Beiträge von derAL

Ich persönlich glaube nicht an ein Ende des SE (genauso wenig beim iPad mini).

Aus Sicht von Apple macht es doch keinen Sinn, die Kunden vor Ankündigung der neuen Major-Generation mit Alternativen verrückt zu machen, welche die Haupt-Margen kaputt machen, da sie die neue Generation kannibalisieren.

Solche Produkte haut Apple mal so nebenbei raus, urplötzlich mit einem Upgrade in der Zwischensaison. Und das sehr bedacht und selten.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann ein SE 2019 (dann befindet sich die X-Reihe im Produktlebenszyklus-Jahr 2,5) oder ein mini 5 2020 geben würde.

Hier ist Geduld gefragt. Bestes Beispiel ist für mich das MacBook Air. Wie oft sollte dieses Produkt schon eingedampft werden? Regelmäßig wurde es lediglich -bei seit 2010 nahezu unverändertem Design- mit einem kleinen Face-Lift weiter angeboten. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt dann doch was um die Ecke (wie die aktuellen Diskussionen über ein 13" MacBook zeigen; wird dann halt nach so langer Zeit wohl nicht mehr Air genannt, ist aber im Grunde genommen der Nachfolger) ...

Oder das Schüler-Pad - wer hatte das denn von uns auf der Karte? von 99 Personen 1ner?

[USER="210048"]SAR[/USER]

Dann würde ich mal an Deiner Stelle die Emfangsantennen neu ausrichten ... und so manche Zeilen der letzten Tage und Wochen durch einen andern (vielleicht positiveren) Filter durchlaufen lassen. ;-)
    Viele hier teilen den Wunsch nach mehr Aktivität und Zusammenarbeit und gemeinsamen User-Initiativen, die man auf User-Seite auch eigenständig stemmen kann.

[USER="197829"]miherbie[/USER] Sie haben zu viel Post im Postfach ... Nix kommt da mehr an ... :-)

Ich kritisiere, dass zu wenig "Ideengeber" mitwirken; man könnte Newsfeeds einbinden und aktuelle Geräte besprechen (wäre ein Job für Martin), wir könnten wieder TT eigene Reviews populär machen, die Foren könnten ausgeweitet werden u.s.w.

:confused:

Hier gibt es einige Ideengeber, denen TT nicht scheißegal ist, die Dinge ausprobieren, weitere Dinge ausprobieren wollen, die Unterstützung dabei benötigen, Unterstützung anbieten und konstruktiv offen sind, sowohl bereits eingebrachte als auch zukünftige Ideen gemeinsam mit ein paar weiteren Usern umzusetzen. Auf deren Einladungen zur Zusammenarbeit oder zur gegenseitigen Unterstützung reagierst Du jedoch nicht. Stattdessen beklagst Du den Zustand hier. Das kritisiere ich (nicht nur allein), auch, weil es inkongruent ist.

[USER="142661"]m.bensel[/USER]

Ich überlege zu Android zu wechseln. Wirklich so schlimm?

So 'schlimm', dass Google schon am Nachfolger arbeitet (vgl. http://www.manager-magazin.de/…t-ersetzen-a-1219329.html)

Das Kern-Problem bei Android lautet 'Fragmentierung'. Das neueste System nutzen die wenigsten User und die Update-Politik mancher Hersteller ist nicht die beste.
    Und das sorgt für Folgeprobleme, da zum Beispiel wichtige Sicherheitsupdates ebenso wenig beim Endverbraucher ankommen.

Hier eine Grafik, wie schnell Android-User das neue System nutzen: https://mixpanel.com/trends/#report/android_os_adoption
    Hier die aktuelle Fragmentierung bei Android: https://www.androidauthority.com/and...bution-748439/

Bei Apple gibt es nahezu keine Fragmentierung bei den Major-Versionen. Die Updates werden zentral ausgerollt, das auch für ein schnelles Update bei den Usern sorgt. Und selbst ältere Geräte werden noch mit den neuesten Updates versorgt (iOS 12 kommt selbst beim 5s nach fünf Jahren noch an, trotz der Nachfolger 6, 6s, 7, 8/X, 9/X2).

