war wieder in Odnung.


    Man sollte generell hin und wieder Backups von seinen Handy-Daten machen, vor allem das Telefonverzeichnis sichern. Ich habe da viele Informationen drin stehen, die sonst nirgendwo sonst sind. Wäre ärgerlich, wenn da was verloren ginge.

    Guten Morgen allerseits :-)


    Um es vorweg zu nehmen: Die SMS-Senderei funktioniert wieder, scheint tatsächlich eine Störung bei D2, ähm Vodafone, gewesen zu sein.


    Zu den Fragen:


    Bei Vodafone ist es so, daß beim SMS-Schicken unterschieden wird, ob die SMS ins eigene Netz geht oder in ein anderes Netz. Die Nummern der SMS-Zentralen sind:


    Vodafone-Message +49 172 22 70 000 für SMS ins Vodafone-Netz,
    Vodafone-MessagePlus +49 172 22 70 333 für SMS in Fremdnetze (die beiden habe ich oben verwechselt, sorry).


    Der Unterschied liegt beim Preis:


    Eine SMS in ein Fremdnetz über "Message Plus" kostet 19,8 Ct., ins Vodafone-Netz über "Message" 11,7 Ct., ab der 101. SMS (im Monat!) dann nur noch 1,6 Ct. pro SMS. Das Fatale ist, man kann über "Message" auch SMS in Fremdnetze verschicken, allerdings kostet dann eine SMS 17,9 Ct. Aufschlag, d.h. 11,7 + 17,9 = 29,6 Ct. !!!! Umgekehrt ist es auch möglich, über "Message Plus" SMS ins Vodafone-Netz zu verschicken; eine SMS kostet dann ebenfalls 19,8 Ct. (statt 11,7 wenn man sie über "Message" schicken würde).


    Man muß also bei Vodafone höllisch aufpassen, in welches Netz eine SMS geht und welche SMS-Zentralnummer man dementsprechend wählen muß. Viel-SMSer ins eigene Vodafone-Netz sparen ganz enorm ab der 101. SMS, umgekehrt wird man ganz schön abgezockt, wenn man die falsche SMS-Zentral-Nummer erwischt.


    Ich weiß nicht, wie das bei den verschiedenen Handy-Modellen ist. Bei meinem 6310i (wie auch allgemein bei der 6xxx er-Serie) ist es so, daß man fürs SMS-Schicken Sendeprofile anlegen kann. Es gibt ein Standardprofil, in dem ich die Zentralnummer "000" hinterlegt habe und das standardmäßig verwendet wird (ich verschicke hauptsächlich SMS ins Vodafone-Netz). Wenn eine SMS in ein anderes Netz geht, wähle ich das selbst definierte Profil "Fremdnetz" (den Namen kann man frei vergeben). Dort ist dann die Zentralnummer "333" hinterlegt. So gehe ich sicher, daß ich immer den günstigsten Tarif erwische.


    Das mit der "041" ist eine komische Sache. Ich habe das, wie gesagt, einmal entdeckt, als ich SMS von einem anderen (auch original-) Vodafone-Teilnehmer erhielt, wo dann unter "Details der SMS" eben diese Zentralnummer angezeigt wurde, obwohl der Teilnehmer bei sich am Handy die "000" eingestellt hat. Die SMS wurden auch korrekt als "Message" abgerechnet. Ich rief bei Vodafone damals an (das war vor 2 Jahren) und die sagten mir, daß das schon in Ordnung sei. Die "041" sei mit der "000" gleichwertig. Gestern rief ich erneut bei Vodafone an, und der Herr behauptete, daß die "041" die Zentralnummer eines Providers ist und nicht von Vodafone ist. Jetzt ist es so (ich weiß nicht, wielange schon), daß eine über "000" gesendete SMS auch über die gleiche Zentrale ausgeliefert wird. Aber die "041" funktioniert auch noch. Keine Ahnung, wie das nun wirklich ist. Die bei Vodafone blicken wohl auch nicht mehr durch in ihrem SMS-Dschungel.


    :mad: :rolleyes: , um die neuen Smileys mal auszuprobieren :D

    Servus!


    Also ich bin über die verworrenen Wege der SMS-Versandmöglichkeiten durchaus informiert. Ich will ja D2-Message plus nutzen, weil mich da eine SMS an einen anderen D2-Teilnehmer viel weniger kostet als über D2-Message.


    Die Kurzmitteilungszentralnummer bei D2-Message plus ist die 0172/2270041. Eine SMS wird auch dann über diese "0041" versandt, wenn man die "0000" vorgibt. Habe ich irgendwann mal entdeckt, als ich bei einer D2-SMS mal die Details anschaute. Von der D2-Hotline wurde mir dies auch bestätigt und bisher funktionierte das auch recht gut.


    Die "0333" als Zentrale für SMS an D2 zu nutzen, ist ein sehr teures Vergnügen. Ich glaube, da kostet eine SMS dann ca. 25 Ct. Muß nicht unbedingt sein.


    Ich bin übrigens direkt Kunde bei D2, nix Provider.


    Ich schätze mal, "temporäres Problem" in der SMS-Zentrale ist wohl am wahrscheinlichsten.


    Edit:


    Komische Sache: Wenn ich als SMS-Zentrale die "0000" vorgebe, kommt als Meldung "Senden momentan nicht möglich". Also spinnt tatsächlich D2.


    Naja, morgen ist auch noch ein Tag :)

    Servus!


    Ich versuche nun schon seit einer Stunde, eine SMS über D2 an einen D2-Teilnehmer zu schicken (Kurzmitteilungszentralnummer 0172/.....0041. Es will mir aber nicht gelingen, zum Kuckuck. Ich bekomme immer die Meldung "Nummer nicht vergeben". Die Nummer gibts aber und die Meldung bekomme ich auch, wenn ich mir die SMS an mein eigenes Handy schicke.


    Was läuft denn da wieder falsch??? Liegt doch an D2, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Fee_Nokia
    Reyseigling

    --> :top: ;)


    Zum Thema: Ich glaube auch, daß sich kaum jemand, der sich mal schnell an der Tankstelle eine Dose kauft, die ewig im Auto herumschleppt wegen der paar Cent Pfand, die er irgendwo umständlich bekommt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso der Mehrweganteil so rapide zurückgegangen ist. Wenn man sich so umschaut in Getränkemärkte: es gibt mittlerweile viele Getränke, die in PET-Mehrwegflaschen angeboten werden, in Zukunft wird wohl komplett auf PET umgestellt werden. Ich finde die wirklich sehr praktisch. Die sind leicht, unzerbrechlich, x-mal wiederverwendbar. Ich kaufe mir nur noch solche Sachen. Einweg muß wirklich nicht sein.