Beiträge von derAL
-
-
Oder sich einen Ruck geben und die Funktion einführen. :p
-
Ich persönlich kenne keine Langeweile.

-
Es liegt doch an den Forenmitgliedern selbst, ein Forum mit qualitativen Content attraktiver zu machen, um dadurch auch wieder mehr inhaltliche Qualität anzuziehen, oder? Solange das nicht durchgehend passiert, lebt das Forum vom (naiven und themenverfehlten) Geplauder, das auf Dauer TT nicht tragen wird.
Aktuell gehen doch die meisten bei 'tieferen' Themen auf Tauchstation. Ich verweise nur auf das A&K bzw. auf meinen Beitrag zu den Internet Trends von Mary Meeker. Wo sind da die Beiträge, Gedanken etc.? Da diskutiert man lieber über Kabel ...
Dann darf man sich aber auch nicht über das Koma echauffieren.
Nix für ungut und BTT

-
Selbstverständlich ist WLAN für Datenübertragungen bestens geeignet, inbesondere wenn man (interne oder gerätespezifische) Direktverbindungen betrachtet.
Wir sprechen hier ja nicht über grottige 'externe' Internetverbindungen, welche man oft 'umgangssprachlich' mit dem eigenen Heimnetz in Verbindung bringt, nur weil die TK-Branche oder der eigene Provider zu unmotiviert ist, ihren/seinen Netzausbau mit Nachdruck voranzutreiben.
Beispiele: AirDrop-Datenübertragungen, Time Capsule, Videostreaming via AirPlay an den Apple TV in HD.
Randnotiz: LTE bzw. perspektivisch 5G stellen (wenn) auch (junge) Alternativen dar. Bei LTE sind die Verbindungen recht gut bzw. oft deutlich höher als so manche externe Heimverbindung und die Preise in D sinken (auch wenn man das im europäischen Kontext am Beispiel AT natürlich nur in Anführungsstrichen wegen der verfehlten EU-Harmonisierung sagen kann.
-
iPhone SE, 98% maximale Akku-Kapazität, seit letzter vollständiger Ladung auf 100%:
05 Std., 23 Min. Benutzung
47 Std., 47 Min. StandbyDaten vom 13. Juni 2018, 11:08:16, bis dahin entladen bis 3% (Urlaub = konsequenter Verzicht auf mediale Routinen)
:p
-
So trivial ist es nun auch wieder nicht.
Die Ladestation soll ja in Abhängigkeit von der Geräteanzahl unabhängig von der Platzierung genau so viel Energie abgeben, dass das/die Gerät(e) in akzeptabler Geschwindigkeit gleichzeitig geladen werden können. Etliche Spulen also, die technisch mit dem jeweiligen bzw. mit mehreren Gerät(n) gleichzeitig und untereinander kommunizieren. Liegt kein Gerät auf, soll es die Versorgung partiell abschalten, also ein aktives Energiemanagement betreiben. Von einer ggf. geräteabhängigen partiell unterschiedlichen Energieabgabe ganz zu schweigen.
Und das hat -aktuell- noch keiner - offenbar gibt es nirgendwo Talente dafür, nicht mal bei Oral B - oder kann man da drei Akkuzahnbürsten gleichzeitig schnell mit nur einem induktiven Ladegerät aufladen?
Mich erinnert das an den Apple Pencil. Jeder hat gelästert, dass Apple keinen liefert. Dann brachte Apple einen, der mit dem Bildschirm kommuniziert. Alle anderen Pencils haben sich bezüglich der schwächeren Latenzwerte im Nachgang blamiert. Apple hat es gemacht und alle vorgeführt. Die Folge: Adobes Pen (im Grunde ein gelabelter Adonit-Stift), der vorher über 150 EUR kostete, war nach wenigen Wochen selbst für 40 EUR ein Ladenhüter.
Apple brachte formal aus der Consumersicht keine Innovation, aber technisch einen Meilenstein, kurzfristig unerreichbar für die Mitbewerber.
Edit: Das, was man Apple in dem Fall ankreiden kann, ist die hohe Diskrepanz zwischen Ankündigung und Lieferung bzw. der Tatbestand einer sehr verfrühten Ankündigung an sich.
-
Preisupdates (siehe erstes Posting)
-
... Unterwegs, wo es schnell gehen muss, nimmt man das Ladepad ja eh nicht mit, sondern schliesst dann direkt das Lightning-Kabel an.
Und wie soll das dann gehen, wenn es keinen Lightning-Anschluss mehr gibt und die kabellose Technik weiter zu langsam ist? Zweit-iPhone? Ein schweres mobiles Akku-Power-Plate?
Was für ein Nutzen; aber Hauptsache, das Gerät sieht anders aus als das Vormodell ... :p -
Passt irgendwie nicht ganz dazu:
Es gibt sicherlich nicht nur diese Einschätzung von Beobachtern. Oder verarbeiten wir Nachrichten doch selektiv?

Alle Kabel wegzulassen, halte ich für eine super Idee.
Auch weil die Fehlerquelle Verschleiß der Buchsen wegfällt.Die Frage ist nur, ob es Apple auf die Reihe bekommt, alles drahtlos zu übertragen (z.B. auch hochauflösende Videos). Sollte aber über WLAN möglich sein.
Ich denke, das ist der springende Punkt. Die Idee an sich ist folgerichtig, vgl. mit der Erwägung bei der Apple Watch, Haptic Feedback statt mechanische Tasten einsetzen zu wollen. Die Umsetzung ist schlecht, da es noch nicht mit einer zufriedenstellenden Leistung einhergeht. Deswegen halte ich es ja als aktuell 'nicht brauchbar'. Wenn Apple es jedoch schafft, die Ladezeiten (nahezu) an die Ladezeiten des kabelgebundenen Ladens heranzuführen (ggf. mit dem Ausgleich eines größeren Akkus, der über Nacht zusätzliche Ressourcen ermöglicht, und einem energieeffizienteren Chipsatz), dann ist es gutes Design (im Sinne von 'brauchbar'). Das ist aktuell jedoch (leider) nicht der Fall.
Und ich wage zu bezweifeln, dass das bereits 2018/2019 der Fall sein wird. Perspektivisch sehe ich das eher 2020/21.
Weshalb haben wir die (wenig brauchbare) Funktion aber heute schon verbaut. Gefühlt wird da der Nutzen der Modellpflege für den User fehlgeleitet. Man hätte ich auf andere Dinge konzentrieren können (zumindest für die 2017er Generation). Auch ist es doch peinlich, wenn US-Tech-Medien ein Samsung Charging Pad als Top 1 Wahl für das iPhone-Laden küren, während Apple selbst nach Monaten kein eigenes liefern kann.
Edit: Hier noch eine Umfrage von 9to5Mac https://9to5mac.com/2018/06/21…ysical-ports-iphone-poll/