Beiträge von holledauer66

Hi Anwalta!

Also, verschiedene USB-Kabel braucht man meines Wissen nach nicht. Für 6210 und 6310i reicht EIN serielles Kabel, und zwar das DLR-3P, am besten original von Nokia.

Die Frage, welches Kabel für die beiden Geräte, ist keine Hardware-, sondern eine Softwarefrage. Die PC Suite von Nokia, die eigentlich prima zum Datensichern und Überspielen zwischen beiden Handys ist, unterstützt halt nun mal kein USB-Kabel.

Ich benutze auch 6210 und 6310i mit der PC Suite 4.5.8113 und dem Kabel DLR-3P und damit klappt alles, was ich brauche.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Du brauchst nur ein DLR-3P und sonst nix. Schau mal bei Ebay, da gibts die Dinger oft recht günstig. Es muß aber ein "P" sein, das "normale" (und billigere) DLR-3 reicht nicht.

Guten Abend oder Morgen oder irgendwas dazwischen...

Aaaalso, ich war gestern im Nokia-Shop am Münchner Flughafen. Erst wurde ich geschockt vom freundlichen jungen Herrn hinterm Tresen, als er von einer neuen Software fürs 6310i nix wußte. Na super. Weil ich aber hartnäckig blieb, verschwand er doch mal kurz nach hinten, um mir kurz darauf freudestrahlend mitzuteilen, "uups, die 4.80 haben wir tatsächlich". Überraschenderweise gings dann ziemlich flott -> in 20 Minuten konnte ich mein Gerät wieder mitnehmen. Einen Grund fürs Update mußte ich gar nicht nennen. Die haben das einfach so gemacht.

Und, was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Endlich ist die Geschwindigkeit beim SMS-Handling so, wie es einem Gerät dieser Kategorie gebührt und wie ich es beim 6310 gewohnt war. Kein langes Warten mehr beim Aufmachen und Scrollen der Ordner. Alles geht blitzschnell. Die nun möglichen überlangen SMS finde ich auch ganz praktisch. Wie das mit den gelegentlich vorkommenden Einbuchungsschwächen bei Netzverlust aussieht, muß ich noch abwarten. Ansonsten scheint mir die 4.80 eine wirklich runde Sache geworden zu sein.

:top:

Naja, ob die die 4.80 haben, weiß ich nicht hundertprozentig. Der Herr am Telefon machte keinen überaus informierten Eindruck. Ich schaue morgen da mal hin, dann weiß ich mehr. Es ist der Nokia Shop "V2 Connect" am Münchner Flughafen. Ich habe da noch nix machen lassen. Weiß zufällig jemand, wie dieser Shop so ist? Immerhin sagte man mir, daß man für ein Update maximal einen halben Tag warten muß, je nach Arbeitsanfall. Da habe ich anderswo schon heftigere Sachen erlebt.

Ich habe mein 6310 nun seit fast 3 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Standby-Zeit, Sprachqualität, Handling, Software-Stabilität sind wirklich sehr gut. Was mich ein bißchen stört, ist die Behäbigkeit beim SMS-Scrollen durch die Ordner, vor allem, wenn viele SMS gespeichert sind. Das könnte schon ein bißchen schneller gehen. Durch Hinweise hier bei TT, daß das mit der neuen SW schneller gehen soll, überlege ich mir, ein Update auf die SW 4.80 machen zu lassen. Ein Anruf bei einem NSC heute bescherte mir die Frage: "Ja, ein Software-Update können wir schon machen. Aber sagen Sie: Was funktioniert bei dem Gerät nicht?" Ich faselte was von Einbuchungsstörungen bei Netzverlust (kommt gelegentlich tatsächlich vor), dann war der Herr zufrieden.

Sagt mal: Was sagt ihr den Nokia-Serviceleuten, wenn ihr ein Update machen laßt? Einfach irgendeine Störung angeben? Machen die denn kein Update, wenn das Handy zwar funktioniert, aber man trotzdem neue Features (wie z.B. die überlangen SMS beim 6310i) haben will und als "Frühkäufer" an Software-Fortschritten teilhaben möchte?

Ich habe dieses USB-Kabel von Data Becker auch, damals noch für mein 6210. Leider funktioniert die PC Suite zuverlässig nur mit dem seriellen Original-Kabel DLR-3P von Nokia. Es muß ein "P" sein, mit dem normalen DLR-3 gibt's da Probleme.

Was end-doof ist: Mit der PC Suite kann man wunderbar Daten von 6210 aufs 6310i und zurück überspielen. Leider kann ich mein "Handy Pack" von Data Becker mit dem 6310i nicht benutzen. Zum SMS-Archivieren ist das Programm recht brauchbar. Allerdings habe ich nur die Version 3.0. Gibt's da was zum Updaten, so daß es mein 6310i erkennt? Die neue Version 4.0 möchte ich mir nicht unbedingt neu kaufen.

Hi!
    Soviel ich weiß, machen die das nicht. Die machen einen nur darauf aufmerksam, daß die Telefonbucheinträge nach einem SW-Update weg sein können (!). Es ist nicht immer so, daß nach einem Update alles weg ist. Ich habe da schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht.

Am besten ist es tatsächlich, Du besorgst Dir ein original Nokia-Datenkabel. Mit der kostenlosen Nokia PC-Suite kannst Du dann schon ordentlich sichern. Auch für das Überspielen von Java-Programmen bietet sich das Kabel an.

Durch langes Drücken der 1 wird bei mir, wie es sein soll, meine Mailbox angewählt. Meine 4.07 läuft bisher seit 2 Monaten problemlos. Mich würde schon auch interessieren, was bei der neuen Software geändert wurde.