Hier im Vergleich, wie schnell Apple User auf iOS 11 umgestiegen sind: https://mixpanel.com/trends/#report/ios_11
    Hier die aktuelle Fragmentierung bei Apple: https://data.apteligent.com/ios/

vgl. auch folgenden Artikel: https://www.giga.de/downloads/ios-11...-neuestem-ios/

... oder ist das eigentliche Thema so langweilig .. ?

Das eigentliche Thema ist an sich nicht langweilig, aber Du vermeidest es leider, konstruktiv an Dich gerichtete Fragen ebenso konstruktiv zu beantworten (weil diese vielleicht nicht in die eigene Argumentationskette hineinpassen).

Zitat

Die Diskussion legt ebenso eine gewisse Inkongruenz offen: Einerseits fordert man regelmäßig (Neu-)Gestaltung, andererseits nutzt man eigene Gestaltungsmöglichkeiten nicht, die zur Verfügung gestellt werden und man damit selbst in der Hand hat.

Konkret nachgehakt: Weshalb nutzt Ihr diese Möglichkeiten nicht?

Stattdessen haust Du lieber mit wenig belastbaren Vorwürfen in Deinen Beiträgen um Dich. Und das, obwohl es von vielen hier versöhnliche Signale, Appelle zur konstruktiven Zusammenarbeit und und und gab.
    Ist das nicht irritierend?

Folgendes fällt auf:

Es gibt einen Teil hier, der sehr konstruktiv diskutiert und sich die Mühe macht, sachlich Standpunkte darzulegen.
    Und einen anderen Teil, der entweder um sich haut, persönlich wird, auf Dritte los geht oder dialektisch-rabulistischen Unsinn postet.

Und dieser Jemand, der sich sowohl den einen als auch den anderen Teil objektiv durchliest - ist der wegen der sachlich-konstruktiven oder wegen den Beiträgen des anderen Teils schnell wieder weg?
    Meiner Meinung nach wegen des anderen Teils.

Ich frage mich auch, weshalb Du die versöhnlichen Signale nicht annimmst?
    Stell Dir vor, Du, miherbie, Thomas und weitere setzen uns symbolisch friedlich hier zusammen und überlegen uns, was wir von User-Seite tun oder beitragen können. Wir probieren ein paar Dinge aus, es entsteht wieder etwas mehr Content, wir tauschen uns mit anderen aus und haben unsere Freude dabei. Wir freuen uns auf unsere tägliche Dosis TT und beenden den Tag ohne Ärger und Stress. Am nächsten Tag loggen wir uns ein, schmunzeln über einen schönen Beitrag etc..

Das ist nach wie vor möglich.

Aber gegen diese Vorstellung wehrst Du Dich vehement. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann man nur so pessimistisch und mit so viel Zweifel an die Sache rangehen, an der man eigentlich seine Freude haben möchte?

Probier's (doch) mal mit Gelassenheit und Gemütlichkeit:

[youtube]hmyEHUfXfsk[/youtube]

Klar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand durch die TT-Rennleitung ganz ohne Anlass aus der Laune heraus einfach so willkürlich gesperrt worden sein soll, vermute ich ansatzweise inklusive großzügigem Sicherheitspuffer beim Schätzwert im Promille-Bereich.

Das klingt fast so, wie wenn jemand in der Sahara bei wolkenfreiem Himmel urplötzlich vom Blitz getroffen wird. (Disclaimer: Die Relations-Einschätzung dieser Wahrscheinlichkeit überlasse ich gerne Dir).

Zu Zeiten der griechischen Götter und des Alten Testaments sprach man vom Schicksal und von den willkürlichen Launen der Götter. Dann kam das Neue Testament und befreite uns von diesen Annahmen - teilweise. ;-)

[USER="210048"]SAR[/USER] [USER="202882"]klausN80X[/USER] [USER="179175"]Anbei[/USER] [USER="140996"]lenamarie87[/USER]

Diskussionen werden auch manchmal dadurch erschwert, dass andere irgendwas hinzudichten oder Beiträge nicht genau lesen oder reflektieren.

