Moin,
ich klinke mich hier mal ein.
Ein paar Punkte würde ich gern erwähnen:
1. Mir hat das Forum hier immer gut gefallen, weil es hier immer gute Infos zu Mobilfunk gab und gibt. Teils auch ein paar Internas oder Vorabinfos zu neuen Mobilfunkverträgen. Auch das Werbeforum ist für mich extrem spannend. Ich erwähne dies auch permanent, wenn ich nach Hilfe zu neuen Verträgen im Freundes- oder Bekanntenkreis gefragt werde. Diese Foren (Provider, Apple und Werbeforum) sind für mich DIE Unterforen, weshalb ich hier täglich vorbei schaue.
Ebenfalls sind die Leute (Privat und Geschäftlich), zumindest, mit denen ich Kontakt hatte, sehr nett. Zuletzt, habe ich zB im Homepod Thema diverse Infos gegeben, aber auch erhalten. Klasse.
2. Evtl "Freundschaften" zu Schnäppchenseiten herstellen um Traffic zu generieren?? (Mir ist zB unklar, warum die Krokofarm hier so unbeliebt ist? Jeder kennt sie, extrem viele (be)nutzen sie und jeder möchte Schnäppchen machen.)
3. Die anderen Unterforen sind, aus meiner Sicht, wie eine trockene Wüste. Ich für meinen Teil, kann relativ gut englisch und bin daher freier und offener für die ganz großen Foren, wie zB XDA und weiteren anderen. Ich finde es schon schade, daß hier sehr wenig passiert, gerade wo es doch sehr viele Leute gibt, die kaum oder wenig englisch sprechen bzw schreiben oder es einfach nicht wollen. Von daher würde sich eine Öffnung gegenüber u.a. Root Themen im Androidbereich sicherlich einiges tun. Mein aktueller Wissensstand ist, daß ein Root nicht illegal ist, sondern natürlich eher die Tatsache, was man damit theoretisch illegales anstellen könnte. Generell hat Android die Marktmacht, es wird aber eher über Apple gesprochen und wenig Android.
Ich nutze aktuell ein Iphone X, ohne Jailbreak und ein Oneplus 6 mit Root. Die Aussagen, daß ein Root überflüssig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt so endlos viele geile Patches, die einem das Leben leichter machen können, legal versteht sich. Oneplus als Hersteller supported das sogar. Ich würde mal behaupten, wenn man in den Regeln des TT klare (neue) Grenzen ziehen würde, was legal/illegal ist, dann würde man viele neue Nutzer oder welche, die bisher nicht durften (re)animieren.
Mit meinen mittlerweile 40 Jahren habe ich, genau wie viele andere, einiges mitgemacht an Mobilfunk und den ganzen Themen drum herum. Wenn ich mir heute die aktuellen Azubis bei uns im Unternehmen anschaue, dann merkt man, was sich alles verändert hat, vor allem auch die Art wie man miteinander spricht. Wobei ich dazu klar sage, die sprechen kaum, die tippen eher. Es könnte also gut sein, daß dieses Forum, noch, von vielen jetzt älteren Leuten besucht wird. In sozialen Netzwerken über zB den neuen O2 unlimited zu sprechen wäre ein Graus. Facebook ist dazu, aus meiner Sicht, viel zu unübersichtlich.
Wie auch immer, das sind Vermutungen. Ich würde es aber extrem schade finden, wenn dieses Forum auch den Bach runter gehen würde. Ich habe das leider im Area DVD-, DVD Inside Forum mit ansehen müssen, wie es nicht gehen sollte. Das waren meine beiden 1. Seiten im Internet damals mit Modem mit meinem 1. PC. Oh mein Gott, das waren Zeiten.
Also kurz zusammengefasst:
Bitte evtl mehr in den "Grauzonenbereich" öffnen, evtl die alten Hasen mit Retrothemen zurück holen, dann sollte das klappen. Auch die Ideen neue zusätzliche Unterforen zu öffnen halte ich für gut. Politik zB halte ich im Forum für grenzwertig und nicht angebracht.
Just my 2 cents
Gruß
Placebo