Nachtrag:
Es war wohl doch nicht das syncen mit outlook,sondern die im e-profile zeitgesteuerten Tasks.
als ich heute dann nämlich Testhalber nochmal schauen wollte,ob es denn nun wirklich wieder normal aufbootet,geschah derselbe Fehler wieder. (nachdem er vorher ca.3mal nicht auftauchte.)
Nach einem erneuten reboot,stand da nun:
eprofile switcher Kernel error.
somit ahnte ich etwas:
Ich ging also nach erfolgreichem reboot in die eprofile,und siehe da:
Genau in der Zeit als der Fehler das erste mal auftauchte,
(und auch beim zweiten mal)
war es auch gerade die Zeit,wo sich ein Profil zeitgesteuert umschaltete.
Ich also erst alle zeitgesteuerten Profile gelöscht:
-Neustart 5 mal erfolgreich.
Dann wieder Timesettings on:
und zwar ca. auf die Zeit,in der ich dann das 7650 auch wieder neustarten liess:
-Startup failed da.
(liess sich übrigens nun doch einfacher,als das erste mal angenommen,umgehen:
durch einen erneuten reboot war alles wieder ok.
(mit dem Powerbutton,ohne danach noch den Akku zu ziehen)
Der Error tauchte auch bei einem Neustart der einige Minuten NACH dem Profilwechsel gemacht wurde auf.
Nach ca.5min. klappt alles wieder ohne Probleme.
Dieser Fehler ist von mir beliebig reproduzierbar,und hängt wohl mit dem e-profil switcher zusammen.
doch einmal mehr zeigt mir die ganze Geschichte,dass startup failed nichts heissen muss:
Mein 76 hatte heute ca 6 extra reproduzierte startup failed überlebt,obschon da gleich immer:contact service steht.
Einfach dem Baby Zeit lassen...es nochmal mit dem Powerbutton abschalten....
etwas abwarten und zu Fortuna beten 
danach ein Neustart....
Und es sollte meistens wieder laufen.
(Denn auch ein ander mal hatte ich ja durch eine Akku-tiefentladung das startup failed-syndrom:
Doch ich hatte einfach mein 76 wieder aufgeladen,und danach erst wieder neugestartet:
ging auch schon alles glatt.
vielleicht bin ich auch nur ein Glückspilz,was zwar toll wäre,jedoch.....
.........In so einem unsicheren Fall ziehe ich immer die einfachste,
da meist auch die naheliegendste Möglichkeit,als Lösung in Betracht:
Und die ist in diesem Fall klar: e-profile....

Für mich erhärtet sich immer mehr der Verdacht,dass das Problem mit dem startup failed mit der richtigen Handhabung meist zu lösen ist.
wenn dies stimmen sollte,so finde ich die Wortwahl von Nokia nicht nur etwas dubios,sondern zum schreien !!!
Denn wenn man diesen Gedanken etwas weiterspinnt,so kann man sich tausende User vorstellen,deren eingeschicktes 76 mit dem richtigen Kniff einfach wieder herzustellen gewesen wäre.
Doch wie immer schweigen sich die Herren in Finnland darüber aus,so dass wohl einer der wichtigsten und hilfreichsten Dokumentationen über das 7650 einfach vollständig im Dunkeln bleiben werden.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit startup failed gemacht?
Dann schreibe doch hier deine Erfahrungen dazu:egal wie sie denn waren.
So könnte ich dieses Rätsel weiter verfolgen,und vieleicht mit anderen irgendwann lösen.
Ps:natürlich kenne ich den Edit-button:
doch ich wollte meine Nachträgliche Entdeckung nicht einfach reineditieren,da sie mir doch etwas zu wichtig erschien.
Sämi