Beiträge von holledauer66

    Zitat

    Original geschrieben von SiN
    Das 6610 ist, wenn ich mich nicht irre, der quasi Nachfolger des 6310i (kann man das so sagen??). Und nun fassen wir zusammen. Das 6310 kann bis heute keine langen SMS, das 6310i kann er nach einen Softwareupdate lange SMS, und nun kommt das 6610, welches MMS kann. Ich würde mich nicht darauf versteifen, kann sein, das es genauso sein wird wie beim 6310i, das nach einem Update der Software die Funktion hinzugefügt wird..


    Also, diese Aussage halte ich gelinde gesagt für sehr verwegen. Das 6610 ist doch die "dezentere" Variante des 7210, oder? Ich denke nicht, daß das 6310i verschwinden wird, wenn das 6610 baldigst (?) auf den Markt kommt.

    Servus alle miteinander!


    Mein "Problem" steht ja schon in der Themenüberschrift. Ich will aus meinem uralten 6110 den Klingelton "do-mi-so" auf mein 6310i übertragen. Doof ist nur, daß mit den Programmen, die ich habe, nur die frei belegbaren Speicherplätze für Klingeltöne zu bearbeiten sind. Das Auslesen eines fest installierten Tones habe ich noch nicht geschafft.


    Weiß zufällig jemand, wie das geht?

    Servus und willkommen bei TT :-)


    Die alte Softwareversion 4.07 war gähnend langsam im SMS-Handling. Das Scrollen innerhalb der Ordner dauerte eine halbe Ewigkeit. Die SMS wurden deshalb so schnell aufgemacht, weil nur die ersten paar Zeilen in den "Ansichtsspeicher" geladen wurden. Wenn man dann zu blättern anfing, mußte man wieder warten. Jetzt mit der 4.80 wird die komplette SMS in den Speicher geschaufelt, was zwar ein bisserl dauert, aber wenigstens ist das Blättern jetzt viel schneller. Also summa sumarum brachte die 4.80 bei den SMS schon einiges an Verbesserungen.


    Das mit den überlangen SMS ist so: Im GSM-Netz ist die Größe einer SMS grundsätzlich auf 160 Zeichen beschränkt. Beherrscht ein Handy überlange SMS, bedeutet das nur, daß man einen Text auch mit mehr als 160 Zeichen schreiben und senden kann. Allerdings wird der Text beim Senden in Stücke mit jeweils maximal 160 Zeichen zerhackt. Wieviel Teile man schon beisammen hat, sieht man während des Schreibens rechts oben, z.B. 145/3. Das Empfängerhandy bekommt dann, sofern es auch überlange SMS beherrscht, mehrere SMS, die es dann wieder zu einem Text zusammenfügt. Bei der ersten erscheint schon den Hinweis "Kurzmitteilung empfangen";man kann die aufmachen und lesen, währenddessen dann die restlichen Stücke eintrudeln. Deshalb die Meldung bei Dir, daß noch Textteile fehlen. Grundsätzlich kann man überlange SMS an jedes Handy schicken. Wenn dieses nicht "überlang-fähig" ist, kommen halt dann mehrere SMS an.


    Noch was: Man muß übrigens jedes 160-Zeichen-SMS-Teil bezahlen, als ob es separate wären. Also, Kostenvorteile bringt das Senden überlanger SMS nicht. Nur mehr Komfort.


    Viel Spaß noch!


    :)

    Re: Re: ...meine mal gelesen zu haben...


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen


    Bis jetzt sind mir 8-stellige Rufnummern bei 0160 auch nur dann untergekommen wenn sie mit einer 9 begonnen haben.


    Hey, stimmt! Die 0160er-Nummern, die in den Untiefen meines Handys schlummern und 8 Stellen haben, beginnen tatsächlich mit einer 9. Sagenhaft, was man da alles herausfinden kann mit einer einfachen Frage :)


    Esengi: Danke für die kompetente Auskunft :top:


    Ich werde immer wieder bestätigt, daß hier DAS Handyforum schlechthin ist :top:

    Wie oben schon gesagt: Die einfachste Lösung ist, ein Software-Update machen zu lassen, weil mit den neuen Software-Versionen auch stets die Netzbetreibernamen aktualisiert werden. Ob das auch für das ziemlich alte 5110 gilt, weiß ich nicht. Kann sein, daß die "aktuelle" Soft so alt ist, daß es nur "D2 PRIVAT" gibt. Sonst würde es "Vodafone D2" heißen.


    :)

    Servus nochmal!


    Es ist tatsächlich so: 8 Ziffern nach der Vorwahl scheinen besonders bei "0160" einigermaßen verbreitet zu sein. Ich habe mal ein bißchen in meinem Telefonverzeichnis geblättert und mindestens 2 davon gefunden. Habe ich noch nie darauf geachtet.


    Danke für die vielen Hinweise!

    Servus Leute!


    Ich möchte an dieser Stelle mal ganz allgemein fragen, ob Mobilfunknummern IMMER 11 Ziffern haben, also z.B. 0160/1234567, oder ob es auch schon Nummern gibt mit 12 Ziffern, also 0160/12345678. Ich habe nämlich so eine Nummer mitgeteilt bekommen, weiß aber nicht, was da dahinter steckt. Gibt es solche Nummern, oder ist das nur irgendein Trick? Angerufen habe ich da noch nicht. Merkt man, ob man da irgendwohin umgeleitet wird, z.B. ins Ausland?


    Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. Ist jetzt nicht sooo wichtig, würde mich nur interessieren.


    Für die Version 4.0 gibts schon ein Patch, und zwar damit das 6310i unterstützt wird. Wie Anwalta schon beschrieben hat, kann man allerdings damit keine Klingeltöne auslesen. Ist mir persönlich egal. Wichtig war mir, daß ich das Telefonbuch sichern, Einträge editieren und vor allem SMS archivieren kann. Und diese Dinge funktionieren tadellos, so gut wie mit keinem anderen Programm. Übrigens sowohl mit dem Data Becker USB-Kabel (sehr schnelle Datenübertragung!), als auch mit dem Nokia-Kabel DLR-3P.

    Man kann sie aber jederzeit überschreiben und eigenen Bedürfnissen anpassen. Witzig ist, daß es zwar für die Vorlagen auch den Menüpunkt "Löschen " gibt, dies vom Telefon auch bestätigt wird, ABER: die Vorlage ist nach wie vor da. Die bringt man aus dem Handy einfach nicht heraus.