Zur Familienfreigabe kann ich Dir leider nur wenig sagen, da ich sie selbst nicht nutze.
Es kommt denke ich jedoch dennoch darauf an, was Du konkret eingestellt hast.
Einstellungen > Fotos >
1) iPhone-Speicher optimieren: In der Regel findet ein Foto-Abgleich mit den iCloud-Daten statt. Bilder werden teilweise geladen. Die meisten jedoch speicheroptimiert als Vorschauen angezeigt, um Deinen Speicherplatz zu schonen. Öffnest Du ein Bild, lädt die App das Foto komplett herunter.
2) Laden und Originale behalten: Fotos werden von der iCloud komplett heruntergeladen und auf dem Gerät lokal (neben dem iCloud-Speicher) gespeichert.
Ich nutze auf meinen iPads mit 1TB Variante 2: Alle 86.500 Fotos und 1.500 Kurs-Videos werden komplett heruntergeladen. Ich kann also alle Objekte auch offline in Originalauflösung nutzen
Auf dem iPhone (das für mich -leider- 'nur' 512 GB hat), bringe ich die Fotos und Videos nicht komplett unter. Dort nutze ich, weil Variante 2 nicht funktionieren würde, Variante 1.
Bei einem neuen Gerät erfolgt stets ein Abgleich. Je nachdem, was eingestellt wurde, geht es entweder fast nur um einen Abgleich (Match) oder neben einem Abgleich auch um den kompletten Download.
Bei Fotos-Aktionen immer sehr genau lesen, was in den Dialogfeldern genau steht. Da haben schon einige ihre Fotos ins Nirvana geschickt.
Wenn es um viele Bilder geht (ein neues iPhone/iPad arbeitet sich schon mal ein paar Tage mit Variante 2 durch) auch daran denken, das Gerät an das Netzteil zu hängen, weil Apple sonst die Prozedur stoppt (einen Hinweis findest Du unter dem Album Zuletzt > da ganz herunterscrollen > Hochladen etc. gestoppt. Batteriestrom sparen > fortsetzen bzw. anhalten).
Ergänzende Infos: https://support.apple.com/de-de/HT204264