Beiträge von holledauer66

Also das Bild ist schon arg heftig. Ein Glück, daß ich noch nie ein Saubkörnchen in meinen Nokias hatte (6110, 6210, kurz 6310, nun 6310i). Ich benutze zwar aus praktischen Gründen immer eine Ledertasche (die guten von Nordiq), aber das allein kann es nicht sein, weil auch da die neuralgischen Öffnungen offen sind.

Wie ist der Staub denn auf dem Display? Wie festgeklebt? Ich vermute mal, daß sich manche Nokias aus welchen Gründen auch immer statisch aufladen und somit den Staub quasi wie ein Staubsauger durch die Ritzen saugen. Andere Geräte derselben Baureihe verhalten sich da völlig problemlos.

Vielleicht kann mal ein Nokia-Servicetechniker erklären, woher das kommt.

Die offenen Stellen an der Lautstärkewippe und an der Öffnung fürs Ladekabel waren beim 6210 schon vorhanden. Diesbezüglich war das 6110 wirklich besser verschlossen, was aber die dubiosen Wasserschäden auch nicht verhindern konnte.

Es stimmt, daß sich das 6310i etwas anstellt, wenn es sich nach Netzverlust wieder einbuchen soll. Es dauert zwar ein bisserl, aber bisher hat es immer funktioniert.

Zum Punkt "weiche" Gehäuse: Das kann ich bestätigen. Es kommen ziemlich leicht Kratzer in die Oberschale, und zwar aus dem Grund, daß die Lackschicht wohl ziemlich dünn ist und mit keinem Klarlack geschützt ist.

Ich bin mir zwar nicht sicher, weil ich noch kein zerlegtes 6310i gesehen habe, aber ich kann mir vorstellen, daß das schwarz/goldene Gehäuse da unempfindlicher ist. Es scheint aus demselben "durchgefärbten" Kunststoff zu bestehen wie das 6210 und auch das 6110.

Ansonsten muß ich sagen, daß das 6310i schon ein Fortschritt gegenüber dem 6310 ist, schon allein wegen der besser beleuchteten Tasten. Die Software läuft auch stabiler. Bisher gab es bei mir noch keine Abstürze. Die Sprachqualität ist schlicht genial. Ich kenne kein Handy, das eine vergleichbare Akustik hat.

Wo Nokia geschummelt hat, ist die Akku-Laufzeit. Meins muß bei durchaus moderater Nutzung "schon" nach ca. 8 Tagen wieder an die Steckdose.

Ach herrje, das 6110! Sehr schön, die Reminiszenz an dieses wunderschöne Handy. Es war im Oktober 1999 mein erstes Handy überhaupt und ich benutze es gelegentlich heute noch, damit es nicht "einrostet". Mann, damals war Nokia der Konkurrenz wirklich noch meilenweit voraus. Ich habe die SW 5.47 drauf (ich glaube, die letzte war die 5.48). Keine Spur von Abstürzen, Resets oder anderen heutzutage leider üblichen Krankheiten.

Meine damalige Freundin hatte auch ein 6110. Leider wurde nach 1 1/2 Jahren vom NSC ein "Wasserschaden" diagnostiziert, was die Teure veranlaßte, das schöne Gerät an die Wand zu pfeffern. Allerdings bedurfte es einiger Wandwürfe, um das 6110 in Einzelteile zu zerlegen. Jaja, das war noch Qualität.

:D

Mein 6110 vom Oktober 1999 hatte noch diese gelben Aufkleber im Karton. Das 6210 ein Jahr später hatte dann schon die 3 weißen Aufkleber auf dem Karton. 6310 und 6310i von diesem Jahr sowieso.

Den Sinn der Aufkleber weiß ich auch nicht so genau. Laut Handbuch sollte man einen auf den Garantieschein pappen, und einen auf die Club Nokia-Einladungskarte. Angeblich nützlich für Service und Kundenunterstützung.

Hey cool! Bei mir sind, wenn ich das "Rezept" der Besseren Hälfte nehme, das letzte Wort und dann viele lustige Kästchen auf dem Display. Immerhin: Ich weiß jetzt, wie ich , ? ! herbekomme, ohne T9 deaktivieren zu müssen. Wußte ich bisher nicht.

Kein Schaden ohne Nutzen :D

"Informationsgehaltlos" ist Dein Beitrag keineswegs. Über Details der Konstruktion des 6310i bin ich auch nicht sonderlich erfreut. Mit den offenen Stellen hast Du absolut recht. DAS ist echt ein Unding, das Nokia längst aus der Welt hätte schaffen müssen.

Ich meinte nur, daß für MICH die Größe des 6310i ideal ist. Mit den mäuseklavierartigen Funktionstasten des 6510 käme ich überhaupt nicht zurecht. Und ich denke, daß Nokia das 6310i nicht deshalb vergleichsweise groß gebaut hat, weil sie für das Innenleben den Platz gebraucht haben. Es soll halt auch die Klientel bedient werden, die eine ergonomische Bedienung schätzt.

Jedem das Seine. :)

Es soll noch Leute geben, die eine vernünftige Tastatur schätzen und nicht mit jedem Druck gleich 4 Tasten auf einmal treffen wollen (allein aus dem Grund z.B. käme für mich die Siemens S/SL-Reihe niemals in Frage).

Ich behaupte mal, daß ich mit meinem 6310i beim SMS-Schreiben jeden 6510-Besitzer in die Hosentasche stecke. Im übrigen ist die Ära der Wackelakkus seit Einführung des Schaumstoff-Klebestreifens vorbei.

Für mich ganz klar: Kleiner als ein 6310i muß kein Handy sein. Irgendwann macht der Miniaturisierungs-Trend halt mal die Ergonomie kaputt.