Menschen reagieren oft nicht auf die Wirklichkeit als solche, sondern auf deren persönliche Interpretation. Denkgewohnheiten (z. B. 'halbvoll', 'halbleer') haben daran einen großen Einfluss.
Ich will Dich mit den Zitaten nicht 'bekehren', sondern Dir zusätzliche Denkalternativen andienen. Denn die Gewohnheit (bzw. die Strategie), gedanklich immer nur in der Vergangenheit zu leben bzw. zu schürfen, ist nicht immer die beste. Auch kann es keinen Neuanfang geben, wenn wir uns in der Diskussion ständig auf das Jahr 2008 konzentrieren (heute minus zehn Jahre).
Wie Du schon sagst: 'Neue Ideen' ... bedeutet (auch, die) 'Vergangenheit loszulassen' ... und das gilt nicht nur für die Rennleitung, sondern exklusiv auch für Dich, für mich und für alle anderen TT-User.
Die Energie, die man sinnlos aufwendet, über die Vergangenheit zu diskutieren (*), kann man demnach auch energetisch/energisch sinnvoll für Neues nutzen. Und das empfehle ich an der Stelle für x,y,z ...
(*) = Ursachen-/Fehler-/Resultate-Analyse ist ok. Sie darf auch in neue Ideen/Ansätze einfließen. Aber sie sollte nicht 95% des Raumes einnehmen.