Servus!
Also ich habe das Data Becker Handy Pack 4.0, das in der neuesten Version nun auch endlich das 6310i unterstützt. Mit dem beiliegenden USB-Kabel funktionieren die von dir anvisierten Sachen recht gut und übersichtlich. Vor allem die SMS-Archivierung ist kinderleicht, auch das Management der Telefonbucheinträge geht flott und übersichtlich.
Die PC Suite von Nokia ist auch zu empfehlen, wenn es um Datensicherung oder -überspielung auf ein anderes Handy geht. Allerdings unterstützt diese kein USB-Kabel, sondern nur seriell, IR oder BT. Welches serielle Kabel nun hierfür geeignet ist und welches nicht, tja, darüber gehen die Meinungen auseinander. Während die einen sagen, es muß ein original Nokia DLR-3P sein, schwören andere auf ihr Noname-Kabel, mit dem es auch funktionieren soll. Ich muß sagen, bei mir funktioniert auch ein DLR-3 (ohne P), obwohl das eigentlich nicht funktionieren dürfte. Keine Ahnung, woran das liegt. Ein original DLR-3 bekommt man schon für ca. 10-15 Euro, für ein DLR-3P muß man gut 40-50 Euro hinlegen.
Von den anderen erwähnten Programmen kenne ich nur Cellular Essentials. Ich kann dem aber nicht soviel abgewinnen. Die Sachen, die ich brauche, finde ich im Handy Pack und in der PC Suite. Und das langt mir.