Ich habe geschrieben (verkürzt, um die Kernbotschaften herauszustellen):

Zitat

- gesperrte User durch Fehlverhalten selbst weggebissen
    - wird ex-post verklärt
    - User darunter, die einen schlechten Moment hatten
    - deshalb stelle ich mich keiner Amnestie-Debatte entgegen
    - würde ich jedoch differenzieren

Zur Klarstellung:

• allen Sperrungen ging ein Fehlverhalten der aktuell Gesperrten voraus
    • ich führe keine Amnestie-Debatte an, ich stelle mich dieser (von Dritten immer wieder mal indirekt eingebracht) lediglich nicht entgegen.
    • die Rehabilitierung ist mMn vom Gesperrten oder von einem Fürsprecher aus anzustoßen
    • sprechen Gründe dafür oder dagegen (Einzelfallentscheidung), dann kurze Info an den User, ggf. wieder an Bord gehen zu DÜRFEN (oder eben nicht)
    • ich sehe aus der Perspektive Rennleitung zu 99,9% keine Veranlassung, sich für das Fehlverhalten des gesperrten Users entschuldigen zu müssen (weshalb? Der User selbst hat sich doch fehl verhalten.)
    • bei den restlichen 0,1%, die aus Versehen mitgesperrt wurden, da sollte die Rennleitung ihre damalige Entscheidung korrigieren wie bedauern
    • ob die User zurück wollen, ist mir persönlich zunächst völlig egal
    • wollen sie das, dann sind sie herzlich willkommen, wenn sie sich so verhalten und einbringen, wie gemäß Forumregeln auch erwünscht
    • die 'Form' der Rehabilitierung ist somit eine Art Angebot an die aktuell gesperrten User, keine Bitte oder Ähnliches

Wie man erkennen kann, bewerten wir diese Frage völlig anders. Wie Ihr allerdings aus meinem vorangegangenen Beitrag darauf kommt, dass die TT-Rennleitung den ersten Schritt machen sollte und alle Gesperrten um einen Wiedereinstieg bitten soll, bleibt mir ein Rätsel.

Rätselhaft ist mir auch der Umstand, weshalb diese folgende Aussage nicht zerfleddert wird. Weil sie unter der Rubrik 'Wahr ist aber auch ...' fällt und nicht so recht in die eigene Argumentationskette passen mag?

Zitat

Die Diskussion legt ebenso eine gewisse Inkongruenz offen: Einerseits fordert man regelmäßig (Neu-)Gestaltung, andererseits nutzt man eigene Gestaltungsmöglichkeiten nicht, die zur Verfügung gestellt werden und man damit selbst in der Hand hat.

Konkret nachgehakt: Weshalb nutzt Ihr diese Möglichkeiten nicht?

Aus meiner Wahrnehmung/Erinnerung heraus haben sich die (nun gesperrten) User durch eigenes Fehlverhalten (Beleidigungen, teilweise Hetze, Ignorieren von teils mehrfach ausgesprochenen gelben Karten, deutliche Missachtung der Forumregeln zum Umgang untereinander oder im Biete&Suche) selbst weggebissen.

Dies wird ex-post immer wieder gerne mal getilgt/verklärt.

Das da auch manche User darunter waren, die 'nur' einen schlechten Moment hatten, kann passieren.

Deshalb stelle ich mich persönlich auch keiner Amnestie-Debatte entgegen. An der Stelle würde ich jedoch klar differenzieren, was zur jeweiligen Sperre führte und hier auch trennscharf die Amnestiegrenze ziehen:

- der eine schwache Moment > Amnestie
    - permanentes Fehlverhalten > Sperre bleibt

Das wird aber wenig bewirken, außer dadurch vielleicht die eine oder andere Schnellentscheidung zu korrigieren.

Letztlich wird ein qualitativer Content darüber entscheiden, ob TT wieder mehr Nachfrage erfahren wird. Paradox an der Diskussion ist, dass die Rennleitung nicht für diesen Content zuständig ist, sondern lediglich für den Rahmen.

Und deshalb sind hier weiter die User am Zug, sich die Mühen zu machen, unaufgefordert grundthemenbezogenen Content einzubringen.

Wie SAR sagte, 'was sich Mobilfunk-Forum nennt, soll auch mobilfunk(nahe) Themen bieten'.